Wieviel Ohm hat dieser Potentiometer?

  • Ersteller Gast 177765
  • Erstellt am
G
Gast 177765
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.19
Registriert
27.04.11
Beiträge
1.142
Kekse
1.510
Ort
Zwischen Kiel, Neumünster und Rendsburg
Moin Musis!

Könnt Ihr mir sagen, wieviel Ohm dieser Potentiometer hat? Und ob linear oder logarithmisch arbeitet?

poti01.JPG

Auf dem Poti steht: B1 03 6 M

Was ich bisher herausfinden konnte ist, das es sich um einen Potentiometer der Firma Bourns handelt. Aber leider nicht mehr.

Dieses Potentiometer ist 2x in einem LD-System InEar-Monitoring-System verbaut und diese regeln jeweils das Volumen des linken und rechten Kanals.


Danke Euch Allen!

LG
Lenni
 
Eigenschaft
 
Danke Ulrich!

Bis zu Mouser war ich auch gekommen. Daher wusste ich auch, dass es sich um Bourns-Potis handelt. Ich war mir nur sehr unsicher, was die dort hinterlegte Größenangaben sowie die Wirkweise betrifft.

Nun habe ich es auch auf dem Datenblatt gefunden: 1. Seite unten rechts die "Standard Resistance Table" > dort in der rechten Spalte "Resistance Code" die Zahl 103 entspricht wohl den Angaben auf dem Poti > und dass ergibt dann in der linken Spalte 10.000 Ohm.

Danke Dir nochmals!

LG
Lenni
 
Richtig. Der Aufdruck müsste eigentlich als "B 103" gelesen werden. B ist die Lineare Charakteristik und 103 sind 10kOhm (10 * 10^3 Ohm). Die 6 steht wahrscheinlich für die 6mm Achse.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Der Aufdruck müsste eigentlich als "B 103" gelesen werden. B ist die Lineare Charakteristik und 103 sind 10kOhm (10 * 10^3 Ohm). Die 6 steht wahrscheinlich für die 6mm Achse. LG :)

Richtig! ...und danke Dir für diese weitere Info!

-----------

Ich möchte Euch kurz mitteilen, warum ich diese Info benötige.

Ich weis nicht, was LD geritten hat, die Lautstärkeregelungen für links/rechts nach hinten zu setzen. Wie soll man denn das noch regeln, wenn man das InEar-System in seinem Rack eingebaut hat. Das ist hinten im Rack so eng, da kommt man nicht mehr ran. Da ich nun die Ohm-Werte und die Wirkweise der Potis kenne, konnte ich mir einen Doppelachsen-Poti bestellen, der mit nun auf kleinsten Raum 2x 10 KOhm linear regelt. Diesen werde ich mir in die Frontblende des LD-Systems setzen und die hinteren Regler aus dem System nehmen.

Warum ich mir nicht gleich ein InEar-System mit Frontregelung zugelegt habe... ...nun weil ich das LD Systems MEI 100 G2 von einem Freund sehr günstig bekommen habe... ;)

Danke Euch Allen nochmals für Eure Hilfe!

LG
Lenni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben