• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Wieviel kann ich als Gage verlangen?

C
Cezar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
75
Kekse
0
hallo,
werde demnächst ein paar Auftritte haben.
Ich bin Rapper mit allerdings Sinvollen Texten ;)
Bin seit ca. 9 Jahren dabei Texte zuschreiben aber jetzt erst bereit mich damit auf die Bühne zustellen.

Habe bereits mehr als 40 Lieder geschrieben und selbst in Heimquallität produziert.
Feedbacks waren bislang ausschließlich positive.

Meine Frage: Wieviel kann ich verlangen? Ab wieviel € ist es realistisch für mich das Angebot anzunehemen und mit wieviel kann ich maximal rechen?

Ich weiß das es sehr von der Quallität des jeweiligen Künstlers abhängt doch diese vermag ich zu besitzen;)

Danke im Vorraus !

habe auch schon mehrere Auftritte hinter mir bei denen es nur ums dabei sein ging sprich ohne was daran zu verdienen!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst pauschal wissen, wie hoch die Gage sein wird, wenn wir nicht einmal wissen, ob Du mit Backing-Band anreist oder allein, ob Du vor 10 Mann im Jugendhaus oder vor 10.000 Leuten im Fussballstadion spielen wirst und ob Du eine Riesen-Show mit Pyros und Gogo-Tänzerinnen fährst oder minimalistisch allein mit Mikro auf der Bühne stehst?
Da wirst Du wohl kaum eine brauchbare Antwort finden können, denn je nach Umständen (und Entfernung zum Wohnort) kann die Gage zwischen 0 und 5.000 Euro variieren, sag ich mal...
 
Hallo,

auch bei Auftritten greifen hier die Gesetze der Marktwirtschaft. Soll heissen der Wert deines Angebots bestimmt sich nach Angebot und Nachfrage, oder einfach ausgedrückt:

Du kannst das verlangen was jemand bereit ist dir zu bezahlen.

Das kann gerade am Anfang der "Bühnenkarriere" auch Freigetränke und ein warmer Händedruck sein.
 
Die einfache Antwort lautet: Das, was die andere Seite bereit ist zu zahlen. :)

Die schwierige Antwort lautet: Kommt drauf an. Und zwar auf deinen Bekanntheitsgrad, die Größe Veranstaltung, deine persönlichen Vorstellungen, den Enthusiasmus des Veranstalters, Anzahl und Art eventueller Sponsoren, das Ziel, das du mit dem Auftritt verfolgst, deine Unkosten, dein Verhandlungsgeschick, das Verhandlungsgeschick des Veranstalters, das erwartete Publikum, die Kosten für Technik und Infrastruktur, die Nachfrage eventueller Fans etc. etc. etc.

Kurz und gut: Lässt sich nicht mal eben so zwischen Tür und Angel näher beziffern. Solange sowohl Veranstalter als auch deine Wenigkeit zufrieden sind, ist der Deal ein guter.

Cezar schrieb:
Ich weiß das es sehr von der Quallität des jeweiligen Künstlers abhängt doch diese vermag ich zu besitzen
Ich hoffe mal, dass deine Texte sinnvoller sind als dieser Satz ;)

Erstens stolpere ich gerade ein bisschen über die Formulierung, und zweitens, und das ist vieeel wichtiger: Natürlich musst du als Künstler davon ausgehen, dass du gut bist. Sonst könntest du dich doch nicht guten Gewissens gegen Gage auf eine Bühne stellen.

Nur ist halt das Ausschlaggebende nicht deine eigene Meinung über dich, sondern die der anderen, sprich Veranstalter und Besucher/Fans. Je höher die Meinung der anderen über dich, desto höher auch deine Gage.

Ansonsten s.o.
 
Nur ist halt das Ausschlaggebende nicht deine eigene Meinung über dich, sondern die der anderen, sprich Veranstalter und Besucher/Fans. Je höher die Meinung der anderen über dich, desto höher auch deine Gage.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Masstab mit dem die Qualität "gemessen" wird dann stark von deinem eigenen Anspruch differieren kann. Dir mag es beispielsweise wichtig sein, dass deine Texte eine Aussage haben, dass eine gewisse sprachliche Eleganz aufgezeigt wird und das deine Beats interessant und unverbraucht sind.

Das ist manchem Veranstalter aber sowas von egal. Er will das die Bude voll ist, dass die Leute Eintritt bezahlen und auch möglichst viel Umsatz an der Theke verursachen. Von daher ist die lokal bekannte Partyband oder der ewig betrunken wirkende Schlager(ex)Star für den Veranstalter oft interessanter als der mehr oder weniger musikalisch ernsthafte Künstler.

Entscheidend ist also in erster Linie wie viele Leute Du in die Location locken kannst, und was Du dort dann für eine Stimmung erzeugst.

Eins möchte ich noch ergänzen. Ich finde es grundsätzlich wichtig dass jeder Musiker versucht nicht die Preise total kaputt zu machen. Wer ständig für lau oder Spritgeld spielt macht nicht nur sich selber den Markt kaputt, sondern auch anderen aufstrebenden Acts. Aber man sollte eben am Anfang auch realistisch dran gehen. Es muss sich eben eine Situation ergeben, bei der beide Seiten - also Künstler und Veranstalter- von der Sache profitieren und ein gutes Gefühl dabei haben. Wer ohne Name und solide Fanbase meint er könnte die Preise diktieren, wird sich schnell umsehen.
 
nach dem was ich beim stöbern durch andre Threads gelesen hab....würd ich sagen dass man mind. 100€ und auf jeden fall der Kostenaufwand gedeckt werden sollte....
..aber ist ja logisch dass du bei nem konzert mit 20 leuten keine 100€ verlangen kannst...;)
 
genau so dachte ich's mir auch!! danke für die vielen kommentare!

wary, dein beitrag zu dem ganzen ist sehr aufschlussreich, danke auch an dich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eins möchte ich noch ergänzen. Ich finde es grundsätzlich wichtig dass jeder Musiker versucht nicht die Preise total kaputt zu machen.

Unbekannte Band = 0 Publikum bis auf 3 gnädige Kollegen und 2 Freundinnen der Bandmitglieder = 0 Interesse eines Veranstalters = 0 Gage :ugly:

Keine Angst, der Markt regelt sich schon von selber. Eine Band, die im Markt relevanz hat, wird automatisch auch relevante Gagen fordern/bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben