Wieviel Becken sollte man für ein Rockschlagzeug haben?

  • Ersteller white_pearl
  • Erstellt am
W
white_pearl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
11.12.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Neuenwalde
:) mal ne ganz prinzipielle frage - was denkt ihr wieviel becken /welche becken/größe?... sollte man haben für ein gut nutzbares rockset? geld spielt keine rolle - aber bitte auch nich zuuuuu viel ;)

danke für antworten im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
Hihats, ein bis zwei Crashes und ein Ride.

13-15" Hihats, bei Crashes würd ich ab 16" anfangen, und Ride reicht auch ab 20". Ist natürlich auch Geschmackssache und von daher schwer im Einzelfall zu sagen - mit der Ausstattung machste aber auf jeden Fall nichts falsch.
 
Um vernünftig spielen zu können sagst du?

Aus dem Finger gesaugt würd ich sagen:

2x 18er Crash, 22er Ride, 20er China, 1x Splash und HiHats. Dann macht's richtig Laune ;)

Natürlich aber gibt es keine Mindest- und auch keine Höchstzahl. Kommt immer auf den Spieler drauf an. Schau dir gängige Rockbands an... Die spielen oft mit einem Crash, einer Hat, einem Ride und einem Splash. Da sollst du dich auf keine Regel fixieren müssen.

Ich persönlich würd mich mit oben genanntem wohl fühlen.

Alles Liebe,

Limerick
 
na klar is das individuelle sache, aber mich intressierts einfach ob andere leute vile klänge in ihren beat bringen möchten durch die vielen becken oder ob sie lieber mehr toms haben ....

lg
 
sowohl als auch. kannst ja mal in meinem profil schauen, finde das set ist sehr iindividuell und nicht zu viel.
lg
 
ja gutes schlagzeug nich zu groß nich zu klein ..... :great:
 
saG ich ja. mehr will ich am set auch nicht.
ich könnte aber das reicht alle mal.
lg
 
na klar is das individuelle sache, aber mich intressierts einfach ob andere leute vile klänge in ihren beat bringen möchten durch die vielen becken oder ob sie lieber mehr toms haben ....

lg
gab mal ein tolles kleines heftchen von paiste: an die fünfzig inernational bekannte und super drummer mit ihrem aktuellen set plus natürlich die becken: ergebnis: völlig unterschiedliche sets und größen ...

aber hihat, ride und crash - weniger ist wirklich extrem spartanisch - alles darüber kann, aber muss nicht ...

zumal: wenn man gute Becken nimmt - dann hast Du pro Becken mindestens vier verschiedene Klänge ... da kommt es auf das präzise Spiel an ...
 
Hah, Beckenthema, mein Ding! Kann man nicht genug haben, von ganz klein bis groß, mit vielen unterschiedlichen Charakteren, so macht es mir Spaß. Mit Lim´s setup Vorschlag würde ich mich z. B. nicht so wohl fühlen. Schau in mein Profil, dann weist Du, was ich gerne so um mich habe... und es dürfte auch gerne noch mehr sein, wenn ich denn den Platz hätte.
Ich denke, die Grundausstattung HH, Ride, 2 Crashes, und je 1 Splash und 1 China deckt so ziemlich alles ab, wobei viele Rockschlagzeuger mit kleinen Tellerchen nichts anzufangen wissen - ich schon.
 
Kein Rockset ohne kleines 14" China :D
 
also ich würde sagen, das kommt ganz auf die musik an.
rock ist ja sehr breit gefächert.

man kann je nach laune mit 3 oder 4 crashes, ride, hh, china, splash spielen,
hin und wieder würden hh, ride und 1-2 crashes auch locker reichen.

kuck dir als beispiel mal den drummer von den subways an - der spielt ohne hihat und nur auf 2 crashes (oder ein crash, ein ride, bin mir nich mehr so sicher).

geschmackssache, würd ich sagen :)
 
Das ist so unterschiedlich, wie es Genres im Rockbereich gibt.

Der Drummer der nürnberger 60ies-Garagenband "The Satelliters" hat nur eine Hihat und ein grösseres (im tippe mal so 22") Crashride - das wars.
Und die rocken, dass es nur so fetzt.

Keith Moon von The Who hatte nie eine Hihat.

Bei einem Konzert von Pat Metheny hab ich bei Danny Gottlieb glaub ich an die 20 Becken gezählt. Vom 4" (!) Splash bis zum 26" Ride war da glaub ich alles dabei.
Bei Mike Portnoy sind es wohl noch mehr.

Ich selbst spiele überwiegend Folkrock, "Oldschool"-Rock und gelegentlich auch Punk.
Mein Setup besteht aus einer 14" Hihat, 18" Crashride, 16" Crash, 20" Ride, 8" Splash und für gelegentliche Highlights eine 8" Bell.
Ein China wäre evtl. noch was, hab aber bis jetzt keines gefunden, das mir wirklich gefallen hätte.

Tante Edit(h) sagt, dass so einen ähnlichen Thread schon gibt: https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/280701-wieviel-schlagzeug-braucht-man-eigentlich.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hab letztens mal zwei (lange) proben nur mit 13er hihat und 18er crash (und in dem fall auch ride) gespielt ... 80er covers ... ging auch ... nur der keyboarder fand die optik so besch*#%$? ... weil ... äh ... toms hatte ich auch keine mit :D:p

grüssle
 
Der Drummer von Metallice kommt meines Wissens sogar ganz ohne Ride aus.
 
Keith Moon kam ohne HiHat aus (zumindest am Anfang) :D

Ich würd empfehlen 14" HH, 18" & 20" Crash, 20" (od. 22") Ride, 10" Splash und 20" China.
DAS Macht Laune.
Und zur Not einfach die Effektbecken weglassen ;)

Mfg
sick
 
Für Classic Rock ist die Mindestausstattung (so wie Kessel 22, 12, 13, 16 + tiefe Snare):

- HiHat (14")
- Ride (20")
- Crash (16")

Damit kannst du ziemlich viel abdecken, natürlich sind die Größen ein Geschmackssache, ich persönlich bevorzuge ein 22" er Ride und nehm für kleinere Sachen meist mein 15" er und ein 17"er Crash.

Grüssle
PattiF
 
mh, also ich begnüg mich mit 14" hats, 20" ride, 17" crash, 18"china und nem 10" splash. wobei ich beim setaufbau auch immer minimaler werde.
 
Also Kessel
22x20BD
10x8TT
12x9TT
16x16"FT
18x16"FT
13x6" Snare

Becken
22" Ride
18" Crash
18" Crash
13" Hats
18" China

mehr bräucht ich nich..

greez
 
mhm hab jetzt bei mir

1x 14" hi hat
14",16",18" crash
12",18" china
10" splash
20" ride


bin aber nicht ganz zufrieden, sind mir bisschen zu kleine größen werde wohl demnächst ersetzen:

14" crash auf 17"/18"/19" crash noch nicht ganz sicher

und noch nen 16er china kaufen evt dafür das 12er weglassen
 
Ich hab auch lange Jahre nur mit:
- 1x 14" Hats
- 1x 16" Crash
- 1x 10" Splash
- 1x 22" Ride
gespielt und es hat gereicht.
Ich denk, du solltest mal mit ner Grundausstattung anfangen (heißt: HH, 1 oder 2 Crash, Ride) und dann, wenn du merkst, dass dir noch was fehlt, kannst du ja immer nachkaufen, da du das Geld ja scheinbar hast. Ich würd nicht gleich massig viel kaufen und dann merkst danach, dass es zu viel war, sondern klein anfangen und immer weiter aufbauen, wenn du merkst, dass dir da das eine oder andere Effektbecken beispielsweise in deinem Spiel noch fehlt.
Bei so einer Frage einfach so ins Forum zu fragen ist meiner Ansicht nach relativ sinnlos, weil man da, wie eben hier, ungefähr 100 verschiedene Meinungen bekommt und dann am Ende genauso schlau ist wie vorher, es sei denn, man pickt sich eine einzelne Meinung heraus :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben