Wiedermal ein Midiproblem

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Ich hab verschiedene Rackgeräte, die man per Fussschalter (normale Klinkentecker) schalten kann. Da ich aber nicht zig fussschalter am Boden möchte und nicht mehrere gleichzeitig betätigen möchte, hab ich mich über midisteuerungen informiert. Jedoch wurde mir nicht klar wie ich meine nichtmidifähigen Geräte ansteuern kann. Insbesondere wenn ich bei meinem Preamp zum Beispiel Stereoschaltbuchsen habe.
 
Eigenschaft
 
Stereoschaltbuchsen schaltest Du per Insertkabel- zwei Mono- auf eine Stereoklinke.
 
Stereoschaltbuchsen schaltest Du per Insertkabel- zwei Mono- auf eine Stereoklinke.

Außer man benutzt ein Gerät wie das Engl Z11, das auch Stereo-Switches hat, dann reicht eine Stereo-Stereo-Klinken-Kabel.
 
Also die Nobels MS-4 klingen ja mal sehr interessant. Ist genau das wonach ich suche.
Aber mit was schalte ich nun das Nobels? Ich möcht nich son Riesen Surfbrett vor mir haben ala Behringer FCB, da ich maximal 4 verschiedene Presets brauche.
 
Du brauchst auf jeden Fall einen Midi Footcontroller...

Sowas oder Sowas z. B., die sind nicht ganz so groß ;)
 
...Behringer FCB 1010 (siehe hier: http://www.musik-service.de/behringer-fcb-1010-prx395500801de.aspx) hat alle MIDI-Möglichkeiten, 2! CC Schweller-Pedale (Volume, Wah, FX-Einblendung, Delay-Zeit usw., usw.) u n d 2 programmierbare Schaltbuchsen zur analogen Amp-Umschaltung (muss man, wie schon beschrieben, ggf. adaptieren).

Fast alles, was Du willst sozusagen. Ist allerdings nicht gerade klein...

Willst Du noch einen Haufen analog schaltbare 19"-Teile steuern (dann aber natürlich nur On/Off) musst Du am Besten einen Looper á la MidiMate einsetzten. Das hat den Vorteil (im Gegensatz zum Nobels Switcher), dass Du die Geräte bei Nichtgebrauch auch aus dem Signalweg hast.

LG Jörg
 
Eine weitere Alternative wäre die Nobels MF-2. Zum einen sind die Maße deutlich geringer als die der FCB, zum anderen hat das Teil 4 integrierte Stereobuchsen zum Schalten von externen, nichtmidfähigen Geräten. Damit bräuchtest du also keinen MS4 mehr. Ich nutze das Midiboard seit mehreren Jahren und hatte bislang keinerlei Probleme damit. Expressionspedale hat die MF-2 keine, man kann aber bis zu 4 externe anschliessen wenn man denn welche braucht. Gebraucht sind die Boards mittlerweile schon für recht schmales Geld zu bekommen, allerdings sind sie nicht ganz zo häufig anzutreten wie die abgespeckte Variante MF-1 oder die FCBs. Da ich auch die FCB habe kann ich beide ganz gut vergleichen, die FCB hat durch die beiden Expressionspedale sicherlich Vorteile, auf der anderen Seite ist der Funktionsumfang der MF-2 ebenbürtig bzw überlegen (4 Schaltrelais, 4 optionale Expressionsanschlüsse). Ich finde auch die Programmierbarkeit des MF-2 deutlich einfacher als die des FCB.
 
Also bei vielen analog geschaltenen Geräten sollte ich das Midimate nehmen. Aber ich seh an dem Ding nirgends Ausgänge für auf die Geräte?! Irgendwas brächt ich da noch oder?

Das Nobels MF2 ist eigentlich genau das wonach ich Suche. Hat 4 Stereobuchsen, die mir schön reichen. Was ich hier noch gern wüsste, ist wie man bei den Controllern das von mir eingestellte Preset wählen kann. Denn angenommen, ich möchte das Preset 28 anwählen und ich müsste, auf einen Taster Eingabe, dann die 2 drücken und dann die 8 und noch einen Taster für Enter, dann dünke mich das für live Auftritte zu komplex, besonders da ich noch singen muss dazu.
 
Die MF-2 (genau wie die FCB auch) ist voll programmierbar, d.h. du kannst die Dinger so programmieren, dass zB wenn du auf den Taster 1 des Boards trittst Preset 28 an deinem Midigerät aufgerufen wird. Du kannst also wirklich auf jedem Taster jeden beliebigen Programmchange-Befehl hinterlegen, dadurch musst du auch nur einmal treten was ja der große Vorteil an Midi gegenüber Einzeltretern ist.

p.s. Ich glaube Jörg meinte den Patchmate von Rocktron.
 
Ah genau so habe ich mir das ausgemalt.

Dann werd ich mir bei Gelegenheit das MF-2 holen. Auch wenn ich 320Fr. etwas überrissen finde. :gruebel:
 
Die MF-2 (genau wie die FCB auch) ist voll programmierbar, d.h. du kannst die Dinger so programmieren, dass zB wenn du auf den Taster 1 des Boards trittst Preset 28 an deinem Midigerät aufgerufen wird. Du kannst also wirklich auf jedem Taster jeden beliebigen Programmchange-Befehl hinterlegen, dadurch musst du auch nur einmal treten was ja der große Vorteil an Midi gegenüber Einzeltretern ist.

p.s. Ich glaube Jörg meinte den Patchmate von Rocktron.

...Entschuldigung und danke für die Korrektur. Der Looper heisst natürlich Patchmate.

LG Jörg
 
Achso, ja das DIng isch natürlich auch fett. Aber erstma mega teuer und zweitens bräucht ich da trotzdem noch ein Footcontroller dazu. Das würde auch nochmal kosten.

Wäre mit SIcherheit die sauberste Lösung, da ich dann nur ein Midikabel nach vorne ziehen müsste. Aber kauf mir jetzt mal das MF-2 und wenn evtl. zukünftige Geräte noch mehr als die 4 Buchsen des MF2 verlangen, kann ich mir das immer noch zulegen.
 
Einen Footcontroller brauchst Du doch in jedem Fall...:confused:

LG Jörg
 
Ja des isch klar. Aber wenn ich des Patchmate nehmen würde, bräucht ich Patchmate und Footcontroller. Beim MF-2 bräucht ich nur ein Footcontroller.
 
Der Engl Z-15 wäre doch ziemlich funktionsgleich wie der MF-2, seh ich das richtig?

Angenommen ich hab 4 Geräte die ich so steuern möche und 2 verschiedene Spielmodi.
Dann wäre das doch gar keine grosse Sache so ein Gerät selber zu bauen. 4 Schalter und 4 Relais und das ganze dann richtig verknüpfen. Das würd ja nix kosten.

Kennt ihr welche die des schon gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar...:rolleyes:

LG Jörg
 
Was nich in Ordnung?
 
Achso :D Ich dacht schon dir passt was daran nicht, dass ich des in Erwägung ziehe, selber zu bauen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben