Wiedereinsteiger sucht aktuelles

  • Ersteller Bluerabbitt
  • Erstellt am
B
Bluerabbitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.14
Registriert
31.08.12
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Leimen
Hallo liebe Taster ;-)

Nach jahrzentelanger Abstinenz werde ich wohl wieder zurück zur Musikszene gehen.
Es lässt halt einen doch nicht locker, wenn man vorher auch auf Bühnen (wenn auch nicht supergrosse ^^) unterwegs war.

Habe mich auch in letzter Zeit nicht mehr um aktuelle Keyboards gekümmert.
Früher hatte ich zum Auftritt immer dabei einen Korg T1 (ich weiss, ist wahnsinnig so ein schweres Teil ;-) ), Roland Juno 106 und einen Oberheim Matrix 6.
Ab und an noch den Yamaha Sampler TX 16W (oder so ähnlich). Besonders den Roland habe ich lieb gewonnen mit seinen schönen analogen Klängen.

Im Moment besitze ich aber nur noch ein Casio WK1800 zum rumklimpern ab und an.
Der wird auch erst noch reichen bis wir die Band zusammengestellt haben.

Daher meine Frage an euch: Welche Instrumente sind denn im Moment aktuell in Sachen Pop/Rock, ähnlich wie damals mein Equi?
Blicke im Moment da nicht durch.
Klar sind das Geschmackssachen.

Werde mir 2 Keyboards/Synthies anschaffen, zumal der WK1800 erst einmal mit dabei bleiben sollte (aus Kostengründen)

Danke schon mal und lieben Gruß, Reiner.
 
Eigenschaft
 
Ok. Danke für den Link. Dann will ich das mal nützen ;-)

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1800 €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X ] ja: Casio WK 1800
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[X] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Immer zur Probe und nach Hause
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu kein T1 Gewicht mehr (88er Tasten) kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live Band
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop/Rock Soul Funk
Besetzung wird gerade gesucht, bzw. ist schon vorhanden mit Bass, Drums, Sängerin, Keyboad (mit mir) gesucht
werden soll noch einen Sänger und Gitarrist (evtl. Sänger mit Gitarre)
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[X] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[X] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
keine
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________
 
Meine Empfehlungen bis 1800€:

Neu:
1. Kurzweil PC3Le
2. Yamaha Mox8/6
3. Korg M-50

Gebraucht:
1. Kurzweil PC3x
2. Roland Fantom G6/7
3. Yamaha Motif XS
4 .Korg M3
5. Yamaha Motif ES
6. Yamaha Ex5 - schon ziemlich alt aber auch sehr günstig und seht interessant.

Gruß
CosmoK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo !

Ich hänge mal noch was an:

Yamaha S70 XS gebraucht (Hammermechanik aber nur 76 Tasten Tonerzeugung: Motif)
Roland Fantom X (es muss nicht der Fantom G sein, mit dem X kann man durchaus noch glücklich werden)
Korg Triton ist auch immer noch eine sehr gute Workstation

Hänge halt alles auch vom geplanten Song-Material ab - wenn viel Orgel-/ E-Pianolastiges dabei ist, wäre evtl. auch ein Orgel/E-Piano-Spezialist wie z.B Nord Electro interessant

ciao bluebox
 
Danke. Das ist ja schon mal eine ansehnliche Auswahl. Mache ich mich mal schlau drüber:)
 
Der Nord Electro ist monotimbral, d.h. es kann nur ein einzelner Klang gespielt werden (Split/Layer nicht möglich). Muss kein Ausschlusskriterium, sollte man aber wissen.
 
Wenn Du eine große Palette an Sounds brauchst, eine gewichtete 88er-Tastatur und es ein Neugerät sein soll, dann solltest Du unbedingt den Yamaha MOX 8 antesten.

Den genannten Gebrauchtgeräte haben durchaus noch ihre Berechtigung, aber die Tonerzeugung bzw. Sounds sind halt auf dem Stand des Erscheinungsjahres, also mitunter schon 10 Jahre alt.
Der MOX 8 ist da noch sehr frisch.

mojoh
 
Der Mox hat 100% Motif XS Rom und Sounds - die Sounds sind also auch schon fast 6 Jahre alt, aber dennoch Klasse im Gesamtpaket (Preis, Sound, Gewicht).
Neu dazugekommen ist der nun Korg Krome (nicht mit Krömer verwechseln) - scheint die ROM-only version vom Kronos zu sein.

CosmoK
 
Sodale.

ich werde mir wohl als eines von 2 Tastern den Yamaha MoX 6 zulegen. Hatte mir gedacht evtl. noch der grosse X8, aber ich hatte schon jahrelang den Korg T1 rumgeschleppt. Bin auch älter geworden ;-) Von daher muss wohl der kleinere X6 genügen.

Und weil ich wohl Roland so mag, eventuell den hier? http://www.ebay.de/itm/Roland-Fanto...0033?pt=Tasteninstrumente&hash=item232433a641

Ist das Teil soweit auch ähnlich mit dem G6/7 oder total was anderes?

Achja: Wir machen so die Schiene Grooviger Rock, wie Bon Jovi, Steppenwolf, aber auch mal Tina Turner oder Dire Straits.
 
Kurze Info: Der MoX 6 ist nun seit letzten Mittwoch meins :great:
Danke für die vielen Infos (teils auch per PN).
Ich glaube, bis ich den einigermassen kapiere, geht noch einige Zeit ins Land. Aber die Sounds sind wirklich absolut klasse.
Einzig das schnelle Umschalten der Sounds innerhalb eines Songs bei einem Liveauftritt bereitet mir noch ein wenig Sorgen.
Aber ich denke, das lässt sich durch das Anlegen innerhalb der Favoritenbank umgehen.
Aber vielleicht kann man auch durch das mitgelieferte Steinberg Cubase solche dinge mal angehen.
Viel lernen ist angesagt.

Im nächsten Monat möchte ich mir dann noch ein 2. Synth zulegen, oder eher ein Soundmodul, welches ich dann mit meinem vorhandenen Casio WK1800 ansteuern könnte.
 
Im nächsten Monat möchte ich mir dann noch ein 2. Synth zulegen, oder eher ein Soundmodul, welches ich dann mit meinem vorhandenen Casio WK1800 ansteuern könnte.

Eventuell reicht als Soundmodul ein Roland JV1080 oder 2080. Die sind zwar schon älter, gibt es aber gebraucht für kleines Geld.
Wenn es was Neues sein soll, dann event. ein Fantom XR.

Ansonsten sieht es mit neuen Rackmodulen eher schlecht aus. Die werden momentan wohl nicht (mehr?) hergestellt.

mojoh
 
Ansonsten sieht es mit neuen Rackmodulen eher schlecht aus. Die werden momentan wohl nicht (mehr?) hergestellt.

Das stimmt nicht. Korg, Roland, Yamaha haben alle mind. 1 aktuelles Rackmodul. Dazu kommen noch die analog bzw. virtuell analogen Rackmodule von Clavia, Moog,...

Es ist eher so das man heute auf VSTi Plugins setzt, als auf Module zurückzugreifen. Trotzdem sind sie noch nicht ausgestorben!
 
Hallo miteinander. Ich lasse einfach mal meinen alten Thread wieder aufleben.
Zur Zeit bin ich gerade auf Journey Trip, einfach klasse Sounds von den 80er Jahren. Bei einem Bild vom hiesigen Keyboearder fiel mir der Jupiter 80 auf.
Der Yamaha den ich besitze kann leider nicht die 80er Jahre Sounds herstellen. Oder nur sehr annähernd.
Nun bin ich auf der Suche nach einem solchen Teil. Jedoch ist das Jupiter Teil doch recht schwer, welches ich auch als Live Keyboard verwenden möchte.
Klar, eine V-Version für den PC wäre bestimmt machbar, aber ich mag die Dinger nicht so auf der Bühne ;-)

Meine Frage wäre an euch, welches aktuelle Keyboard die Sounds reproduzieren kann? Ausser natürlich die alten Korgs T1-3 oder so.
Der Jupiter lacht mir schon sehr ins Auge, preislich wären ca. 1500 - ca. 2100 Euro auch ok.
Wie sieht es mit dem kleineren Bruder der Jupiter 50 aus? Scheint auch preislich gut zu sein.

Danke schön LG Reiner.
 
versuchs mal mit yamahs neuer mox serie :D bisschen teuerer aber dafür hammergeile sounds :D
 
warum dann neues keyboard kaufen ? :D
 
Würde ein Yamaha Motif XS6 empfehlen...wenn es leichter sein soll, Mox6, allerdings mit einigen Einschnitten, allein das kleine Mini Display schreckt mich davon ab...damit lässt es sich kaum ohne PC ordentlich arbeiten (wer etwas mehr basteln will)
 
Lest Ihr eigentlich durch was er geschrieben hat?
Er hat bereits einen MoX 6!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben