Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
OneStone schrieb:Im Übrigen ist es so, dass man einen solchen Übertrager streng genommen nur für EINE Impedanz optimieren kann, d.h. die ganzen Übertrager mit wasweißichwievielen Anzapfungen sind immer scheiße, weil man sie nie so optimieren und wickeln kann wie den, den du vor dir hast. Das sind immer Kompromisse.
Ich verstehe die Ausgangsfrage so: ein Verstärker bietet einen 4 und einen 16 Ohm Boxenausgang. Eine Box kann wahlweise auf 4 bzw. 16 Ohm geschalten werden. Wie sollte man die Box anschließen, um optimale Leistungs- und Klangausnutzung zu erhalten?
Bei Transistorverstärkern ist das so (der Faktor 1,5 gilt aber nicht für alle Geräte). Würde mich auch interessieren, wie's bei den Röhrenamps aussieht.Zudem hat man scheinbar an dem Anschluß mit der niedrigeren Ohmzahl eine stärkere Ausgangsleistung (Halbierung der Ohmzahl -> Ausgangsleistung mal 1,5)
Bei Transistorverstärkern ist das so (der Faktor 1,5 gilt aber nicht für alle Geräte). Würde mich auch interessieren, wie's bei den Röhrenamps aussieht.

Merke: Experientia est optima rerum magistra!

ah interessant! Das erklärt wohl, warum mein Marshall in der 8 Ohm Einstellung und dem internen 8 Ohm Speaker lauter ist als in der 4 Ohm Einstellung mit dem internen Speaker plus 8 Ohm Zusatzbox, oder?
In Betracht zu ziehen wäre jedoch noch, dass z.B. bei 4 Ohm Last der doppelte Stromfluss vorliegt im Vergleich zu 16 Ohm Last und gleicher Leistungsübertragung! Meint, dass bei Verwendung des gleichen Kabelquerschnittes die Übertragung an eine 4 Ohm Last doppelt soviel Kabelverluste beschert, als bei 16 Ohm![]()

Mit einem Korrekturfaktor von 2 kommt es hin
Es sind 4 Mal so große Verluste.

Doppelter Spannungsabfall wegen der doppelten Stromstärke, jedoch bei nur halb so grosser Spannung ergibt auf die jeweilige Ausgangsspannung bezogen den vierfachen Verlust bei der 4 Ohm Lösung gegenüber der 16-ohmigen - ergo: da hat er recht!

Oder viel einfacher gesagt: P = I^2 * R
Da R (des Kabels) gleich bleibt und du bei halber Lastimpedanz den doppelten Strom hast, landest du mit bei P2/P1 =(2*I)^2 / I^2 = 2^2 / 1^2 = 4/1![]()

Immer diese komplizierten Formeln da
Larry