Wieviel mal die Saiten rumwickeln?

  • Ersteller kaylee174
  • Erstellt am
K
kaylee174
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
23.01.04
Beiträge
377
Kekse
0
Ich hab schon die suchfunktion benutzt aber nix gefunden. Wie oft sollte man die saiten beim Aufziehen rumwickeln? Manche sagen mehr wicklungen wären gut und andere sagen nur 1-2 sind am Besten. Wie macht ihr das?

edit: und was bitte schön ist der halsstab und wo findet man ihn und wie stellt man ihn ein? suchfunktion schon benutzt aber nicht gefunden was genau der halsstab ist
 
Eigenschaft
 
Also 3 Wicklungen sind bei mir STANDART.
Bei 1-2 Wicklungen würde die Gitarre sich nach ein paar Tagen verstimmen !
 
ich sag einfach mal 2...

bei der tiefen e-saite mit 3 umwicklungen... das is mE nach schon zu viel Kabelsalat
 
ich wickel 10 - 12 mal um.
hab ein floyd rose der vorteil ist wenn dir eine seite am trem reisst kannst du sie bei der probe nochmal benutzen und musst nicht gleich ein neuen satz aufziehen
 
Anto schrieb:
ich wickel 10 - 12 mal um.
hab ein floyd rose der vorteil ist wenn dir eine seite am trem reisst kannst du sie bei der probe nochmal benutzen und musst nicht gleich ein neuen satz aufziehen
hab auch FR :)

mir is daneulich die Saite OBERHALB vom Toplock gerissen, kont einfach weiterspielen!!

Ich wickel die dünnen Saiten 4mal, die dicken 2mal rum....(dick sind bei mir E 0.46 und A )
 
Bademeister schrieb:
Ich hab schon die suchfunktion benutzt aber nix gefunden. Wie oft sollte man die saiten beim Aufziehen rumwickeln? Manche sagen mehr wicklungen wären gut und andere sagen nur 1-2 sind am Besten. Wie macht ihr das?

Floyd Rose: egal. Halt genug, dass es eindeutig hält, also eher etwas mehr. Wir dann ja eh gelockt, Verstimmungen nicht zu befürchten.

Locking Mechs: erklärt sich von selbst :)

Standard: bei den Bassaiten net mehr als 2, ist genug Reibung. Ich nehm sogar nur eine. Wenn man die Saite einmal unter sich selbst durchzieht, langt doch weniger.

bei den nicht umwickelten nehm ich knapp 3. Es geht u.U. auch mit weniger, aber wenn man Pech hat, reicht die Reibung nicht, und beim Spannen der Saiten flutscht die einfach ab. Und dann neu draufziehen, wenn schon ein Knick drin ist, ist scheisse. Da reissts ganz schnell.

Mit nem richtigen Knoten reicht aber auch weniger, ist nur immer son Gefummel.


Aber je weniger, desto besser natürlich, weil sich bei Bendings oder gar Vibrato-Einsatz die Saite weniger Reiben und verklemmen kann.

edit: und was bitte schön ist der halsstab

Ein Stab im Hals :)

und wo findet man ihn

Am Kopfende des Halse, offen (Bulletmutter), leicht versenkt (Strat-modern), versenkt unter Abdeckung (z.B. Paula und 1000 andere).

Am Body-Ende des Halses, offen (kleine Ausfräsung im Body), verdeckt (Pickguard drüber), oder aber komplett zu (da hilft nur Hals abschrauben)


und wie stellt man ihn ein? suchfunktion schon benutzt aber nicht gefunden was genau der halsstab ist

In der Linksektion/Instrumententechnik, Planetguitar, Mr Gearhead oder Rockinger anklicken.
 
MetallicaFan323 schrieb:
Bei 1-2 Wicklungen würde die Gitarre sich nach ein paar Tagen verstimmen !

Ist eigentlich genau andersrum. Je mehr Wicklungen je schneller und länger verstimmt sich eine Gitarre.

Ich habe die 3 tiefen Saiten mit 1 - 2 Wicklungen und die Diskantsaiten mit 3 - 5 Wicklungen.

Bei Gitarren mit FR ist es eigentlich egal ob da ein paar mehr oder weniger sind.


RAGMAN
 
Anto schrieb:
ich wickel 10 - 12 mal um.
hab ein floyd rose der vorteil ist wenn dir eine seite am trem reisst kannst du sie bei der probe nochmal benutzen und musst nicht gleich ein neuen satz aufziehen

hat aber den Nachteil das die Saiten durch die Wicklung und/oder den Klemmsattel leichte Biegungen, Quetschungen oder Knicken haben können. Das kann schon erheblichen Einfluß auf die Schwingungseigenschaften der Saite haben und sollte nur für Notfälle so gemacht werden.

Ich finde an Saiten und Picks sollt man nun wirklich nicht sparen..

RAGMAN
 
RAGMAN schrieb:
hat aber den Nachteil das die Saiten durch die Wicklung und/oder den Klemmsattel leichte Biegungen, Quetschungen oder Knicken haben können. Das kann schon erheblichen Einfluß auf die Schwingungseigenschaften der Saite haben und sollte nur für Notfälle so gemacht werden.

Ich finde an Saiten und Picks sollt man nun wirklich nicht sparen..

RAGMAN

das mach ich ja nur einmalig wenn gerade keine zeit ist z.b. beim proben
sobald ich dann etwas mehr zeit habe beseite ich sie neu
(mit kompletreinigung)
 
RAGMAN schrieb:
Ist eigentlich genau andersrum. Je mehr Wicklungen je schneller und länger verstimmt sich eine Gitarre.

Ich habe die 3 tiefen Saiten mit 1 - 2 Wicklungen und die Diskantsaiten mit 3 - 5 Wicklungen.

RAGMAN

dito.....
 
Was meint ihr mit den Wicklungen? Ich mein, wenn man die Saite aufzieht, wird sie durch die Mechaniken aufgefädelt und so lang aufgewickelt, bis die gewünschte Stimmung erreicht ist... :confused:
 
Maverick018 schrieb:
Was meint ihr mit den Wicklungen? Ich mein, wenn man die Saite aufzieht, wird sie durch die Mechaniken aufgefädelt und so lang aufgewickelt, bis die gewünschte Stimmung erreicht ist... :confused:

Du kannst aber die Saite vorher sehr locker lassen oder aber straffer ziehen. Und je nachdem..gibts dann mehr oder weniger Wicklungen.

Wenn du die Saite durchs Loch ziehst, richtig straff ziehst, dann bleibt bei der tiefen E z.B. kaum noch was übrig. Die ist ja gleich auf ihrer Tonhöhe.

Du kannst die Saite aber auch straff durchziehen und dann wieder ein paar cm zurück. Und dann wickeln. Dann bleibt mehr übrig.
 
Von E - D mache ich 2 Umdrehungen/Wicklungen ... von G - e, 3 - 5 :cool:
 
Da ich eh ein Toplock habe reichen 1-2 Umwicklungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben