Wiedereinsteiger - 15 Jahre nicht gespielt

  • Ersteller Pater Aloisius
  • Erstellt am
P
Pater Aloisius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.10
Registriert
28.02.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Geigenspiel. Ich habe von meinem 8. bis zu meinem 16. Lebensjahr Geige gespielt. Danach nicht mehr. Jetzt möchte ich eigentlich wieder anfangen. Ich hatte, wie man es so schön sagt ein Erwachungserlebnis als ich gestern Abend eine Frau auf einer E-Geige habe spielen sehen. :)

Jetzt meine Frage: Meint ihr, ich komme da nochmal rein, schließlich bin ich schon 31 und... wie sieht das mit der E-Geige aus, denn die würde ich gerne spielen. Gibt es da spezielle Spieltechniken?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal
 
Eigenschaft
 
Hallo Pater,

ja, Frauen bewirken manchmal seltsame Sachen.. :D

Ich würd ja gleich richtig konsequent (mit allen Schikanen) wieder-einsteigen!! Also: Lehrer klar machen, den letzten Stand mal überlegen, etwaiges Ziel grob umreißen, Freizeit fürs Üben abstecken, Instrument wieder aufmöbeln lassen, Umfeld auskundschaften (gibts Musiker für Kammermusik, Orchester, band?, anderes Enseble). Mit anderen zusammen Musik machen ist das beste, denn 1. fun, 2. Herausforderung (n bisi Druck ist auch ned schlecht) und 3. Nachhaltigkeit.

Ich finde: wenn jemand Musik liebt und es machen möchte, dann gibts kein Zurück mehr. Außerdem gehört Musik auch gespielt bzw. aufgeführt. Heute machen immer weniger Leute Musik. Ich habe große Hochachtung vor jedem, der sich überwindet und etwas zum Besten gibt. Dabei geht es nicht um einen überzogenen Hochleistungsanspruch, den uns viele Medien vorgaukeln erfüllen zu müssen, nein, es geht in erster Linie um das Machen. Wenn es dabei auch noch gut bis sehrgut ist, ist das natürlich eine noch tollere Sache. Alljene, die das nicht begreifen können, sind auch keine Zuhörer, die man ernstnehmen muß.
Musik ist von Menschen gemacht und für Menschen gedacht, ist ein Gesellschaftserlebnis und gehört nicht in kleine Zimmer eingesperrt.

Ich habe eigentlich nix gegen E-Geige (spiele ja selber seit über 10 Jahren nur noch E-Geige), aber ich frage mich, woher dieser Hype dazu kommt. Ne E-Geige mach eigentlich nur dann Sinn, wenn man schwierige Nachbarn hat, oder wenn man in ner band spielen will. Aber man beschneidet sich die Möglichkeit: Orchester, Kammermusik und spontane Klein-Einsätze. (außer man hat beides)

Ich tät mal sagen: "yes, you can!!"


cheers, fiddle
 
Hallo fiddle,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, Frauen bewirken oft die komischsten Dinge :D Also eine akustische Geige habe ich. Ein ziemlich altes Stück, geerbt von meinem Urgroßvater. Aber selbst der hatte sie schon gebraucht gekauft. Geübt habe ich früher mit einer 1/2 und später einer 3/4.
Eine E-Geige wollte ich mir zulegen, weil das Ziel ist moderne Musik in einer Band zu spielen.
Kein Orchester oder sonstige höheren Weihen.
Nein, nur mit Freunden Musik machen.
Momentan suche ich auch schon einen Lehrer/Lehrerin. Mal schauen.

Ich bin nur am überlegen, mir am Anfang nun keine sehr teure E-Geige zu holen. Eine Yamaha wäre sicher sehr reizvoll aber eine um die 200 Euro Geige wird für den Anfang wohl ausreichend sein. Da habe ich hier im Forum ja schon einige Tipps gelesen.

Musik war für mich in den letzten Jahren immer nur Gesang. Da aber meine Stimme mittlerweile ziemlich gelitten hat, werde ich wieder ein Instrument spielen. Und jetzt ist eben die alte Liebe zur Geige wieder hoch gekommen.

Nocheinmal zur E-Geige. Zum Üben brauche ich sie eigentlich nicht. Ich wohne ja in einem Haus ohne weitere Mieter.
Aber auf ein Konzert mit meiner schönen alten Geige... Ach, für moderne Musik ist sie mir zu schade.

Unten übrigens ein Bild von ihr. Sie hat einen Löwenkopf wie eine Jacobus Stainer Geige. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um eine handelt. Wahrscheinlich nicht. Seis drum, sie hat einen wunderbaren Klang. :)

Gruß, Aloisius
 

Anhänge

  • untitled1.bmp
    82,2 KB · Aufrufe: 216
Also eine akustische Geige habe ich. Ein ziemlich altes Stück, geerbt von meinem Urgroßvater.

Eine E-Geige wollte ich mir zulegen, weil das Ziel ist moderne Musik in einer Band zu spielen.
Mit moderner Musik meinst du vermutlich Rock/Pop und ähnliches.

Kein Orchester oder sonstige höheren Weihen.
An dieser Stelle muß ich mal mit Vorurteilen aufräumen: Die Klassiker brauchen sich nicht einbilden, daß Rock, Pop, Heavy, Folk, Country oder sonst irgend eine Richtung weniger musikalischen Anspruch vorraussetzt! Die Gewichtung ist anders. Das will erst mal gespielt werden. Ich kenne hoch-anspruchsvolle Stücke aus dem Folk-Sektor, Metal und aus anderen Stilrichtungen, da müssen sich die Klassiker aber mal richtig anschnallen.

Ich bin nur am überlegen, mir am Anfang nun keine sehr teure E-Geige zu holen. Eine Yamaha wäre sicher sehr reizvoll aber eine um die 200 Euro Geige wird für den Anfang wohl ausreichend sein. Da habe ich hier im Forum ja schon einige Tipps gelesen.
Da spricht nichts dagegen. Ruhig noch n paar threads lesen, denn hier wurde eigentlich schon alles genannt, worauf es ankommt.

Unten übrigens ein Bild von ihr. Sie hat einen Löwenkopf wie eine Jacobus Stainer Geige. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich um eine handelt. Wahrscheinlich nicht. Seis drum, sie hat einen wunderbaren Klang. :)

Gruß, Aloisius

Tja, dieses Foto hat so ne niedrige Auflösung, daß man nur schlecht was sagen kann. Aber wie du richtig vermutest, ist das keine Stainer. Ich würd sie auch mal dem böhmischen Musikwinkel zuschreiben (um 1900 rum).

Ich hatte schon mal eine echte J. Stainer in Händen und durfte auch mal eine nachbauen.
Im Netz hab ich was gefunden, wäre über deren Echtheit aber seeehhhr Vorsichtig.
Außerdem noch n schlechtes Foto (hendi) von meinem damaligen Probestück :D
(Ich hatte eine andere Vorlage, deren Echtheit zu 95% zutrifft)


cheers, fiddle
 

Anhänge

  • stainer7.jpg
    stainer7.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 611
  • Bild019.jpg
    Bild019.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 271
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit moderner Musik meinst du vermutlich Rock/Pop und ähnliches.

Jepp. Aber ein Freund ist DJ, House-DJ. Das würde auch gut gehen, mal zu solchen Stücken. Wie gesagt, muß erstmal wieder rein kommen.


An dieser Stelle muß ich mal mit Vorurteilen aufräumen: Die Klassiker brauchen sich nicht einbilden, daß Rock, Pop, Heavy, Folk, Country oder sonst irgend eine Richtung weniger musikalischen Anspruch vorraussetzt! Die Gewichtung ist anders. Das will erst mal gespielt werden. Ich kenne hoch-anspruchsvolle Stücke aus dem Folk-Sektor, Metal und aus anderen Stilrichtungen, da müssen sich die Klassiker aber mal richtig anschnallen.

Das meinte ich auch nicht. Ist mir schon bekannt aber es ist so, daß ich meine Geige nicht mit auf eine solceh Bühne nehmen würde.

Da spricht nichts dagegen. Ruhig noch n paar threads lesen, denn hier wurde eigentlich schon alles genannt, worauf es ankommt.

Ja, bin schon eifrig am lesen :)


Tja, dieses Foto hat so ne niedrige Auflösung, daß man nur schlecht was sagen kann. Aber wie du richtig vermutest, ist das keine Stainer. Ich würd sie auch mal dem böhmischen Musikwinkel zuschreiben (um 1900 rum).

1900 kann nicht stimmen. Sie ist die Geige des Großvaters meines Großvaters mütterlicherseits und der hat sie schon gebraucht gekauft. Die Richtung trifft es aber. Der war fahrender Händler in Böhmen. Kann sein, daß er sie von da hat.

Ich hatte schon mal eine echte J. Stainer in Händen und durfte auch mal eine nachbauen.
Im Netz hab ich was gefunden, wäre über deren Echtheit aber seeehhhr Vorsichtig.
Außerdem noch n schlechtes Foto (hendi) von meinem damaligen Probestück :D
(Ich hatte eine andere Vorlage, deren Echtheit zu 95% zutrifft)

Sehr schön :) Ich will mal schauen ob ich sie in den nächsten Tagen besser fotografieren kann.
 
Luja, Aloisius,

den https://www.musiker-board.de/instrumente-zubehoer/157039-e-geigen-review-thread.html hast du garantiert schon entdeckt, oder?
An sonsten stimme ich fiddle zu: MACHEN :great:, Lehrer(in ;)) suchen, Geige aufmöbeln lassen https://www.musiker-board.de/instru...o-streichinstrumentenbauer-ist-empfehlen.html und nicht zu frustriert sein, wenn es dauert, bis die Finger den Stand von damals in etwar erreicht haben...

Halt uns auf dem Laufenden!

Grüße Cello und Bass

(PS auch ich freu mich auf besser Bilder)
 

Zefixt Halleluja :)


sicher wohl!

An sonsten stimme ich fiddle zu: MACHEN :great:, Lehrer(in ;)) suchen, Geige aufmöbeln lassen https://www.musiker-board.de/instru...o-streichinstrumentenbauer-ist-empfehlen.html und nicht zu frustriert sein, wenn es dauert, bis die Finger den Stand von damals in etwar erreicht haben...

Aufmöbeln? So viel wollte ich an ihr nicht machen lassen. Damals als ich sie bekam hatte sie noch Seiten aus Schweinedarm. Buäh :redface:
Da ist schon einiges an Geld drin und der Geigenbauer damals wollte sie mir unbedingt abkaufen. So ein schönes Instrument muß gespielt werden!


Halt uns auf dem Laufenden!

MAch ich :)

Grüße Cello und Bass

Shalom, Alois

(PS auch ich freu mich auf besser Bilder)

Ich schau mal, wo meine Spiegelreflex Digi ist. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben