Wieviel kOhm haben die Potis einer Ibanez RG 370?

von ronnie, 03.06.05.

  1. ronnie

    ronnie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 03.06.05   #1
    Hi,
    Topic=Frage.
    Ich hab eine Ibanez RG370 (mit PSND-Pickups H-S-H), und weil die alten Potis ziemlich kratzen oder oft gar keinen Kontakt haben, kaufe ich mir neue.

    Ich hab 500 kOhm Potis bestellt, weil passive Humbucker normalerweise diesen Widerstand benötigen, aber die RG hat auch einen Single Coil. Deswegen bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.

    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
     
  2. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 03.06.05   #2
    500 passt schon. Auch für den SC. Der hat dann halt noch bissel mehr Resonanzüberhöhung.

    ZUVIEL schadet da selten. ZUdrehen kann man das Pot ja immer. Deshalb baue ich auch in Gitarren mit SCs jetzt immer 500er ein. Oder sogar TBX (250/1000)

    EDIT: laut Ibanez haben die auch 500er. Komischerweise haben sie auf dem Schaltplan fürs Volumenpoti linear angegeben. Ziemlich komisch, zumal sämtliche Ibanezze, die ich in der Hand hatte, garantiert nicht linear waren.

    http://www.ibanez.com/wiring/wire.asp?y=2004&w=RG370
     
  3. ronnie

    ronnie Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    6.01.12
    Beiträge:
    1.306
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    413
    Erstellt: 03.06.05   #3
    Danke für die Auskunft!

    Bedeutet linear, dass sich die Lautstärke beim Drehen des Poti linear ändert?
    Wenn ja, dann stimmt die Angabe sicher nicht, weil sich die Lautstärke ehre stark exponentiell ändert. Eigentlich kann man den "Lautstärke Poti" eh nur zum Veringern des Gain verwenden :) :rolleyes: .
     
Die Seite wird geladen...

mapping