Wieviel Ohm hat diese Box?

  • Ersteller Elvis_M16
  • Erstellt am
Elvis_M16
Elvis_M16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.14
Registriert
03.08.08
Beiträge
48
Kekse
407
Ort
Berlin
Hi Leute,

ich hab hier ne alte 4x12er rumstehen. Leider ohne irgendwelche Kennzeichen oder Infos.
Kurzerhand eine Buchse rangelötet - die Box läuft und klingt sogar gut. Um meinem Verstärker keinen Schaden zuzufügen hier
meine Frage (Ja, ich habe den Thread "Grundwissen Verstärker- und Boxenverkabelung gelesen - bin aber ne Pfeife auf diesem Gebiet"):

Wieviel Ohm hat die Box bei der aktuellen Verkabelung (siehe Bild)?

Speaker sind laut Aufschrift von Dr. Böhm und haben jeweils 4 Ohm.

Danke!
Elvis

box.jpg
 
Eigenschaft
 
vermutlich 4 Ohm. Da hilft nur ein besseres Bild
 
sieht für mich hiernach aus :
series/parallel: Alter Marshall Standard, insgesamt mittiger, milder und mehr Vintage-Sound. Allerdings auch schmäler abstrahlend!
http://www.acys-lounge.de/id-4-x-12er-verkabelung.html

Also mit 4 Ohm pro Speakern Gesamtimpedanz von 4 Ohm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es sich um 4ohm Speaker handelt und ich die Schaltung richtig erkenne, sind jeweils zwei in Reihe/Serie geschaltet, sprich 4ohm+4ohm=8ohm , die zwei Lautsprecherpaare sind wiederum parallel geschaltet, dh die Gesamtimpedanz halbiert sich-> 4ohm+4ohm=8Ohm/2= 4Ohm

Sollten die speaker 8 bzw 16 Ohm haben, einfach die Zahlen korrigieren!

Eigtl sagt der link meines Vorredners e schon alles ;) :great:
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dr. Böhm Cabinets sind/wahren doch für Orgeln, oder? Da bin ich gespannt wie die Lautsprecher klingen denn die sind vom Frequenzgang her deutlich breiter als Standard Gitarrenlautsprecher, könnte sein dass das Ganze relativ höhenlastig/harsch klingt, muss aber nicht sein... und ja, 4 Ohm sollt passen was aber eigentlich nicht den griff zum Multimeter ersetzen soll, lieber mal selber nochmals checken als hinterher sich ärgern...
 
Ok - 4 Ohm! Danke!

grimmels: klasse Link mit den Grafiken. Der Sound geht schon sehr stark in die beschriebene Richtung.

Dann auf zur nächsten Frage ;)

Ich hab also (wie gerade erfahren) eine Box mit 4 Ohm Impendanz und eine mit 16 Ohm. Wenn ich jetzt beide Boxen an meinem Top betreiben möchte, welche Impendanz-Einstellung sollte der Amp haben?
Es gibt einen Wahlschalter für 4, 8 und 16 Ohm (Orange OR120M).

@bluesfreak:

Die Box klingt eigentlich sehr cool (für meinen Geschmack). Eher stark mittenlastig und in Verbindung mit dem Orange fehlt auch keine Bass.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube bei den meisten (allen??) AMPs sind die Ausgänge parallel geschalten, dh vollgende Formel trifft zu: 1/Zges=1/Z1+1/Z2 -> 1/16+1/4=1/16+4/16=5/16=3,2Ohm ...also eher schlecht bei deinem Amp....

An die Experten:Bitte korrigieren wenn ich mich irre!

mfg
 
Ohne nachzurechnen könnte der Wert stimmen.
Bei Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Also kleiner als 4 Ohm.

Du könntest aber die Box mit den 4O Ohm so umverkabeln das sie 16 Ohm hat. (alle Speaker in serie hängen)
Dann hast du 2 Boxen mit 16 Ohm. Villeicht kannst du die ja anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Mischbestückung mit 4 und 16 Ohm macht wenig Sinn, auch wenn man dann rein rechnerisch 10 Ohm haben (der Amp also rein theoretisch auf der 8 Ohm Stellung laufen könnte) weil die 4 Ohm Box ca 75% der Leistung und die 16 Ohm Box den Rest abnimmt... besser ist wie vorgeschlagen die 4 Ohmer auf 16 verkabeln und dann mit der anderen 16er parallel zu betreiben (mit dem Amp dann natürlich auf 8 Ohm)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

danke noch mal für die hilfreichen Tipps!
Ich habe die Box jetzt auf 16 Ohm umgelötet, sicherheitshalber auch durchgemessen. Jetzt noch eine letzte Frage:

Ist es sinnvoller, beim anschliessen von 2 Boxen jeweils einen Ausgang am Amp (2x8 Ohm parallel) zu nutzen, oder Box 1 mit 16 Ohm an den Amp zu hängen und Box 2 über den Ausgang von Box 1 zu schleifen?
 
Nun das ist das Gleiche, um nicht zu sagen das Selbe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben