• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wieviel Gage zahlt ihr aus

  • Ersteller ThomasA1000
  • Erstellt am
ThomasA1000
ThomasA1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.10
Registriert
09.06.08
Beiträge
1.522
Kekse
2.204
Ort
Linz/nicht am Rhein sondern Donau
Mich würde mal interessieren, wieviel % der Nettogage ihr an die Musiker auszahlen könnt. Also nach Abzug aller Kosten wie Roadies, Anschaffungen, Reperaturen, Kosten des laufenden Betriebes,...

Bei uns sieht es so aus:
Quintet mit eigener PA und einem Roadie: 75%
Ich halte das für einen außerordentlich hohen Wert. Wie seht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also ich hab früher immer alles brüderlich geteilt, obwohl ich immer die Anlage gestellt hab und die Auftritte organisiert hab. Wenn wir zu fünft gespielt haben, dann hab ich die Gage durch fünf geteilt.

Allerdings werde ich mir jetzt sicher einen kleinen Unkostenbeitrag für die Organisation und die PA verrechnen. Wieviel das sein wird, weiß ich allerdings noch nicht! Was wäre denn da realistisch?
 
Auch bei uns wird brüderlich geteilt. Aber es fallen halt auch Kosten an. Meine Frage richtet sich eher an (Semi)Pro Bands.
Es geht um die Quote Umsatz:Gewinn
 
Wir - siebenköpfige Coverband - entscheiden das immer von Fall zu Fall. Üblicherweise werden nach Abzug aller Unkosten dann "runde" Beträge ausgezahlt - pro Kopf 100, 150 oder 200 EUR. Was bleibt, kommt in die Bandkasse. D.h. es landen pro Gig Beträge zwischen 0 und 300 EUR in der Bandkasse (die wir allerdings zusätzlich auch jeder mit einem kleinen monatlichen Obulus befüllen). Im Durchschnitt zahlen wir etwa 80% der Nettogage aus.

Aus der Bandkasse bestreiten wir dann so Anschaffungen wie das Bandbanner (und demnächst ein zweites in halber Größe), Visitenkarten, Design der Website, Aufbau einer kleinen Lichtanlage, etc. Irgendwann vielleicht auch mal ein Mischpult.

Viele Grüße
Jo
 
In meiner Coverband zahlen wir 90 % aus, haben aber auch so gut wie keine Ausgaben.
 
In meiner Coverband zahlen wir 90 % aus, haben aber auch so gut wie keine Ausgaben.
Also entweder wir reden aneindander vorbei, oder ich mache grundsätzlich etwas falsch. Die ersten 10% fressen bei mir schonmal fast die Fahrtkosten auf. Nehmen wir mal 50km einfach an. Wenn du keinen Bus hast musst du mit mind. 3 Autos fahren. 300kmx0,36€=108€...eher mehr.

Da haben wir noch keinen Verschleißteile, Werbung, Internet (selbst das schlichte online einer Seite sein kostet >100€/Jahr), Kleidung und Reinigung, Blumen, Telefon, Porto, Demos, Plakate, Karten, Buchhalter/Steuerberater, Anschaffungen, Wartung, Lagerung, Kosten für Fotos/Videos, Kabel, Leuchtmittel, Strom, Proberaum,...und, und und, etc, PP,..

Ich meine wirklich ALLE Kosten, selbst wenn die Stromkosten von mir aus derjenige trägt der den Raum zu Verfügung stellt. Anfallen tun sie trotzdem.
Es macht auch keinen Sinn diese Zahlen zu schätzen. Es zählen die Aufzeichnungen. Da könnte denke ich manch einer ein Wunder erleben, wenn er mal nachrechnet.
 
Verschleißteile, Instrumente, Proberaum usw. werden bereits von denselben Leuten in anderen GbRs abgerechnet. Möglicherweise gibt es da abrechnungstechnischen Optimierungsmöglichkeiten, aber man muss es ja nicht komplizierter machen als nötig. Ja, in der Regel sind die Fahrtkosten diese 10 %.
 
bisher hatt ich eigentlich streng genommen nur eine band , wo es wirklich einiges zu verteilen gab

wir haben das so gemacht, dass wir erstmal alle unkosten wie fahrzeugmiete , sprit und werbung-plakate abgezogen haben und dann den rest gleichmässig verteilt haben.
proberaummiete und homepagegebühren haben wir gesondert immer eingesammelt.
 
Also bei uns bleibt für die Musiker noch ca. 30% übrig, Bandkasse, PA-Verleih usw. bekommen die restlichen 70%. Ist allerdings so, dass wir erst angefangen haben und mit der Gage erst langsam nach oben kommen.
 
Wir zahlen nur am Jahresende aus, wenn denn was über bleibt.
Proberaummiete, Strom, Gigs gehen alles aufs Konto und davon zahlen wir halt Spritgeld, Reparaturen an der Anlage, Verpflegung für Fahrten zu Gigs, Getränke im Proberaum, Aufnahmen etc.
 
Danke für die bisherigen Antworten, aber es nicht wirklich das dabei was weiterhelfen würde. Es ist natürlich schön, dass sich viele "Just for Fun" Musiker hier melden, aber es geht mir nach wie vor um Bands die Kohle mit ihrer Musik verdienen, und auch einen entsprechenden Aufwand (Ausgaben) betreiben müssen.
 
Vielleicht würde es dem Verständnis helfen, wenn du selbst nicht nur Prozente angäbest :p
 
Hallöchen,

weiß nicht, obs weiterhilft:
Showband GbR aus vier Bandmitgliedern mit eigener Anlage und Trailer, ca. 45 Auftritte per anno.

Gage 7.200,-- je Gig (alles zuzüglich MwSt),
10% für den Booker (zugleich Keyboarder+GbR-Mitglied)
1.200,-- für den Trailer und das Equipment, Instandhaltung, Sprit, Versicherungen usw.
250,-- für den LKW-Fahrer (zugleich Lademeister)
200,-- für jeden der beiden Hands (einer zugleich Verfolgerfahrer, einer Backliner),
250,-- für den Kameramann,
250,-- für den Lichtmann,
250,-- für den Monitormann,
450,-- für den FoH-Mann und technischen Leiter,
(alle Techniker ausser TL bauen mit auf, TL leitet den Auf- und Abbau, klar... )

Also sinds 3.050,-- für Technik und Crew, 720,-- für das Management, bleiben 3.430,--
Davon bekommt jeder der 4 GbR-Musiker 500,-- Festgage, zwei der zugebuchten Musiker 300,--, die anderen drei zugebuchten Musiker 250,--. Bleiben 80,-- für Trinkgelder vor Ort und Kleinspesen oder wandern in die Rücklagenkasse fürs Weihnachtsfest oder so...

Prozente kannste dir selbst berechnen.

Ciao, Deschek

PS: die Hands fahren im Trailer mit, die Techniker zusammen mit den GbR-Musikern im Bandbus, wenn sie nicht gerade von einem anderen Job solo anreisen. Die zugebuchten Musiker müssen sich selbst kümmern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir (5 Musiker) spielen alles mit eigener PA. Die befindet sich im Besitz des Keyboarders. Eventuell fehlendes Material (weitere Subs, mehr Monitore, größeres Mischpult, längere Stagebox etc.) besorge dann meist ich kostenfrei.
Licht (falls notwendig) wird ebenfalls meist über mich kostenfrei besorgt. Jeder fährt mit seinem eigenen PKW (SUV oder MiniVan) + geschlossener Hänger. Der befindet sich ebenfalls im Privatbesitz eines Musikers.

Bei der Gagenverteilung gibts keine Diskussion: geht alles durch 5.
Egal ob 1500, 2000 oder 3000.
Wird ein FOH-Mann benötigt, so bekommt der einen kleinen Teil ab - weil der macht das aus purem Spaß an der Freude.

Reparaturen/Neu-Anschaffungen macht jeder selber. Sollte mal was an der PA-Anlage sein , weiß ich nicht. Das hatten wir noch nie. Aber da gibts bei uns auf jeden Fall irgendeine Lösung - wird vermutlich bei der nächsten Gage abgezwackt und fertig.

Ich zähle uns allerdings nicht als Semi-Pro sondern als pure und reine Amateure.
Aber früher habe ich das Geschäft fast profimäßig gemacht - und da war es nicht anders.
 
@Deschek
Das ist mal ein super Post...Kekse.
Alos bleiben von den 7200€ gerade 2000€ in der GbR (ja, Österreich) was knapp 28% ausmacht, der Rest sind Ausgaben. Klar steigen die exponentiell mit dem betrieben Aufwand und Größe der Band.

Was mir aber noch fehlt in der Aufstellung sind die "kleinen" Posten wie Werbung, Kleidung, Steurberater...
Die zahlt ihr dann aus eigener Tasche?

wird vermutlich bei der nächsten Gage abgezwackt und fertig.
Das ist natürlich gängige Praxis. Aber damit belügt man sich selber, weil dann eben von den 100% die ausbezahlt werden nach Abzug der Kosten nicht mehr 100% übrig bleiben.
Jeder hat Kosten, die darf man eben nicht ignorieren nur weil man sie von der Gage abzieht und dann "alles" auszahlt.

Man kann mich verstehen?
 
Hallöchen, Thomas,

ich gehöre nicht zur GbR besagter Band, ich bin gebuchter Dienstleister, d.h. FoH und TL auf ca. 3/4-80% der Gigs... (Ich habe Jobs, die gehen einfach vor...)
Meine noch anfallenden Spesen werden mit in Rechnung gestellt und fallen dann mit in die 1.200,-- für die Anlage.

Werbung usw. trägt größtenteils der Booker von seinen 10%, Bandrepräsentationssachen wie Homepage usw. gehen auch von den sehr großzügig kalkulierten 1.200,-- für Technikposten ab, ebenso die für alle Musiker und Techniker angeschaffte Arbeitskleidung (um nicht zu sagen Kostümierung ;)).
Bei solchen Bandgagen muß dem Kunden natürlich schon was geboten werden, das gesamte Equipment ist top und aufwändig, es wird viel Personal benötigt und es sind ja auch immerhin 9 Musiker. Dadurch fällt der Ausschüttungsprozentsatz natürlich schon geringer aus als bei Bands mit begrenzterem Aufwand, aber man muß natürlich den Gesamtjahresertrag gegenüber dem jeweiligen Aufwand der Musiker sehen.

Nach Rechnungsabschluß bleibt der Band dann nach allen genannten Kosten immer noch ein deutlicher Überschuß, der reinvestiert oder an die GbR ausgeschüttet wird, je nach Notwendigkeit, Lust und Laune.
Steuerberater und ähnliches fällt dann natürlich bei jedem einzelnen nach Bedarf an.

Die pro Gig ausgezahlten Gagen sind also schon realer Ertrag - nur die zugebuchten Musiker haben halt noch ihre Reisespesen.

Hab ich was vergessen...?

Ciao, Deschek
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben