Wieso hat die Musicman Petrucci mit Piezos 2 Inputs?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo,

ich spiel mit dem Gedanken mir eine Petrucci mit piezo pickup zuzulegen.
Aber wieso hat die 2 inputs?
Ich weiß, dass ein Input mono ist und der andere Stereo.
Aber was bringt das?:confused:
Die Gitarre hat ja auch keinen Schalter um die 2 Buchsen "auszuwählen".

Vielleicht kennt sich einer mit diesem Modell aus und kann mir weiterhelfen.

Liebe grüße,
Ibanezplayer
 
Eigenschaft
 
Erstmal hat sie natürlich Outputs , keine Inputs.

einer ist für Piezo, einer für normale Pickus, damit man zb einen Highgainamp mit den normalen PUs verwenden, aber auch einen Akustikamp für den Piezo hat.
 
Moin,

die separaten Ausgänge haben einen sinnvollen Grund: Für einen authentischen Akustik-Klang sollten die Piezos-TAs über einen entsprechenden Verstärker und Boxen wiedergegeben werden - im einfachsten Fall stöpselt man sich ins Mischpult der PA ein. Ein normaler Gitarrenverstärker und v.a. die Boxen sind nicht in der Lage, den Klang halbwegs linear zu übertragen.
Wenn man nicht zwei Strippen haben möchte, kann man auch ein Stereokabel benutzen, das beide Signale überträgt. Man braucht dann lediglich eine Kabelpeitsche oder Adapter, um wieder auf zwei Monoklinken zu kommen; eine in den Gitarrenamp, die andere ggf. über DI-Box in die PA.
Ich habe aber häufiger gelesen, dass sich der Klang der Magnet-TAs bei den Buchsen geringfügig unterscheidet.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, beide TAs zu mischen und über einen Verstärker wiederzugeben; bei unverzerrtem Gitarrenverstärker hat man so noch eine Soundvariante.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Also kann ich auch mit nur einer der Buchsen Piezo Sound UND Magnetig Sound haben?
Oder muss man unbedingt 2 Kabel verwenden?
 
Vielen Dank für die Antworten.
Also kann ich auch mit nur einer der Buchsen Piezo Sound UND Magnetig Sound haben?
Oder muss man unbedingt 2 Kabel verwenden?

Die obere Buchse ist für beide Sounds da. Mit dem Schalter am oberen Cutaway-Horn kannst du umschalten:

Schalter unten: Magnetische Pickups
Schalter mittig: Magnetische PUs + Piezo
Schalter oben: Piezo

Das kommt dann alles aus dieser einen Buchse raus.

Wenn du beide Buchsen benutzt, ist die Schaltung genauso, nur dass das magnetische Signal immer aus der unteren Buchse rauskommt und das Piezo-Signal immer oben.

Viele Grüße
Felix
 
Vielen dank, das ist alles was ich wissen wollte:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben