Wieviel macht der PU am Sound aus

  • Ersteller Sinergy
  • Erstellt am
Sinergy
Sinergy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.23
Registriert
22.11.07
Beiträge
469
Kekse
1.847
Mahlzeit liebe Boardgemeinde,

ich habe gerade in einem anderen Board eine kleine Diskussion zum Thema dass der Sound einer Gitarre zu 95% aus dem Tonabnehmer kommt und die Dinge wie Holz des Body, Hals, Griffbrett etc. total nebensächlich sind.

Ich bin da zwar deutlich anderer Meinung würde aber gerne einmal lesen was ihr davon haltet.

Grüße
 
Eigenschaft
 
Sommerloch? Gabs die oder eine ähnliche Diskussion nicht erst letztens?
 
Aaaaai mein Fehler, der Thread ist ziemlich gut.
Wenn ein Mod will kann hier dicht gemacht werden!
 
Lass mal die Saiten solange drauf bis sie schwarz sind und du den Dreck runter kratzen kannst. Danach wechseln. Schon reduzieren sich die 95% PU um 80 %.
 
Lass mal die Saiten solange drauf bis sie schwarz sind und du den Dreck runter kratzen kannst. Danach wechseln. Schon reduzieren sich die 95% PU um 80 %.

Das habe ich irgendwie nicht verstanden:redface:

Kannst du das mal genauer erklären was du meinst?:)
 
Na weil man dann erstmal merkt wie eine Gitarre mit neuen bzw. guten Saiten klingt vermute ich bzw. welchen Teil am Sound die Saiten einnehmen!
 
Na weil man dann erstmal merkt wie eine Gitarre mit neuen bzw. guten Saiten klingt vermute ich bzw. welchen Teil am Sound die Saiten einnehmen!

Ach so.
Bestimmt mehr als der vom Pickup:)
 
Ich würde eher einen Prozentsatz wie 30% angeben. Hab selber 2 Gitarren mit EMG 81 und Mahagonibody und die klingen beide aber sehr unterschiedlich.
 
ich würde sagen, den größten anteil des Sounds macht der Verstärker + Lautsprecher aus, dann die Gitarre und zuletzt die Tonabnehmer
 
jungs. bitte. die diskussion hatten wir in der letzten woche schon komplett in dem anderen thread. das muss doch jetzt nicht schon wieder genauso losgehen.
BITTE!
lg tobi
 
jungs. bitte. die diskussion hatten wir in der letzten woche schon komplett in dem anderen thread. das muss doch jetzt nicht schon wieder genauso losgehen.
BITTE!
lg tobi

:great:
 
Wäre dafür, wenn der Thread geschlossen wird! Die Diskussion hatten wir grade erst... :D
 
Die Elektrotechnik sagt dazu:

Die Pickups machen einiges am Sound aus, sind aber keine Wunderkisten. Pickups können einzig und alleine Resonanzfrequenz, Resonanzüberhöhung und Ausgangsspannung (= wohl Output) bestimmen und somit den Grundcharakter, der durch die Gitarre (Konstruktion, Hals, Holz, Saiten!!) geliefert wird einfärben. Für Pickups, die eine sehr niedrige Resonanzfrequenz besitzen, spielt es also keine große Rolle, ob das Holz besonders höhenreich oder nicht ist, da diese Höhen sowieso geschluckt werden. Das ist bei den meisten Humbuckern dann auch der Fall.
Objektives und wissenschaftlich fundiertes Material gibts im Netz dazu zur Genüge.

Pickups können also alleine gar nicht für den Sound verantwortlich sein. Sie liefern nicht, sie färben nur - und was nicht da ist, können sie auch nicht bringen.
Bei der Klangerzeugung der E-Gitarre hängen sowieso so viele Faktoren voneinander ab, dass ich es für absolut unmöglich und sinnfrei halte von vornherein eine zuverlässige Prognose für den Sound anhand nur eines Bauteils zu treffen. Letztenendes läuft es wohl einfach aufs Ausprobieren und Zuhören hinaus.

Die Erfahrung, die wohl jeder halbwegs vernünftige Gitarrist gemacht haben sollte, ist, dass ein Equalizer manchmal deutlich mehr und kontrollierter etwas am Sound verändern kann, als ein neuer Pickup oder gar eine gleiche Gitarre mit anderem Holz...
 
ich würde sagen, den größten anteil des Sounds macht der Verstärker + Lautsprecher aus, dann die Gitarre und zuletzt die Tonabnehmer


ich dekne, es geht nur um gitarre an sich ;-)?!
 
Bitte schliessen, das gibt wieder so eine Diskussion um die verschiedensten Gitarrenmythen und Holzvoodoo und später wird sich wieder virtuell gekloppt!
 

ich denke i-wo auch, dass jeder ne andere %-zahl nennt, die seiner meinung nach für den sound verantwortlich ist und es wol zu nichts führt.
aber schließen muss ma das ganze ja nciht glaich solange es ncith ausartet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben