• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wieviel bekommt der Musiker?

  • Ersteller Ben Ohr
  • Erstellt am
B
Ben Ohr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.14
Registriert
17.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ich versuche herauszufinden, wie im Durchschnitt heute (2014) die Aufteilung der Einnahmen der Musikschaffenden an den Einnahmen aus CD Verkauf und dem Digitalen Verkauf sind.
Die wenigen Zahlen und Grafiken, die im Netz zur Verfügung stehen, basieren zumeist auf Daten der Bundeszentrale für politische Bildung aus dem Jahre 1977.
Ich bin mir sicher, da hat sich sicherlich seit dem einiges geändert.
Also beim Komponisten und Texter angefangen, Interpret, Studio, Label, Verlag, Distribution, Vertrieb, Handel, Gema, Umsatzsteuer, Zahlungsprovider usw. usw.
Klar ist natürlich, dass bestimmte "Rollen" auch in einer Person/Instanz zusammen fallen können.

Also - was ist für "Durchschnittsmusiker" (nicht Weltstars) und "Durschnitts-Musikbusiness Leute" heute marktüblich?
Wer bekommt im Schnitt heute wie viel von einer CD, die z.B. 10,- Euro im CD Laden kostet?
Wer bekommt im Schnitt heute wie viel von einem Song Download. der z.B. 1,- € bei Amazon kostet?
 
Eigenschaft
 
Also bei den Verträgen die ich so kenne liegt der Anteil des Künstlers an einer verkauften CD ganz grob zwischen 2,00 und 5,00 Eur.
Es gibt reine Vertriebsverträge, da bekommt der Künstler so zwischen 4 und 5 Eur. Ist eine Plattenfirma mit im Spiel, sprich noch ein Mitverdiener, wird es schnell auch viel weniger bis unter 2,00Eur pro CD. Bei normalen Händlerabgabepreisen von ca. 10Eur. D.h. im Laden steht das Album dann normalerweise für 15-18 Eur.

Bei Online Verkäufen kann ich nur von unseren eigenen sprechen und da ist das ganz unterschiedlich je nach Plattform und Art des Verkaufs. Bei Downloads bekommen wir im Schnitt so 0,50Eur pro Song. Bei Subscriptions (Abos z.B. auf Spotify) sind es im Schnitt so 0,005Eur pro Song.

Also um 5 oder mehr Leute davon zu ernähren, muss man wirklich sehr viel verkaufen.

Habe das mal durchgerechnet. Um unseren heutigen Lebensstandard (5 Leute) nur mit der Band zu sichern, müssten wir jeden(!) Monat z.B. mindestens(!) folgendes verkaufen:

CDs: 5.000
Song Downloads: 10.000

Natürlich sind da jetzt Einnahmen aus Konzerten, Merch etc. nicht eingerechnet aber es ist trotzdem erschreckend, was man verkaufen müsste, um ein mittleres Einkommen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben