Wieviel Amp-Leistung für die Abnahme mit Mikrofon?

  • Ersteller paul_93
  • Erstellt am
P
paul_93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.19
Registriert
19.10.10
Beiträge
192
Kekse
0
Hallo

direkt mal konkret: reicht ein 30 Watt Amp, um ihn mit nem guten Mikro (z.B. Sennheiser MD 441) aufzunehmen? Wenn der Amp zu leise ist / zu wenig Leistung hat, geht ja vor allem einiges an Bass/sustain/Klangbreite verloren.

lg Paul
 
Eigenschaft
 
da reicht ein 2 Watt Amp ^^ wenn dir der Headroom reicht...
warum sollte da klangbreite und sustain verloren gehen?!
 
Was bedeutet denn "abnehmen"?

Im Recording-Bereich reicht der kleinste Würfel, der zu finden ist, da man mit Pegel eh nur Übersprechungen verursacht und der Klang direkt am Pult angepasst werden kann.
Nicht umsonst sind "Recording-Amps" (Fender Champ oder ähnlich kleine Kisten) in Studio so beliebt.

Auf der Bühne gilt prinzipiell das Gleiche, nur ist man dann dort auf ein ordentliches Monitoring des FOH angewiesen. Das ist leider nicht immer gegeben:redface:.
Dort ist der Amp der "eigentliche" Monitor. Passt die Sound und die Lautstärke auf der Bühne, ist der Rest FOH-Sache. Nicht Dein Problem. (Es sei denn, Du bist zu laut. Dann mußt Du den Amp runterdrehen)
Das kann mit einer 15 Watt Kolbentröte funktionieren, andere brauchen wegen lauter Cleanpassagen mindestens 30-50 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Paul: Um auf deine direkte konkrete Frage eine direkte konkrete Antwort zu geben: JA! :)

Ich habe mir vor kurzem den Orange Dual Terror (hat genau 30 Watt) geholt und kann auch Clean in einer Mörderlautstärke fahren, obwohl er eigentlich mehr für Gain ausgelegt.
Auch ohne Mikro setzte ich mich in meiner Band problemlos durch!
 
Ist zwar etwas spät, aber vielen Dank für die Antworten ;)
hatte die letzten Wochen viel um die Ohren

Tjaa man fängt halt manchmal falsche Informationen auf.Irgendwo mein ich mal gelesen oder gehört zu haben, dass bei geringer Lautstärke sustain und klangbreite und v.a. bass bei der mikroabnahme verloren gehen
 
.Irgendwo mein ich mal gelesen oder gehört zu haben, dass bei geringer Lautstärke sustain und klangbreite und v.a. bass bei der mikroabnahme verloren gehen

Ganz Unrecht hast du mit der Aussage auch nicht, wobei die Micabnahme damit aber nix zu tun hat. Ein bißchen Pegel benötigt ein Amp schon um mehrdimensional zu klingen. Aber wie meine Vorredner schon richtig feststellten, reicht dazu sehr wenig Leistung aus. Meinen Recordingamp stelle ich je nach dem welche Charakteristik er erzeugen soll auf 0,3 oder 1,5 Watt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben