wieviel band EQ ?

  • Ersteller mannibreaker
  • Erstellt am
mannibreaker
mannibreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.15
Registriert
17.07.09
Beiträge
1.817
Kekse
2.531
hallo ...

ich hatte über die anschaffung eines equalizer nach gedacht ???

und hatte da an einen 30 band gedacht ...

aber da stellt sich mir eine frage ...reicht ein 15 band nicht auch aus ??? :confused:
 
Eigenschaft
 
Ahoi!

Die Frage ist nun erstmal, was du mit dem EQ machen willst. Mal ein paar Kriterien, mit denen du einschränken könntest:

- Eher Soundformung (wie ein zusätzlicher Kanal) oder eher Soundbereinigungen?
- Graphisch oder Parametrisch?
- Mono oder Stereo?
- Analog oder Digital?
- MIDI-Steuerbar?

Einiges wichtig, einiges nicht, das musst du nun aber erstmal für dich entscheiden. :great:

Grüße
 
also ich will ihn vor die endstufe meines amps packen, dort soll er dann noch twas an sound rauskitzeln und natürlich auch nen paar nicht so schöne frequenzen rausfiltern ...
zb son ekeligen bassmatsch ...

ich hatte an einen graphischen gedacht ... mono ...
analog oder digital is mir eigentlich bockwurscht und midisteuerbar muss er auch nicht sein ...

danke schonmal :)
 
also ich will ihn vor die endstufe meines amps packen, dort soll er dann noch twas an sound rauskitzeln und natürlich auch nen paar nicht so schöne frequenzen rausfiltern ...
zb son ekeligen bassmatsch ...

ich hatte an einen graphischen gedacht ... mono ...
analog oder digital is mir eigentlich bockwurscht und midisteuerbar muss er auch nicht sein ...

danke schonmal :)


Du könntest auch einfach ein BBE Sonic Maximizer verwenden. Das ist "kein EQ" sondern eine Klangverbesserungsmaschine;) Lass Dir das mal vorführen oder geh es testen...
http://www.bbesound.com/products/sonic-maximizers/362.htm

Wenn es unbedingt ein Terz-Band EQ sein soll, dann kauf Dir was Gutes (für Deinen Amp und die Gitarre hast Du sicher auch genug investiert), die meisten Gyratoren-EQs unter 400Euro "klingen" nicht.
Ich mochte zb die uralten EMO GE60 (LCR- Terz-Band-EQs), die findet man aber nur noch ganz ganz selten!
 
Gut, nun sinds aber gleich zwei Anwendungsgebiete: Einmal willst du eben bereinigen, einmal formen. Soundbereinigungen machen sich mit einem graphischen EQ schon gut, man schiebt das entsprechende Band etwas runter und fertig. Soundformungen machen sich (meist) mit parametrischen EQ besser, da diese auch die Breite und das Zentrum des regelbaren Frequenzbandes beeinflussen. Mit ein bisschen mehr Fummelarbeit geht das aber mit einem graphischen EQ auch mehr oder weniger.

Also würde ich erstmal nach einem 2 kanaligen EQ schauen. Der eine Kanal zum bereinigen sehr weite vorne in der Effektkette. Am besten wäre ja vor dem Preamp, macht sich allerdings mit den Eingangsimpedanzen der meisten Rackgeräte nicht. Daher einfach im Effektweg des Amps als allererstes Kanal 1, nur zum bereinigen. Einfach das rausfiltern, was stört. Kanal 2 dann ziemlich oder ganz am Ende des Effektweges. Hier beeinflusst du dann das Gesamtsignal, inklusive Effekte, und kannst z.B. den Klang der Box noch ausgleichen.

Zum Bereinigen bieten sich EQs mit vielen Bändern, also 15 oder 31 an, da man ja meist wirklich nur sehr schmalbandig regeln will. Zum formen würden auch 5 Bänder locker reichen. Da es sowas nun aber nicht im Rackformat gibt, würde ich einen 2*15 EQ vorschlagen. Welcher nun allerdings, das kann ich dir nicht sagen, da ich selbst noch keinen solchen EQ besessen habe. :gruebel:

Grüße :great:
 
Du könntest auch einfach ein BBE Sonic Maximizer verwenden. Das ist "kein EQ" sondern eine Klangverbesserungsmaschine Lass Dir das mal vorführen oder geh es testen...
http://www.bbesound.com/products/son...mizers/362.htm/QUOTE]

den benutze ich schon aber der ist etwas unflexibel ... da an ihn find eich nur bis zu einen bestimmtes maß nutzen kann ... aber das mulimige bekomm ich damit halt sogut weg :(

Gut, nun sinds aber gleich zwei Anwendungsgebiete: Einmal willst du eben bereinigen, einmal formen. Soundbereinigungen machen sich mit einem graphischen EQ schon gut, man schiebt das entsprechende Band etwas runter und fertig. Soundformungen machen sich (meist) mit parametrischen EQ besser, da diese auch die Breite und das Zentrum des regelbaren Frequenzbandes beeinflussen. Mit ein bisschen mehr Fummelarbeit geht das aber mit einem graphischen EQ auch mehr oder weniger.

Also würde ich erstmal nach einem 2 kanaligen EQ schauen. Der eine Kanal zum bereinigen sehr weite vorne in der Effektkette. Am besten wäre ja vor dem Preamp, macht sich allerdings mit den Eingangsimpedanzen der meisten Rackgeräte nicht. Daher einfach im Effektweg des Amps als allererstes Kanal 1, nur zum bereinigen. Einfach das rausfiltern, was stört. Kanal 2 dann ziemlich oder ganz am Ende des Effektweges. Hier beeinflusst du dann das Gesamtsignal, inklusive Effekte, und kannst z.B. den Klang der Box noch ausgleichen.

Zum Bereinigen bieten sich EQs mit vielen Bändern, also 15 oder 31 an, da man ja meist wirklich nur sehr schmalbandig regeln will. Zum formen würden auch 5 Bänder locker reichen. Da es sowas nun aber nicht im Rackformat gibt, würde ich einen 2*15 EQ vorschlagen. Welcher nun allerdings, das kann ich dir nicht sagen, da ich selbst noch keinen solchen EQ besessen habe.

Grüße

https://www.thomann.de/de/behringer_deq_1024_digital_eq.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_deq230.htm

also das waren eigentlich die beide die ich mir am anfang so rausgepickt hatte ...
was meint ihr zu den beiden geräten ???
oder habt ihr noch andere vorschläge ???
er sollte halt auch nicht alt so teuer werden :rolleyes:
 
Behringer PEQ2200.
5-Band parametrischer EQ. Wirklich sehr gutes Teil, absolut Nebengeräuscharm. Gibts aber nur noch gebraucht für ca 30-40 Euro.
 
danke :)
ich werd mich mal umsehen ...

aber 5 band wäre auch nur praktisch zum sound formen oder ?
aber das bekomm ich ja mit dem eq am amp genauso hin oder ? :confused:
 
aber 5 band wäre auch nur praktisch zum sound formen oder ?
aber das bekomm ich ja mit dem eq am amp genauso hin oder ? :confused:

Ähm, der PEQ ist ein PARAMETRISCHER Equalizer. Damit kannst du bei richtiger Anwendung mehr machen als mit einem grafischen EQ mit 31 Bändern, wenns ums Formen von Sounds geht und um das Rausziehen von ein paar Wummerfrequenzen (die bei der Gitarre meist eh relativ breitbandig sind...).

Mit einem ordentlichen Parametrik-EQ kann man oft aus einem Mesa einen Marshall machen, um das mal dreist zu formulieren. In Grenzen natürlich, aber es geht.

MfG Stephan :)
 
klingt vielleicht dumm aber könnte man mir mal bitte kurz die wirkungsweise eins parametrischen eqs erklären ??:confused:
 
Behringer PEQ2200.
5-Band parametrischer EQ. Wirklich sehr gutes Teil, absolut Nebengeräuscharm. Gibts aber nur noch gebraucht für ca 30-40 Euro.

naja, mach mal lieber 60-80€ draus...
ist kein witz die dinger sind gefragt, ich wollte mal einen schießen und unter 55€ ging da nix, eher noch viel höher. Meist 68€ manchmal sogar bis zu 80€
Ist bischen unverschämt, die sind gebraucht und wurden zum teil damals neu für 30€ rausgehauen...aber so ist das mit sachen die nicht mehr gebaut werden.

klingt vielleicht dumm aber könnte man mir mal bitte kurz die wirkungsweise eins parametrischen eqs erklären ??:confused:

schau doch mal hier
und sowieso solltest du
diesen thread hier durchlesen :) da gehts genau um das gerät was vorgeschlagen wurde.

Da steht so ziemlich alles wissenswerte drin und erfahrungen und warum das gerät oft empfohlen wird.
 
dankeschön :)

ich werde mich dann mal nach einem bei ebay umsehen ...

eine frage noch ...
wie sieht es nen mit dem BEHRINGER DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO aus ???
weil scheint ja mehr funktionen zu haben ...aber wurde ja hier praktisch zerfleischt :gruebel:
 
naja, mach mal lieber 60-80€ draus...
ist kein witz die dinger sind gefragt, ich wollte mal einen schießen und unter 55€ ging da nix, eher noch viel höher. Meist 68€ manchmal sogar bis zu 80€
Ist bischen unverschämt, die sind gebraucht und wurden zum teil damals neu für 30€ rausgehauen...aber so ist das mit sachen die nicht mehr gebaut werden.

Ich weiß schon, warum in 5 davon hatte...und inzwischen noch 3 mein Eigen nenne. Die Dinger sind brauchbar, wenn man damit umgehen kann. Für Gitarre aber eigentlich fat schon Verschwendung :D

eine frage noch ...
wie sieht es nen mit dem BEHRINGER DEQ2496 ULTRA-CURVE PRO aus ???
weil scheint ja mehr funktionen zu haben ...aber wurde ja hier praktisch zerfleischt :gruebel:

Naja, das Ding ist verdammt umfangreich, das ist richtig. Ich habe den Vorgänger (DSP8000) und ich find den schon brauchbar, aber ich denke, dass es für Gitarre OVerkil ist. Klar, du hast dann einen Terzband-EQ und parametrische Filter und IIRC Noisegate usw, aber die Frage ist, ob du das brauchst. Wenn nicht, dann ist das Teil von der Bedienung und von der Stabilität her nämlich sicherlich unter einem analogen Parametrik-EQ nzusiedeln, da es eben digital ist und außerdem aus einer neueren Serie und ich habe das Gefühl, dass die Behringer-Verarbeitungsqualität tendenziell nach unten geht...

MfG Stephan :)
 
naja, mach mal lieber 60-80€ draus...
ist kein witz die dinger sind gefragt, ich wollte mal einen schießen und unter 55€ ging da nix, eher noch viel höher. Meist 68€ manchmal sogar bis zu 80€
Ist bischen unverschämt, die sind gebraucht und wurden zum teil damals neu für 30€ rausgehauen...aber so ist das mit sachen die nicht mehr gebaut werden.

Dann hatte ich wohl Glück dass ich vor anderthalb Jahren das Dingens für 35 Euro gekriegt hab + Versand :)

Aber 60-80 ist schon heftig...
 
Ja, also ich will damit sagen, dass es nicht auch billiger geht ;)
Aber das sind halt meine Erfahrungen zumindest in der Bucht und hier im Board wollte auch mal jemand 60€ haben für das Teil, eben begründet durch die Ebay Preise.

Daher hab ich dann irgendwann meine Idee mit dem PEQ verschlagen, denn nur zum "rumprobieren und lernen" war mir das dann zuviel geld.

Ich bin damals auch mit der 30€ Empfehlungen suchen gegangen aber wurde schnell eines besseren belehrt..

Aber schick scheint das Teil echt zu sein, mal wieder eins der wirklich brauchbaren Behringergeräte :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben