wieso hat man AMP manchmal ein Noisegate?

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.23
Registriert
15.05.06
Beiträge
894
Kekse
2.434
Ort
São Paulo
Hallo liebe Ampzerleger...

kurze Frage:
wieso hat mein Amp manchmal wie als hätte er ein Noisegate: wenn ich etwas länger nicht spiele ist er vollkommen leise: wenn ich dann in die Saiten schlage ist er erstmal etwa 1 Sekunde stumm und wird erst dann aktiv. Und wenn ich nur sanpft zupfe reagiert er vielleicht ertsmal garnicht, ich muss erstmal zwei drei Akkorde hart anschlagen, dann wacht der Amp auf und alles funzt normal. Diese Erscheinung ist nicht immer, sondern nur manchmal. Manchmal kann es auch vorkommen, dass der Sound kurz etwas vebleicht, kommt dann aber relativ schnell wieder zurück.

Der Amp ist ein Laney LC15R Vollröhre, ich habe erst vor etwa zwei Monaten die beiden Powerröhren gewechselt: 2 x JJ EL 844. (ich glaube aber dass das Fenomen auch vorher schonmal aufgetreten war...)

Ansonsten scheint der Amp in Ordnung zu sein...

Frage: kennt Ihr das? Woran könnte das liegen?
 
Eigenschaft
 
Schwer zu sagen ohne das selber gefühlt zu haben

wenn ich dann in die Saiten schlage ist er erstmal etwa 1 Sekunde stumm und wird erst dann aktiv.

Es liest sich wie "Wenn ich bei voller Fahrt auf die Bremse trete
verringert das Auto erst nach einer Sekunde die Geschwindigkeit"


Was du ausprobieren könntest wäre ein Pedal (Overdrive) ausleihen
und direkt in den Effekt Return gehen, dann umgehst du die Vorstufe
und man kann schon mal eingrenzen ob sich das Problem in der Vorstufe
oder in der Endstufe befindet.

Mein Gefühl sagt mir in der Vorstufe. Wenn dem so ist fragt sich "defekte
Vorstufenröhre" oder defekter Kondensator. Kondensatoren haben ja die
Funktion abhängig von der Frequenz zu arbeiten (bei Gleichstrom sperrt
er ja). Dieses: Manchmal kann es auch vorkommen, dass der Sound kurz
etwas vebleicht, kommt dann aber relativ schnell wieder zurück.

macht mich halt stutzig. Wenn letzteres der Fall ist kannst du das wohl leider nicht
selber machen, den Vorstufenröhrentest schon, da Plug and Play.

Gottseidank gibts den Schaltplan für den Techniker leicht im Internet zu finden

http://elektrotanya.com/PREVIEWS/63463243/23432455/laney/laney_lc15_lc15r_sch.pdf_1.png
 
Naja, Noisegate ist wohl das falsche Wort.

Ich kann es nicht erklären, aber es erinnert mich an meine Stereoanlage. Da kommt es auch vor, dass ab und zu eine Seite ausfällt. Die muss ich dann mit hoher Lautstärke "freiblasen". Danach klappt es wieder. Ich habe das auch schon in einem Tonstudio bei einem großen Mischpult von Mackie beobachtet.

Ich wollte immer mal versuchen herauszufinden woher sowas kommt. Habe ich aber leider noch nich. :)
 
Könnte an einem schlechten Kontakt in einer Röhrenfassung oder an einer defekten Lötstelle liegen.
 
oder an einer defekten Lötstelle liegen.
Oh, der Tip ist gut. Beim googeln gab es eben Zufallstreffer wo der Laney
auch schon mal mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat. Ich hatte sowas mal
bei einer Mesa Endstufe die ich zugebaut hatte, da hatte sich gleich quasi
ein kompletter Kontakt abgelötet.
 
Hallo liebe Ampzerleger...

kurze Frage:
wieso hat mein Amp manchmal wie als hätte er ein Noisegate: wenn ich etwas länger nicht spiele ist er vollkommen leise: wenn ich dann in die Saiten schlage ist er erstmal etwa 1 Sekunde stumm und wird erst dann aktiv. Und wenn ich nur sanpft zupfe reagiert er vielleicht ertsmal garnicht, ich muss erstmal zwei drei Akkorde hart anschlagen, dann wacht der Amp auf und alles funzt normal. Diese Erscheinung ist nicht immer, sondern nur manchmal. Manchmal kann es auch vorkommen, dass der Sound kurz etwas vebleicht, kommt dann aber relativ schnell wieder zurück.

Der Amp ist ein Laney LC15R Vollröhre, ich habe erst vor etwa zwei Monaten die beiden Powerröhren gewechselt: 2 x JJ EL 844. (ich glaube aber dass das Fenomen auch vorher schonmal aufgetreten war...)

Ansonsten scheint der Amp in Ordnung zu sein...

Frage: kennt Ihr das? Woran könnte das liegen?

Wurde bei deinem Laney nicht auch an den Trafos mal was ausgetauscht? Ist vlt. auch in das Thema mit einzubeziehen.
 
Hi,

dieses Soundverhalten kenne ich jetzt nur, wenn ich vor den Amp einen zu großen Zerrpegel aufbaue, dann kommt dsa Signal auch erst, wenn es etwas abgeklungen ist (dürfte hier aber sicher nicht herpassen?)

Ich hatte an meinem Amp eine defekte Endröhre (Sockelpin innen gebrochen oder Wackler) - das klang wie ein krankes Fuzz, allerdings mit dem Effekt, das beim Anschlagen erstmal sehr lauter Schub rauskam und dann sofort leise wurde - und das unabhängig vom Mastervolume.. (ob und wie das vergleichbar ist, vermag ich dazu jetzt allerdings nicht zu sagen, dazu bin ich zu wenig Techniker)

hat der Amp einen Effektweg, wo Du z.B. mit dem Eingangssignal direkt in die Endstufe könntest? falls ja, probier das mal aus, dann weißst Du, ob es an der Vor oder eher Endstufe liegt.
Bei Vorstufe, kannst Du vorbeugend mal Stück für Stück die Vorstufenröhren auswechseln, um zu sehen, ob da irgendwo der Fehler liegt.

Gruß
Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben