Wiederverkaufswert/-chancen "unbekanntere" Gitarrenhersteller

  • Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
M
megalomaniac323
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
11.04.09
Beiträge
108
Kekse
0
Hey!
Zunächst einmal: Bin ich hier richtig? Wenn nicht, bitte verschieben!
Mittlerweile spiele ich fast nur noch Akustik-Musik und habe hier ein teureres Fame Forum (Custom) Modell stehen, das quasi "verstaubt" ;)
Wie sieht der Wiederverkaufswert für ein mMn tolles, einwandfreies, aber unbekanntes Produkt aus?
Ich würde mich von der Gitarre trennen wollen, um anderes Equipment kaufen zu können.
Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Im Moment sind bei Ebay gerade 2 Fame Forum kurz vor dem Ende, beobachte doch die einfach mal - sind allerdings keine Custom.

Und - so unbekannt ist Fame ja nun auch nicht. Der Vorteil beim Verkauf ist, das sie hochwertig sind und nicht so viele angeboten werden!
 
Stell sie in den Flohmarkt oder auf eBay. Im Flohmarkt müsstest du wissen, das sie dir wert ist, oder was du noch dafür möchtest? So eine guterhaltene Gitarre müsstest du in etwa 40% günstiger verkaufen, wie du bezahlt hast.
 
Die Frage ist wieviel Zeit du hast. Bei Ebay & Co schätze ich die Chancen eher mau ein, also bleibt inserieren und abwarten. Die die so ein Modell suchen wissen auch was es wert ist.
 
Ich sag mal, das hängt immer davon ab, welchen Ruf die Gitarren haben. Auch kleine, unbekannte Gitarrenhersteller bauen zum Teil hervorragende Instrumente, über die man auch im Net nur positives Feedback von Leuten, die mal welche gespielt hatten, findet. Dementsprechend gut ist dann auch der Wiederverkaufswert.

Eine Fame würde ich jetzt nicht als "unbekannt" bezeichnen. Dieser Marke haftet halt ein bisschen das negative Image als "Music Store Gitarre" an. Warum "negativ", kann ich dir nicht sagen, so kam es bei mir bisher an. Wahrscheinlich wird das ein bisschen mit Harley Benton/Thomann gleichgesetzt, obwohl es von Fame weitaus hochwertigere Gitarren gibt.
Allerdings sind die Testberichte auch eher durchwachsen. Ein großes Manko scheint zu sein, dass manchmal minderwertiges, sehr schweres Holz verbaut wird. Daher rate ich auch den Leuten immer, die sich für Fame interessieren, diese Gitarre nach Möglichkeit mal anzuspielen.
Einen Preis-steigernden "Voodoo-Faktor" findet man bei Fame auch nicht.

Daher würde ich davon ausgehen, dass du wie bei allen Serien-Artikeln, bei einem guten Zustand maximal von einem Wiederverkaufswert von 2/3 des Neupreises ausgehen kannst.
 
N´Abend ...

Ich habe Euch mal hierher geholt, da der Titel ja eher auf eine allgemeine Diskussion raus laufen könnte ... Damit wäret ihr aber in "Kaufberatung" mit dem Thema - "für wie viel kann ich verkaufen?" definitiv falsch ... ;)

Gruß
Martin
 
Ich habe eine Zeit lange die Preise für Fames bei Ebay beobachtet. Ab 1€ würde ich sie auf gar keinen Fall einstellen, die meisten Verkaufs-Preise waren am Ende doch sehr niedrig, weit unter den typischen 60% bis 70%. Aber man muss ja nicht ab 1€ einstellen, ein höherer Startpreis und evtl. eine Sofortkauf- / Preis-Vorschlagen Option wäre in so einem Fall sicherlich besser.

Trotz der hohen Gebühren würde ich es auf jeden Fall mal bei Ebay probieren, meiner Erfahrung nach gehen dort Gitarren immer noch am besten -und trotz der Gebühren noch zu guten Preise- weg wenn denn etwas aufpasst wie man die Instrumente einstellt und anbietet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben