Wieso zerstöre ich die dicke E-Saite so schnell?

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Abend zusammen,
ich hab jetzt innerhalb von 1-2 Monaten schon 2 dicke E-Saiten, meiner schwarzen Epiphone LPCostum Ebony zerstört, und das waren auch noch richtig gute von Elixir, Medium. Also ich denke nicht, dass ich zu sehr auf die Saiten einprügele. Die Saite reißt auch immer in der Einkerbung, wo sie fixiert wird. Einfach total komisch.
 
Eigenschaft
 
Sie reißt immer am Saitenreiter? Dann wäre der logische Schluss doch, dass die Saitenreiter zu scharfkantig (geworden) sind und du sie vielleicht wechseln solltest.
 
Oder zumindest feilen.
 
lpcustomebonyow2.jpg

Genau da reisst die Saite. Ist das der Saitenreiter?
Da nämlich der Fachhandel, bei dem ich die Gitarre gekauft habe ein gutes Stück weg ist, würde ich es dann selber versuchen, etwas abzupfeilen.
 
Ja genau das ist er. Da musst du mal vorsichtig drüber pfeilen dann dürfte das gehn.
 
es heisst FEILEN. argh.
 
Oh ja stimmt^^. Ja mal gucken, wie ich das hinbekomme. Hat das schonmal jemand gemacht?
 
Das is nun wirklich nichts weltbewegendes.. solltest du nicht 2 linke Hände haben is das durchaus machbar. Einfach vorsichtig rangehen, dann geht das schon ;) Rundfeile ausm Baumarkt, schön fein und klein und dann geht das. Mit so Sachen wie Dremel o.ä. garnicht erst versuchen, das is zu grobmotorisch und kraftvoll.
 
Ich hab es mal mit einer etwas breiteren Feile gemacht, da wir im Moment keine Rundfeile zur Verfügung haben. Ich hab jetzt den "schlitz" ein kleines bisschen breiter gefeilt, aber nur minimal. Ich denke, das müsste reichen. Oder meint ihr, dass die Saite nicht unbedingt an den Seiten der Saitenreiter reisst?
Kann mir jemand ansonsten eine gute Feile empfehlen?
 
naja, breiter feilen solltest du eigentlich nich, im prinzip hättest du den reiter halt nur von eventuell vorhandenen scharfen graten befreien sollen. mir sind früher übrigen auch immer so schnell die saiten gerissen, ich glaub nichma dat dat ungewöhnlich is. und, mir is noch nie ne saite wo anders als am reiter gerissen, noch nie ;)
 
Es wäre schon arg krass wenn die Saite genau da reißt wo man in dem moment anschlägt. ^^
 
Übrigens ist genau dort die größte mechanische Belastung beim Anschlag, insofern denke ich dennoch dass das schlicht mit unzureichender anschlagstechnik zu tun hat.
 
Das kann ich aber eigentlich nicht glauben. Ich prügel nicht auf meine Gitarre ein wie ein wahnsinniger:screwy:. Ich spiele auch härtere songs, aber ich kann mir nicht erklären, dass meine anschlag technick so belastend sein könnte. ABER: Die Saiten sind bisher immer beim Spielen im Stehen gerissen, klar da ist die schlagtechncik ein bissel anders!
 
Ist das ne Gebrauchte oder warum gehst damit nicht einfach wieder in den Shop und lässt das einen Fachmann machen? Ein Onlineshop muss sogar die Versandkosten übernehmen. Meist sieht das dann so aus, dass du in nen Shop um die Ecke gehst, das machen lässt und die Rechnung bezahlt bekommst, weil das billiger ist als das hin und her schicken.
Das sollte man vorher natürlich mit dem Shop abklären.
 
mir is noch nie ne saite wo anders als am reiter gerissen, noch nie ;)

Bei mir kommt's immer drauf an, bei welcher Gitarre :D Bei meiner Archtop hat's mir einfach mal den Ballend abgerissen (wodurch ich auf die Idee kam, Ballends zu sammeln) - bei Konzertgitarren reißen mir die Saiten eigentlich immer am Sattel - bei der E-Gitarre (Strat-Kopie) am Reiter - aber nur die hohe E-Saite, net die tiefe. Eine tiefe E-Saite habe ich bisher nur an einem Bass am Sattel reißen lassen :redface:
 
@Bierschinken:

Ich hab n anschlag wie ein Dampfhammer und mir ist noch NIE NIE NIE an einer meiner Gitarren eine Saite deswegen gerissen. WENN dann nur wenn ichs Freudlos bis zum anschlag hochgezogen hab und da auch nur ein einziges mal ;)


Das mit dem Grat rausfeilen hab ich ma folgendermaßen gemacht: Ganz feines Sandpapier nehmen, am besten noch nass machen, an einer stelle zusammenfalten und dann mal durch die Kerbe gehen . . .
 
Du kannst auch zum Feilen der Saiten eine alte Saite der passenden Stärke benutzen - gut, bei den ungewickelten gehts halt nicht, aber Du schriebst ja von der tiefen E-Saite.

Ich hatte das Problem auch am FR... hab aber das ganze Floyd ausgetauscht...

Grusz,
 
Ein tipp von mir bei Tune o matic: Wickel die saiten verkehrt auf.

Also beim Stop tail in die andere richtung, und dann rum und dann ganz normal.

Durch den kleineren winkel und dadurch weniger anpressdruck hatte ich bis jetz keine gerissennen Saiten mehr, trotz heftigem anschlag und brutalen Saitenstärken(zb. 13-56 auf E).

Weniger Sustain hab ich noch nicht bemerkt.
 
Also hatte das am anfang als ich mein LP hatte ganz extrem (hatte vorher nen billig stratoverschnitt)

und zwar lag es daran das ich in altgewohnter manier recht heftig abdämpfte und dadurch die seite quasi am saiten reiter abgerissen habe (auf dauer gesehen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben