Wiederherstellung Dynacord Bass King

  • Ersteller ruben24
  • Erstellt am
R
ruben24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
02.05.06
Beiträge
55
Kekse
0
Einen schönen NochWeihnachtsabend an alle!
Über die Feiertage ist mir ein uralter Dynacord Bass King (erstes Modell) vererbt worden, aus dem leider kein Mucks mehr kommt, obwohl die Röhren munter glühen. Mein Plan ist deshalb (nach einer Reinigung des ziemlich veruzten Geräts), vorsichtig die Teile auszutauschen, die vermutlich vom Zahn der Zeit zu sehr angenagt worden sind.
Frage an die Wissenden im Forum: Welche Sachen kann ein Mensch, der von Elektrotechnik keinen Schimmer (aber wenigstens Übung im Löten) hat, ohne Gefahr für Leib und Leben wechseln? Und wie und in welcher Reihenfolge?! Und zur allergrößten Not: Welcher Musikladen o.ä. macht sowas in Berlin, ohne dass ich als armer Student noch ärmer werde? :cool:
Für Tipps und Hinweise wäre ich unglaublich dankbar...
Fröhlich mit den Schlittenglöckchen klingelt

der Ruben
 
Eigenschaft
 
Hi Ruben,

ohne Ahnung von Elektrotechnik - gut dass Du das so deutlich schreibst! :great: - ist Dir leider von Arbeiten an Röhrengeräten dringendst abzuraten.

In solchen Geräten können noch Stunden oder Tage nach dem Trennen vom Stromnetz lebensgefährliche Spannungen anliegen, bis mehrere 100 Volt !
Also reicht hier der Hinweis "Vor dem Öffnen des Geräts den Netztstecker ziehen" in keinem Fall aus.

Von daher: Ab damit zu jemandem, der sich damit auskennt.
Wer das für Dich in Berlin günstig machen könnte, weiß ich leider nicht ...


Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

hm, sowas in der Richtung hatte ich schon fast befürchtet... Trotzdem danke für Deine Meldung!

Bestes,
R.
 
Hallo Ruben,


in Berlin könnte ich jetzt keinen Techniker uneingeschränkt empfehlen. Es gibt zwar einige, jedoch keiner imho wirklich auf professionellem Niveau.
Vielleicht hilft Dir das hier trotzdem weiter:
https://www.musiker-board.de/versta...r-verstaerker-zubehoer-nach-plz-geordnet.html
So ein Chassis zu verschicken ist in der Regel recht unproblematisch.

Ich kann Ulrich da nur zustimmen. Eine versehentliche Berührung/Erdung eines Ladeelkos (die fetten Bauteile, die aussehen wie kleine Becher-> daher Becherelkos) zum Bleistift (speichern bis zu 600 Volt Spannung!) ist saugefährlich. Diese können Dich ins Jenseits schicken oder explodieren (Kurzschluß), wenn sie nicht fachmännisch über einen geeigneten Widerstand gegen Masse entladen werden.

Greetz,

Oliver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoi Oliver,

danke für den Link mit den Adressen! Das ist ja wirklich eine reichhaltige Auswahl. :great: Da werde ich im neuen Jahr mal rumhören, wer von denen Zeit hat...

Grüße,
Ruben
 
Soo, liebe Mit-Basser,

nachdem ein Bekannter mit Ahnung von der Materie mir drei neue Elkos in den Bass-König eingelötet hat, funktioniert das gute Stück erstmal wieder. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die ganze Zeit ein leichtes Britzeln im Lautsprecher zu hören ist.

Hat jemand unter Umständen eine Ahnung, woher das kommt und wie es zu beseitigen ist? :gruebel:

Tausend und einen Dank,

R.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben