Wiedereinstieg, welche Ausstattung genügt?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.543
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

früher hatte ich mich mal mit Logic Audio für PC am Homerecording versucht. Es aber dann irgendwann entnervt aufgegeben, weil nichts richtig funktionierte (z. B. PC "hängt sich auf" und/oder Wahnsinns-Latenzen). Auch der Aufbau eines speziellen PCs der nur fürs Aufnehmen genutzt und mit (damals) hochwertigen Komponenten (3-GHz-Prozessor, empfohlenes Mainboard, empfohlene GraKa, 2 GB Arbeitsspeicher usw. usw.) ausgestattet wurde, brachte keine Besserung. Ich habe dann eine Weile mit einer Stand-Alone-Audio-Workstation gearbeitet. Das hat wenigstens funktioniert. ;)

Mittlerweile habe ich die Workstation mangels Zeit wieder verkauft und würde gerne trotzdem ab und zu ein paar Aufnahmen machen.

Ich möchte entweder mit meinem alten Logic Audio für PC oder auch mit Cubase arbeiten. Den oben erwähnten "speziellen" Audio-PC habe ich nicht mehr. Ich besitze einen "normalen" PC, der auch einen 3-GHz-Proz., 2 GB Arbeitsspeicher, eine schnelle Festplatte, WIN XP Home und eine Terratec EWS-88MT hat. Unter Umständen würde ich diesen PC als Aufnahmegerät einsetzen. Allerdings wäre auch ein Laptop nicht schlecht - wenn das geht(?).

Ich habe mich nun durch einen großen Teil des Recording-Forums hier durchgelesen und auch die FAQs durchforstet. Trotzdem bleiben natürlich noch ein paar Fragen:

- Mir fällt auf, dass die Probleme, mit denen ich noch vor 5 od. 6 Jahren zu kämpfen hatte, anscheinend nicht mehr auftauchen. Oder habe ich es nur überlesen?
- Wie müsste der o.g. PC aufgerüstet werden, damit problemlos Aufnahmen machbar sind? 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen und abspielen wäre schon schön.
- Meine Terratec löst hier nicht gerade Begeisterungsstürme aus. Sind die heutigen USB-Interfaces problemloser? Kann USB 2.0 gleichzeitig 8 Spuren rein und 8 Spuren raus? Früher ging das (glaube ich) nicht.
- Wie sieht es da mit Latenzen aus?
- Welche Mindestvoraussetzungen müsste ein Laptop mitbringen?
- Ich habe ein Laptop, das ist ca. 8 Jahre alt, PIII, 1200 MHz, 896 MB Arb.-Speicher, WIN XP Home. Damit geht es definitiv nicht. Mir hat mal jemand gesagt, das läge daran, dass die eingebaute GraKa nur Shared Memory hat. Wenn ich so die typischen (günstigen) Laptop-Angebote anschaue, haben die meisten auch nur Shared Memory. Heißt das, die 08/15-Läppis sind ungeeignet?
- Geht ein aktuelles Cubase mit den PC-Resourcen heutzutage sparsamer um, als die alten Versionen oder als mein olles Logic?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Geduld und die fundierten Antworten!

Grüße
kiroy
 
Eigenschaft
 
Ich möchte entweder mit meinem alten Logic Audio für PC oder auch mit Cubase arbeiten.

Wäre ein aktuelles Logic und das auf einem Mac eine Option?

Den oben erwähnten "speziellen" Audio-PC habe ich nicht mehr. Ich besitze einen "normalen" PC, der auch einen 3-GHz-Proz., 2 GB Arbeitsspeicher, eine schnelle Festplatte, WIN XP Home und eine Terratec EWS-88MT hat. Unter Umständen würde ich diesen PC als Aufnahmegerät einsetzen.

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an - das könnte durchaus gehen. Was für eine USB-Schnittstelle hat er?

Allerdings wäre auch ein Laptop nicht schlecht - wenn das geht(?).

Klar geht ein Laptop - ich habe mit meinem MacBook Pro schon 29 Spuren simultan aufgenommen.

- Wie müsste der o.g. PC aufgerüstet werden, damit problemlos Aufnahmen machbar sind? 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen und abspielen wäre schon schön.
- Meine Terratec löst hier nicht gerade Begeisterungsstürme aus. Sind die heutigen USB-Interfaces problemloser? Kann USB 2.0 gleichzeitig 8 Spuren rein und 8 Spuren raus? Früher ging das (glaube ich) nicht.

Als Aufrüstung könnte ein externes Audiointerface genügen. Früher gab es nur USB 1.1 und das konnte wirklich keine acht Spuren simultan - mit dem heutigen USB 2.0 ist das aber möglich (und USB 3.0 steht ja direkt vor der Tür).

mfg
 
Hallole rumbaclave,

vielen Dank für Deine Antwort!
Wäre ein aktuelles Logic und das auf einem Mac eine Option?
Hm..., ich weiß nicht. Das würde wahrscheinlich meinen finanziellen Rahmen sprengen. Der ist zwar nicht explizit festgelegt, aber ein Mac plus ein neues Logic und dann brauche ich ja immer noch ein entsprechendes Interface...
Das PC-Logic hab' ich halt schon. Außerdem besitze ich noch ein altes(?) Cubase SX (das gab es mal zum Sonderpreis, als Logic die PC-Version einstellte), mit einem Update zu SX 2.0. Ich habe es nur einmal kurz ausprobiert, aber dann wieder gelassen, weil ich (von Logic kommend) mit der Bedienung und der Oberfläche nicht klar gekommen bin. Vielleicht war ich ja auch zu ungeduldig.
Läuft Cubase stabiler als Logic f. PC?

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an - das könnte durchaus gehen. Was für eine USB-Schnittstelle hat er?
Er hat schon USB 2.0.

Als Aufrüstung könnte ein externes Audiointerface genügen. Früher gab es nur USB 1.1 und das konnte wirklich keine acht Spuren simultan - mit dem heutigen USB 2.0 ist das aber möglich (und USB 3.0 steht ja direkt vor der Tür).
Aha, davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Wäre es dann ratsam, wenn man noch darauf wartet, bis USB 3.0 am Start ist?
Wäre ein aktuelles externes USB-Audiointerface der Terratec-Karte überlegen?
Wie stabil läuft so etwas?
Ich bekomme bei meiner derzeitigen Ausstattung in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung die ungefähr lautet: "Kann Audio und Midi nicht mehr synchronisieren...". Das kommt auch, wenn ich nur mit Midi arbeite und gar keine Audiospur habe. Dann "friert" das Bild ein, es gibt einen Notenhänger und es hilft nur stoppen und wieder von vorne beginnen. Die Arbeit war dann erst mal umsonst. :bad:
Ist so etwas bei den aktuellen USB-Interfaces nicht mehr zu erwarten?

Ups, jetzt hat Deine Antwort weitere Fragen erzeugt! Sorry!:redface:

Grüße
kiroy
 
Hallo, kiroy,

grundsätzlich reicht Dein PC leistungsmäßig locker zum Aufnehmen. Ich habe da immer ein sehr krasses Beispiel: Vor einigen Jahren war ich als technischer Assistent an einer CD-Aufnahme eines Blasorchesters beteiligt, und damals haben wir 22 Spuren simultan ohne "Verschlucker" in einen Rechner geschaufelt, der mit einem PIII, 1 GHz, und 1 GB RAM unter Windows 98 lief. Acht Spuren simultan recorden, das schafft Dein Rechner auf jeden Fall, auch die Wiedergabe ist sicher kein Problem, wenn Du nicht dutzende Effekt-Instanzen verwendest ;) . Auch exzessiver Einsatz von VSTis kann einen Rechner an seine Grenzen bringen, aber bei acht Spuren sicherlich nicht. Windows XP ist eine gute Basis - Vista frißt viel mehr Rechnerressourcen, und bei Windows 7 könnte es derzeit teilweise noch Treiberprobleme geben - siehe hierzu auch den aktuellen Kompatibilitäts-Thread.

Auch ein Laptop ist als Aufnahmerechner möglich. Ich benutze mobil ein Acer Travelmate 5720 unter XP pro, das hat auch nur 1 GB RAM, der Prozessor ist ein Intel Dual Core 2 GHz. Es reicht vollkommen!
Ach so: Der hat übrigens auch shared memory in der Grafik... Was genau läuft bei Deinem alten Laptop schief, wenn Du aufnimmst? Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der nur einen USB1.1-Anschluß hat.

Zur Schnittstellenfrage: USB 2.0 reicht aus, ebenso wie Firewire. Beide Protokolle geben sich nichts, was die Datenübertragung anbelangt. USB 1.1 hatte noch das Problem, meist nicht mehr als 2 Spuren gleichzeitig schaufeln zu können. Beim Firewire wäre lediglich oft ein TI-Chipsatz ratsam, manche Interfaces zicken, wenn sie keinen solchen vorfinden.

Ich denke, daß die Terratec derzeit den Flaschenhals bei Dir darstellt. Für Deinen Gebrauch (bis zu acht Spuren und MIDI) könnte z. B. das M-Audio Fast Track Ultra 8-R passen (ACHTUNG: Keine eigenen Erfahrungen mit dem Gerät!). Alternativ, wenn auch Firewire infrage kommt, z. B. das Focusrite Saffire Pro 40.

Die Latenzproblematik löst sich heutzutage weitgehend auf, da die Interfaces üblicherweise Direct Monitoring anbieten, das Aufnahmesignal also nicht erst durch den kompletten Rechner läuft und erst dann wieder auf dem Kopfhörer ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Aha, davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Wäre es dann ratsam, wenn man noch darauf wartet, bis USB 3.0 am Start ist?
Wäre ein aktuelles externes USB-Audiointerface der Terratec-Karte überlegen?

Ich würde nicht auf USB 3.0 warten, wer weiß, wie lange es dauert, bis die ersten Interfaces damit auf den Markt kommen und USB 2.0 ist ausgereift und schnell genug.

Ein aktuelles externes Interface ist imho deiner jetzigen Karte überlegen. Ich habe das Phonic Firefly 808, betreibe es allerdings per Firewire und nicht per USB.

https://www.thomann.de/de/phonic_firefly_808_u.htm

mfg
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Na, dann müsste es ja mit meinem PC auch zu schaffen sein. Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Terratec, möglicherweise ja auch am alten Logic(?). Ich werde mich dann mal umsehen, welches USB-Interface infrage kommt. Eure Vorschläge entsprechen sowohl von der technischen als von der finanziellen Seite ziemlich genau meinen Vorstellungen. :great: Das USB-Teil lässt sich dann ja auch mobil mit einem Laptop einsetzen.
Vielleicht sollte ich mich auch noch einmal mit Cubase beschäftigen...


...Was genau läuft bei Deinem alten Laptop schief, wenn Du aufnimmst? Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der nur einen USB1.1-Anschluß hat...
Mein altes Laptop hat tatsächlich nur USB 1.1. Ich habe aber anfangs keine Aufnahmen mit dem Laptop gemacht, sondern wollte nur die (mit dem PC aufgenommenen) Audio- und Midi-Dateien am Laptop bearbeiten. Dazu habe ich gedacht, würde die interne Soundkarte genügen. Allerdings weiß ich nicht mehr, genau welcher Fehler damals aufgetreten ist. Es war eben schon vor 7 oder 8 Jahren. Irgendwie ging gar nichts. Ich weiß nur noch, dass ich mit dem Laptop (und Logic) nicht einmal Midi-Dateien bearbeiten konnte (dazu hatte ich dann ein Midi-Interface am USB-Port).

Dann habe ich ja schon einen Grund, mir demnächst ein neues Läppi zu gönnen...;)

Viele Grüße
kiroy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben