Wieso sind Fender Strat´s im schlechten Zustand so teuer?

  • Ersteller cobain15!
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cobain15!
cobain15!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.09
Registriert
08.05.07
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Grebenstein
Hallo,
Ich bin seit geraumer zeit auf der suche an einer relativ günstigen (300 euro bereich) alten fender strat, die schon etwas herrunter gekommen ausschaut aber ich fand nur welche für 1500 euro aufwärts. E sollte eine gitarre sein auf die man nicht achten brauch und die schon gezeichnet aussieht,... naja meine frage, seigt der preis der gitarre mit dem alter und seltenheit? Könnt ihr mir modelle empfehlen die eventuell die anforderungen erfüllen?
Der grund wieso ich eine solche gitarre in einem äusserlich desolaten zustand suche ist aus ethischen gründen. Am besten mit großen lackschaden.
danke für eure antworten im vorraus.
 
Eigenschaft
 
seigt der preis der gitarre mit dem alter

Bei Fender US-Gitarren ist das so. Unerklärlich und nicht gerechtfertigt - ist aber halt so. Ein paar Lackschrammen drücken den Preis dann halt nicht deftig runter.
 
E sollte eine gitarre sein auf die man nicht achten brauch und die schon gezeichnet aussieht,... naja meine frage, seigt der preis der gitarre mit dem alter und seltenheit?

Kommt drauf an, welche Gitarre es ist und wer sie so zugerichtet hat.

Der grund wieso ich eine solche gitarre in einem äusserlich desolaten zustand suche ist aus ethischen gründen. Am besten mit großen lackschaden

Die Gründe würden mich jetzt echt interessieren, falls es in Anbetracht der Uhrzeit nicht doch nur ethanolische Gründe sind :D
 
Wieso braucht man zwei Threads? :confused:

Gruß, Flo

Braucht man nicht, danke für den Hinweis ;)
-LL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Fender US-Gitarren ist das so. Unerklärlich und nicht gerechtfertigt - ist aber halt so...

mh, ich weiß nicht...
ich glaube das heißt einfach "angebot und nachfrage".
die fenders die teuer gehandelt werden, werden nur deswegen teuer gehandelt weil die leute eben diese gitarren suchen/haben möchten.

das gilt ja auch nicht für alle us-fenders.
eine american standard mit derben lackschäden wird man mit sicherheit nicht für 1500,- E. los ;)


an cobain15!
schau dich mal nach gebrauchten mexico-strats um - da solltest du ohne probleme was finden.


cheers - 68.
 
mit lackschäden bekommt man halt besonders gut den berümten "vintage-sound" :D
 
Also eine American für 300€ wirst du nicht finden, es sei denn die komplette Elektronik und der Hals fehlen :D Die heruntergekommenen Strats sind blöderweise meistens schon recht alt, was unter den Freaks dann Vintage heißt. Wenn dann noch zerkratzter Lack und diverse Brandspuren dazu kommen, heißt das ganze Vintage Relic und wird ins unermessliche hoch geboten :redface:
In diesem Sinne schließe ich mich 68goldtop an: Die Mexico Strats sind solide Instrumente und sollten in dem gewünschten Zustand für 300-400€ zu bekommen sein :)

MfG
 
Die Gründe würden mich jetzt echt interessieren, falls es in Anbetracht der Uhrzeit nicht doch nur ethanolische Gründe sind :D


;):great: Schön gesprochen! Ethische Gründe für den Kauf einer Gitarre?! Würde mich auch mal interessieren...Moral und sittliches Verständnis einmal vorausgesetzt? Egal, kauf Dir eine neuere Strat gebraucht und wirf sie die Treppe runter, dann schaut sie ähnlich aus...(äh, Hals vorher abschrauben, gelle!).:D
 
ich wollte nur mal anmerken, dass die "alten kaputten" fender gitarren für ca 1500€ auch ordentich was können (sonst wären sie auch nicht so teuer)! es sind eben keine billig strats;)
Michi
 
Kauf doch einfach 'ne ganz normale gute Strat und behandel sie nicht sorgsam sondern einfach etwas rücksichtsloer. Dann wird, vielleicht mit etwas zusätzlicher Unterstützung, recht bald deine eigene Vitage/Gammel Gitarre daraus. Extra dafür mehr zu bezahlen sowas zu bekommen wenn man es selber machen kann ist doch irgendwie unsinnig. Schließlich ist eine Gitarre von der Stange die jetzt verrazt ist noch nicht mal ein Signaturmodell. Da kam ma wirklich Geld sparen.
 
danke erst mal für eure bisherigen beiträge, echt klasse von euch! ihr habt mir bisher das ganze viel vertsändlicher gemacht.
Nur eins versteh ich immer noch nicht so recht, bleibt der preis einer fender strat konstant trotz seines alters?Normalerweise müsste eine gitarre beispielsweise aus dem jahr "62" nur noch totaler mülle sein aufgrund dessen das holz "arbeitet" und den ganzen optischen schäden die sich mit der zeit an häufen.
Ist also der kauf einer neuen american strat eine wertanlage?:D ... klingt ganzschön kurios :D
Ich steh ehrlichgesagt auf den "echten" vintage -sound oder das optische ,.. liegt wahrscheinlich daran dass mein gitarren lehrer immer so gitarren hatte.^^
Jedenfalls sollte ich mich nach einer mexico fender strat umschauen ( vieleicht aus den 80ern ? oder früher/ später?) wenn ich eine solch vintage gitarre möchte?
mfg =)
 
Also eine akutelle American Standard ist wohl keine Wertanlage.
Dafür werden davon zu viele Produziert.
Es ist dann halt nichts mehr wirklich "exklusives".
Wenn du auf den Vintage Look stehst, könnte die von Claiborn vorher verlinkte Road Worn etwas sein. ;)
Oder du hällst Ausschau nach einer gebrauchten American Vintage oder eine Highway One.
Die sehen nach einiger Zeit auch so aus.
 
Oder du schaust dich mal bei der marke "Vintage" um die bieten Relics im bezahlbaren Rahmen an. Ob das dann allerdings aussieht wie ein echt herruntergespieltes Instrument, wage ich zu bezweifeln. Lg Tobi
 
Such einfach nach einer 7ender Mexico Strat,die sind ihr Geld(300-400€) echt wert:great:

Ich spreche aus Erfahrung(habe selbst eine-1994)

Je nach Zustand bekommt man die auch wesentlich günstiger:cool:
 
Oder alternativ nach einer gebrauchten Rockinger Strat ausschau halten. Spielt meiner Meinung nach die derzeitige 7ender American Standard eh an die Wand;)
 
Normalerweise müsste eine gitarre beispielsweise aus dem jahr "62" nur noch totaler mülle sein aufgrund dessen das holz "arbeitet" und den ganzen optischen schäden die sich mit der zeit an häufen.

Genau weil Holz arbeitet werden Gitarren im zunehmenden Alter klanglich immer besser - das Holz trocknet mit der Zeit und wird resonanter. Warum sollte eine Gitarre aus den 60ern nur noch totaler Müll sein - wenn sie immer pfleglich behandelt wurde und die Verschleißteile wie Bünde usw. mal ersetzt wurden ist 50 Jahre für eine Gitarre kein alter. Ausserdem wurden damals aufgrund der geringeren Stückzahlen (noch keine Massenproduktion) höherwertige Materialien verwendet und Hölzer länger abgelagert, so dass die Qualtität deutlich höher war als heutzutage. Eine Vintagegitarre ist mit optischen Schäden übrigens keineswegs teurer als eine gut erhaltene... Instrument in MINT Condition erziehlen immernoch die höchsten Preise...
 
Man könnnte sich auch eine Strat kaufen, die im preislichen Rahmen liegt und einen Satz Schleifpapier aus dem Baumarkt. Das klebt man sich großflächig auf den Bauch (doppelseitiges Klebeband aus dem gleichen Baumarkt verwenden), umwickelt die Unterarme und alle anderen Körperstellen, die bei sachgemäßer Benutzung Kontakt mit der Gitarre hätten, und spielt was das Zeug hält. Metal, Blues, Jazz, scheissegal, aber über das gesamte Griffbrett... OK, vielleicht scheidet Punk hier aus. Es muss dazu auch gar nicht mal gut klingen. Die Prozedur wiederholt man ca. eine Stunde mit abgenommen Saiten. Das klingt dann zwar gar nicht mehr, ist aber erstmal auch gar nicht das primäre Ziel.

Als zweiten Schritt, sammelt man sich das übriggebliebene Streusalz von der Straße auf, bedeckt die komplette Hardware damit und lässt es einige Tage einwirken. Am besten ist's, wenn auch noch Split dabei ist. Hinterher nimmt man dieses Gemisch und poliert damit schön den Lack. Mikrofasertuch verwenden, damit's keine Kratzer gibt. Wer Salzsäure im Haus hat, gibt einige Tropfen dazu.

Falls man Geschwister, Nachbarn, etc. unter 5 Jahren hat, kann man die Gitarre auch an deren Dreirad anbinden und damit KURZ über den Asphalt ziehen lassen. Man sollte eine Strecke wählen, auf der ca. 2-3 Bordsteinkanten liegen. Nach 5 Minuten die Gitarre wenden und Prozedur wiederholen. Keine Sorge, das fällt nicht unter Kinderarbeit.

Voila :D
 
Da gibts was für dich!

Fender hat eine neuer Serie: Fender Road Worn. Gitarren im "Vintage Look" für relativ wenig Geld.

Na ja 900 €uro finde ich nicht gerade wenig ,:cool: aber sehr schöne Gitarre .
Wo ist die gebaut ?

 
Hier gabs doch schon nen Thread dazu und auf der Kopfplattenrückseite stehts auch -> Mexiko. IMO aber zu teuer für das Gebotene und das Relicing sieht zu künstlich aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben