Wieso klatschen die Deutschen immer falsch mit ?

  • Ersteller Himbeertoni
  • Erstellt am
Himbeertoni
Himbeertoni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Kekse
50
Ort
Hamburg
Mir fällt im Fernsehen bei irgendwelchen Shows auf, daß das Publikum in Deutschland allzugern den falschen Takt klatscht.
Also entweder 1 2 3 4 auf jede Viertel oder meistens noch schlimmer auf 1 und 3.

Bei Engländern oder Amerikanern wird grundsätzlich richtig auf 2 und 4 geklatscht.

Kann das jemand erklären ? Gibts das nur in Deutschland oder auch in anderen Ländern ?

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Vielleicht sind die Klatschsynapsen bei der germanischen Bevölkerung verkreuzt. Vielleicht haben die Amis und Engländer Klatschunterricht in der Grundschule. Ist doch auch vollkommen Wurscht wie man klatscht, Hauptsache es passt vom Timing :gruebel:
 
Wir haben einen ordentlichen Volksmusik Background! :)
 
Wir haben einen ordentlichen Volksmusik Background! :)

Hab ich auch erst so gedacht. Bei Volksmusik haut das ja auch noch hin, aber bei "volkstümlicher" Musik schon nicht mehr :)

Bei meinen Großeltern hätt ichs auch noch verstanden. Die sind mit Marschmusik großgeworden.

Aber heute haben doch alle schon Pop/Rock mit der Muttermilch aufgesogen.
 
Mal abgesehen davon, ist die traditionelle Volksmusik öfters mal mit 2 und 4 unterwegs. Sogar die Volkstümliche teilweise. Offbeat ist in der deutschen Volksmusik nicht unbekannt und bei guten Blaskapellen und in deutscher Barockmusik und generell Barockmusik ist auch durchaus sowas wie Swing vorhanden.
 
Mir fällt im Fernsehen bei irgendwelchen Shows auf, daß das Publikum in Deutschland allzugern den falschen Takt klatscht.
Also entweder 1 2 3 4 auf jede Viertel oder meistens noch schlimmer auf 1 und 3.

Wer sagt denn, dass das falsch ist? Es gibt genügend Gründe, warum das genau "richtig" bzw. angemessen sein kann.

Bei Engländern oder Amerikanern wird grundsätzlich richtig auf 2 und 4 geklatscht.

Na, das wage ich mal locker zu bezweifeln. Hör dir mal die Fussball-Fangesänge bei Manchester United und Schalke04 an und vergleich mal, auf welchen Zählzeiten da geklatscht wird. Fangesänge sind eine ziemlich archaische und subversive Musiksituation, in der nicht groß geplant wird, und in der sich ein rituelles und formelhaftes Musikverständnis äußert. Da kann man ziemlich gut ausschließen, dass ein Kunstverständnis eine Rolle spielt - umso ursprünglicher ist der Umgang mit Rhythmen. Und was hören wir da? 1 und 3, wo man hinschaut.

Kann das jemand erklären ? Gibts das nur in Deutschland oder auch in anderen Ländern ?

Das gibt's überall. Natürlich ist es kulturell unterschiedlich, und es gibt Musikkulturen, in denen sind 2 und 4 üblicher als in Europa. Aber qualitativ besser oder schlechter wie du es interpretierst, ist davon nichts.

Harald
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel interessanter ist doch die Frage, warum Menschengruppen ab einer gewissen Größe immer schneller werden beim Klatschen....
 
Oder ein großgewachsener Schlagzeuger... :D
 
Mir fällt im Fernsehen bei irgendwelchen Shows auf, daß das Publikum in Deutschland allzugern den falschen Takt klatscht.
Also entweder 1 2 3 4 auf jede Viertel oder meistens noch schlimmer auf 1 und 3.

Absolut interessante These. Mir ist das noch nie aufgefallen, wahrscheinlich deshalb, weil bei den meisten Live-Auftritten, denen ich beiwohnte, ein Mitklatschen (egal ob 1,3 oder 2,4) wohl den Rauswurf aus der Oper bedeutet hätte.

Mein letztes Konzert im Bereich der U-Musik, bei der mitgeklatscht wurde, war folgendes (nicht mein Video):

http://www.youtube.com/watch?v=FZ-6QOMBIg8

Hmm, ein leicht synkopisches 1,2,3,4. Also sind die Spanier genauso unbegabt, ein Trost für die Deutschen.

Wie sieht es mit den Franzosen aus?

http://www.youtube.com/watch?v=_vdlIqTBZJk

nun gut, die können es auch nicht. Japaner vielleicht?

http://www.youtube.com/watch?v=9OMEEc_QiPU

Nee, das war auch nichts. Holländer sind ja immer für eine Überaschung gut:

http://www.youtube.com/watch?v=RCM7Jx7ptk8

leider nicht. Also müssen wieder einmal die Engländer herhalten, weil

Bei Engländern oder Amerikanern wird grundsätzlich richtig auf 2 und 4 geklatscht.

http://www.youtube.com/watch?v=3luF7lifZPg

Ooops, aber klar, in London haben etwa 40 - 50 % einen Migrationshintergrund, anders ließe sich das kaum erklären.

Gut, lassen wir einmal die Ironie (so war dieser Beitrag bisher gemeint) beiseite, so denke ich, dass auch die Musiker einen großen Einfluss auf das Verhalten der Zuhörer haben. Ich habe keine Ahnung, ob Du (Himbeertoni) wirklich Erfahrung vor Ort gesammelt hast, oder ob nicht auch "arrangierte" Liveaufnahmen zu diesem Eindruck beitragen. Wenn eine Band weiß, dass etwas mitgeschnitten wird, dann ist es ein leichtes, das Auditorium durch simples Vorklatschen in die gewünschte Richtung zu bewegen. In der Tat hört sich 2,4 besser an, als 1,3. Und wer würde bei einem Mitschnitt eine solche Sache dem Zufall überlassen wollen.

Vielleicht liege ich auch falsch, aber dann wäre es doch interessant, wie Du auf Deine These kommst.

Alles Liebe,

Enno

P.S. Auf die Einbettung der Videos habe ich verzichtet, da diese Beitrag ansonsten zu unübersichtlich werden würde, ich bitte um Nachsicht.
 
Das kennt doch jeder: der bandleader gibt einen takt vor, dann pendelt sich das gewohnte einheitstempo ein, oder es beginnt ein rennen zum schlussstrich.
Bei preußischer bis Bundeswehr-marschtradition (114 bpm bei 80cm schrittlänge) liegen die akzente (linkes bein) auf 1 und 3, in Deutschland wird in populären veranstaltungen noch viel marschiert, 2 und 4 sind import.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben