Wieso bei Kristal Latenzen und bei Audacity nicht???

  • Ersteller LongLostHope
  • Erstellt am
LongLostHope
LongLostHope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.18
Registriert
05.04.05
Beiträge
3.418
Kekse
8.971
Ort
Bodensee
Hi,

da es im andern Thread leider nicht benatwortet wird und ich in der Sufu nix gefunden hab nochmal:

Ich kann mit Audacity völlig Latenzfrei Aufnehmen.
Bei Kristal habe ich aber deutlich hörbare Latenzen.

Woran liegt das?

Mein System ist nicht gut aber da es mit Audacity geht, nehme ich, es reicht aus:

Athlon 1,4 GHz
512 Ram
Soundblaster 1024

[Edit]: Ich bekomme wahrscheinlich Steinberg Wavelab 4.0 und mich würde interessieren, ob das weniger zu Latenzen neigt, als Kristal.
 
Eigenschaft
 
Zu dem 1. Punkt kann ich leider nichts sagen.

2. Da Wavelab ja kein kein Mehrspur-Recordingprogramm ist, stellt sich das Problem der Latenz eigentlich nicht.
 
Longlosthpe,

das du bei kristal eine latenz hast kommt daher, da kristal anders aufnimmt als
audacity. mit auda nimmst du ja nur das eingangssignal vom line-in oder mic-in
auf, ohne jegliche effekte (es sei denn, du kommst von nem pult oder einem
externen effektgerät rein).

Kristal benutzt den weg über deine Asio treiber, das heisst du kannst dort
vst-plugins einschleifen, was dir dann natürlich eine latenz bringt. auch wenn du
vielleicht im moment keine effekte benutzt, ist diese latenz auch da, weil der
asio treiber halt schon auf eine bestimmte latenz eingestellt ist.

ich kenn dein system ja nicht, aussagen wie athlon 1400 und 512mb ram sind
da etwas spärlich. versuchs vielleicht auch mal mit ner besseren soundkarte.
asiofähige gibts da auch schon recht günstig.

lg, eve
 
kann ich diese treiber irgendwie aktualisieren?

Sagen mir gar nix...

Und was willst denn noch über mein System wissen?

Also mein eig Anliegen.

Ist es möglich, mit nem System wie meinem mit nem gescheiten Profiprogramm wie Steinberg Wavelab oder Cubase Latenzfrei aufzunehmen? Gibt es Leute mit ähnlich schwachen Systemen, die mit Programmen ausser Audacity Latenzfrei aufnehmen können?

Und gibt es Soundkarten, die nen eigenen Prozessor besitzen und bei denen das System quasi egal ist?
Wenn ja, welche wär zum Beispiel und was kostet sowas?
 
Ok Dann nimm Steinberg Cubase, kann ich auch beziehen.

Also mein eig Anliegen.

Ist es möglich, mit nem System wie meinem mit nem gescheiten Profiprogramm wie Steinberg Wavelab oder Cubase Latenzfrei aufzunehmen? Gibt es Leute mit ähnlich schwachen Systemen, die mit Programmen ausser Audacity Latenzfrei aufnehmen können?

Wie startk muss ein System überhaupt sein, um Latenzfrei aufzunehmen?

Ich habe schon von Leuten gehört, die mit 800Mhz- Laptops aufnehmen...

Und gibt es Soundkarten, die nen eigenen Prozessor besitzen und bei denen das System quasi egal ist?
Wenn ja, welche wär zum Beispiel und was kostet sowas?
 
meinst du mti "latenzfrei" aufnehmen, dass du das, was du gerade einspielst auch latenzfrei hörst (also eigtl latenzfreies monitoring), oder meinst du damit, dass wenn du bei mehrspurigen aufnahmen eine neue spur aufnimmst, dass dann die spur verschoben ist, und eben ein paar ms hinten nach hinkt?

falls ersteres: für latenzfreies monitoring brauchst du eigtl nur im aufnahme programm selbst das monitoring ausschalten, und in den soudnkarten einstellungen den Line/Mic eingang aktivieren, dann hast du schon latenzfreies monitoring!

wenn es dir um das "nachhinken" beim aufgenommenen geht, dann ist es software abhängig, ob diese fähig ist, die neue spur in die richtige position zubringen!
cubase zB errechnet sich die latenz selbst und stellt das neu aufgenommene automatisch auf die richtige position!
-> ich nehme so mit cubase und einem alten AMD750MHz und 256MB ram "latenzfrei" auf! also natürlih gibt es in wirklcihkeit eine latenz von ner viertel sekunde, aber das stört ja nicht, da cubase das aufgenommene eh automatisch an die richtige stelle rückt...
 
In Kristal auch die Asio-Treiber zum Aufnehmen ausgewählt?
 
Nullchecker schrieb:
In Kristal auch die Asio-Treiber zum Aufnehmen ausgewählt?

Das ist ja mein Problem. Ich hab (noch) keine Ahnung von dem Zeug.
Also was sind Asio- Treiber und was muss ich in Kristal bzw. in andern Programmen da auswählen. Hab ich überhaupt Asio- Treiber installiert? (wohl eher nicht da ich noch nie recorded habe) Wo bekomm ich solche her? Unterstützt meine Soundkarte sowas?

Ihr merkt ich bin totaler recording- Anfänger...
Bisher hab ich nur zweimal im Studio aufgenommen aber da musst ich nur einspielen, der Rest wurde vom Prod. gemacht.

Jetzt will ich aber endlich mal selber rumspielen....
 
Das man versteht was ich meine:

Ich nehme bei Kristal auf das integrierte Metronom auf. Hör ich mirs danach an, kommt aber mein gespieltes imer nen halben Schlag später und nicht mit dem Metro.

Dann hab ich nachher das Problem dass ich ne zweite Spur nicht auf die vorherige aufnehmen kann. Dazu müsste ich diese nach vorne verschieben, was nat. ungenauigkeiten mit sich bringt.

Aber wnn Cubase (was ich am SA bekomme) das von selbst reguliert, dann ist ja alles gut.
 
LongLostHpe schrieb:
Aber wnn Cubase (was ich am SA bekomme) das von selbst reguliert, dann ist ja alles gut.

Tut es nicht. Latenz ist kein Problem der verwendeten Aufnahmesoftware sondern entsteht im Zusammenspiel von PC-Leistung, Soundkarte und Soundkarten-Treiber.

Das Thema "Latenz" wurde hier in allen Details schon 10000 Mal durchgekaut. Ich empfehle Dir deshalb allen Ernstes die Sufu :D , Du findest Unmengen von Infos dazu.
 
Also zu deiner Frage, ob es möglich ist latenzfrei aufzunehmen.

Rein theoretisch: soweit ich weiß nein, rein technisch bleibt immer eine Latenz bestehen. Allerdings wäre diese so gering das sie überhaupt nicht ins Gewicht fällt.

Bezüglich der PC-Konfiguration: nun, ich kann mit 2,8GHz, 512MB und einer M-Audio Delta 192 bei entsprechender Einstellung (Samplerate und Buffer-Size) mit eins komma irgendwas Millisekunden Latenz aufnehmen. Also praktisch gegen null.

Aaaaber: das klappt nur, wenn sonst keine weiteren Spuren als Playback laufen, weil es eben sehr auf die Systemleistung geht. Sprich im "Alltag" erlaube ich eine Latenz von so 5-7 ms, das funktioniert auch noch sehr sehr gut.

Ich muss allerdings gestehen, das ich diese 800MHz Notebookmehrspuraufnahmen irgendwie auch nicht nachvollziehen kann, ich denke das liegt meistens am externen Interface, das nimmt wohl der CPU einiges an Leistung ab...?
 
Kfir schrieb:
Rein theoretisch: soweit ich weiß nein, rein technisch bleibt immer eine Latenz bestehen. Allerdings wäre diese so gering das sie überhaupt nicht ins Gewicht fällt.
Jepp, latenzfrei ist nicht realisierbar. Allein der Stromfluss im Kabel sorgt ja schon für eine gewisse Latenz (auch wenn diese extrem minimal ist). Dazu kommen die Wandler und Busse im Computer, die den Signalfluss verzögern.

Kfir schrieb:
Ich muss allerdings gestehen, das ich diese 800MHz Notebookmehrspuraufnahmen irgendwie auch nicht nachvollziehen kann, ich denke das liegt
meistens am externen Interface, das nimmt wohl der CPU einiges an Leistung ab...?
Sofern es keine größere Mehrspuraufnahme (oder mit VST Effekten) ist, müsste der PC das eigentlich locker wegstecken können. Ich hab schon mit 200MHz aufgenommen, ohne jegliche Probleme (einspurig). Die Datenmenge ist ja nicht so gewaltig, dass ein PC das nicht verkraften kann.
Eine PCI Soundkarte kann theoretisch per PCI Bus (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) 500 MByte/s verarbeiten und eine 24 Bit Aufnahme mit 96KHz frisst pro Minute pi mal Daumen an die 15 MByte, was auch ältere Computer locker wegstecken müssten.
Das Problem ist in vielen Fällen die Architektur der Standardsoundkarten bzw. Soundchips sowie die Driver, die beide nicht auf das "latenzfreie" Aufnehmen ausgelegt sind. Der Standardbenuter braucht ne Soundkarte, die Output gibt. Für Input interessieren sich da wenige, und noch weniger für Input mit niedriger Latenz. Warum dann den Standardchip oder die Gamerkarte mit so etwas ausrüsten, was ja nur Geld kostet und Platz auf der Platine einnimmt ;)

Das Driverproblem kann man daher mit ADIO4ALL beispielsweise lösen (wenn es denn läuft :rolleyes: ;) ), ne sehr niedrige Latenz gibts halt nur mit speziell dafür ausgerüsteten Karten oder Interfaces, die für einen annähernd latenzfreien Betrieb ausgelegt sind.
 
Hans_3 schrieb:
Tut es nicht. Latenz ist kein Problem der verwendeten Aufnahmesoftware sondern entsteht im Zusammenspiel von PC-Leistung, Soundkarte und Soundkarten-Treiber.

Das Thema "Latenz" wurde hier in allen Details schon 10000 Mal durchgekaut. Ich empfehle Dir deshalb allen Ernstes die Sufu :D , Du findest Unmengen von Infos dazu.

@LX84 wiederspricht dir da aber....

UInd das würde mich jetzt schon näher interessieren...
Wenn das bei ihm mit nem 750er geht wirds mit meinem 1,4er wohjl auch gehn oder nicht?

Edit: Hab mir jetzt dieses Asio4All geladen jetzt geht es...
 
Ich hab dieses Asio4All installiert aber die Latenz (übrigens ca. ne viertel Sekunde :( ) bleibt....

Im Pc&Komponenten Bard schreibt jemand dass Steinberg Cubase Latenzen automatisch erkennt und ausgleicht. Weiß da von euch jemand was davon?
 
Das mit dem internen Latenzausgleich von Cubase bezieht sich mehr auf den "internen" Signalfluss. Wenn man jetzt zB VST PlugIns einsetzt, oder das Signal durch externe Effektgeräte schickt, entsteht ja wiederum eine Latenz. Cubase gleicht die Spuren sozusagen intern miteinander ab.

@exciter: Das reine Aufnehmen ist sicher nicht das Problem ja, aber den Fall hat man ja seltener...
 
Also nun nach nem Neustart und einigem rumprobieren mit den Einstellungen funktioniert das ganze.

Noch eine Frage allerdings.

Was ist die "Asio Puffergröße"? Weil ich hab erst ne einigermaßen annhembare Qualität wenn ich die ganz hoch einstell (2048 Samples). Drunter hab ich nen ganz komisch rauschenden und knackenden Sound.
 
Also "was" sie genau ist, kann ich dir jetzt auch nicht erklären, aber es verhält sich in etwa so:

hoher Wert: niedrige Latenz, aber eventuell starkes Ruckeln/Knacksen bei der Aufnahem

niedriger Wert: das ganze anderst rum ;), also hohe Latenz aber vergleichsweise sanfte Wiedergabe

Ist eben auch PC-abhängig.
 
LongLostHpe schrieb:
Was ist die "Asio Puffergröße"? Weil ich hab erst ne einigermaßen annhembare Qualität wenn ich die ganz hoch einstell (2048 Samples). Drunter hab ich nen ganz komisch rauschenden und knackenden Sound.

Das ist schon ein ganz guter Wert für eine Nicht-ASIO-Soundkarte, bei meiner internen Notebook-Karte komme ich nicht unter 4096 Samples.

Die Puffergröße ist die Menge an Samples, die die Audiokarte am Stück von deiner Audio-Anwendung anfordert. Je kleiner diese ist, desto schneller kann die Anwendung auf Dich reagieren, wenn Du zB. eine Taste auf deinem MIDI-Keyboard drückst oder Daten in den Audioinput einspielst.

Das Prinzip ist folgendermassen: Alle Soundkarten und Anwendungen bearbeiten nicht jedes Sample einzeln sondern immer in Blöcken. Die Soundkarte sagt Bescheid, dass sie mit einem Block fertig ist und fordert den nächsten bei deinem Programm an. Dieses füllt nun den Puffer mit Audiodaten und schickt diesen an die Soundkarte zurück. Die Karte spielt nun diesen Puffer im Hintergrund ab und dein Programm läuft normal weiter.

Während der Puffer also abgespielt wird, hat die Anwendung keine Möglichkeit, die gerade abgespielten Daten zu verändern. Sie muss also auf den nächsten Puffer warten. Je kleiner also die Puffergröße, desto eher kann eine Anwendung auf Änderungen reagieren - das ist dann die Latenz.

Normale Soundkarten und deren Treiber sind nicht für diese Art der Audioverarbeitung gebaut. Da kann vielleicht mit Asio4All noch ein wenig herausholen; am Prinzip ändert sich aber nichts.

Die Puffergröße kann aber auch bei Highend-Karten nicht beliebig klein werden. Irgendwann frisst der Overhead der Treiber, Speicher, PCI-Bus usw. die Prozessorleistung vollständig auf, da der Prozessor nur noch damit beschäftigt ist, die Hardware irgendwie zu koordinieren. Das macht sich dann in dem von Dir bemerkten Knacken bemerkbar. Je mehr Arbeit dabei die Soundkarte dem Prozessor abnehmen kann desto besser und leider auch teurer.
 
Bei ASIO4ALL geht der Wert nur bis 2048...

Also ich kann jetzt Latenzfrei mehrspurig aufnehmen aber noch ne interessante Beobachtung:
Sobal ich eine Spur mit nem Effekt belege, hinkt sie wieder hinterher, nehme ich ihn wieder raus passts wieder...
 
Da scheint dein Rechner in die Knie zu gehen. Versuch mal alles unnötige an Hintergrunddiensten abzuschalte, da wären bsp. Virenscanner, Direct CD Funktionen, IM Programme, etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben