Wieviel Power brauche ich bei vieviel leuten

  • Ersteller gguitarman
  • Erstellt am
G
gguitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
09.07.04
Beiträge
224
Kekse
9
Ort
Südtirol
Hallo habe da eine gute Frage

Wieviele Leute kann ich mit nem
Marshall TSL 100 Top und zwei 1960 4x12er Boxen ausreichen beschallen ?
Vieleicht weiß es jemand von euch
100 w bei vollröhre und diesen Boxen wären schon beachtlich denke ich :confused: :confused:
 
Eigenschaft
 
denke das reicht locker für ne riesen menge an leuten
dreh halt mal richtig auf dann wirst schon sehn wie laut das wird

hab das letztens bei meinem amp gemacht (glaub ca 150watt vollröhre und 1 12er bx) hat bei lautstärke 3,5 ganze gasse beschallt gg
 
NUr halt ne Frage obs glingt und beim ganzen Puplikum ankommt, wenn die Lautstärke nur aus einer Richtung kommt. Wenn du Pech hast hören dann die einen zu viel und die andern zu wenig von dir. ICh dachte man geht eh über die Anlage sobald man vor vielen Leuten spielt, oder?
 
Jaja, der Amp macht den "Klang", die PA die Lautstärke.
 
PODrocks schrieb:
NUr halt ne Frage obs glingt und beim ganzen Puplikum ankommt, wenn die Lautstärke nur aus einer Richtung kommt. Wenn du Pech hast hören dann die einen zu viel und die andern zu wenig von dir. ICh dachte man geht eh über die Anlage sobald man vor vielen Leuten spielt, oder?
Jop, egal wie laut man den Amp eigentlich aufdrehen kann, im Endeffekt sollte man jeden über ne PA spielen, damit alle Zuhörer gleich viel vom Sound mitbekommen. :great:
 
Hallo,

also, die klassische 4x12er wurde ja gebaut um das Publikum beschallen zu können. Jimi hendrix hatte da z.B. einige auf der Bühne, das lag aber daran, dass die PA Technik noch lange nicht so weit war dass man alles glasklar abnehmen kann und in super Qualität zum Publikum bringt! Heute ist das anders, der Bandsound kommt sowieso nur über die PA rüber!

Ein Full-Stack is meiner Meinung nach total übertrieben, eine 4x12er für Clubgigs is auch total überdimensioniert, wenn du sie Richtung Publikum richtest und sie durch deine Beine strahlt hast du weniger davon als die ersten Reihen, und die findens nicht lustig, weil sie hauptsächlich dich hören...

Heutzutage hat man ne PA, Monitoring und da reicht auch ne druckvolle 1x12er in Ohrhöhe für den Gitarristen. Nix gegen 4x12er jetzt, hab ja selber eine, aber die kommt nur zum Einsatz wenn die Bühne und die Location einigermaßen groß ist - und am besten beides (4x12er, 1x12er egal was) eher an die Seite stellen, damit du was davon hast, das Publikum hat den PA Sound, und der is insgesamt sowieso besser abgemischt. Mit nem guten Mischer bekommst du sowieso Probleme wenn du das Publikum beschallst :wink:

Wenn man bei RiP spielt und 4 oder 8 auf der Bühne hat is ja ok, die blasen sowieso übers Publikum hinweg.

Gruß
heritag(e)user

P.S. Stellt euch das mal vor, 2 4x12er, das sind 96 Zoll Membranfläche! Das sind 2 Meter und 43 Zentimeter. Soviel ham nich mal die Subs bei ner Standard Club-PA
 
also ich brauch 100 watt röhre um allein gegen unsern drummer anzukommen :rock: !!
Also bei den meißten kleiner JuZ oder clubs oder sonst wo ist meißt nur ne popelige gesangsanlage da,die dann pa genannt wird.
da brauchst du alu jedenfall 100 watt und 4x12,wenn du nicht gerade jazz machst....allein um etwas headroom zu haben.
also 100 watt definitiv.
 
Moin
Bei meinem JCM900 habe ich 2 Röhren gezogen und auf Triode umgeschaltet=25 Watt. Langt bist 150 Leute vollkommen, wenn Du nicht gerade Thrash spielst....
Außerdem kommt der Amp sehr früh in die Endstufen.Zerre, und das macht nen genialen Ton!

Gruß

BCI_MAN
gguitarman schrieb:
Hallo habe da eine gute Frage

Wieviele Leute kann ich mit nem
Marshall TSL 100 Top und zwei 1960 4x12er Boxen ausreichen beschallen ?
Vieleicht weiß es jemand von euch
100 w bei vollröhre und diesen Boxen wären schon beachtlich denke ich :confused: :confused:
 
KILLKILLKILL schrieb:
also ich brauch 100 watt röhre um allein gegen unsern drummer anzukommen :rock: !!
Also bei den meißten kleiner JuZ oder clubs oder sonst wo ist meißt nur ne popelige gesangsanlage da,die dann pa genannt wird.
da brauchst du alu jedenfall 100 watt und 4x12,wenn du nicht gerade jazz machst....allein um etwas headroom zu haben.
also 100 watt definitiv.

du solltest mal deinen mesa und deine engl box durchchecken lassen, sonst komm ich mal mit meinem hot rod deluxe vorbei und blas deinen drummer gegen die wand!!!
die 40 w reichen vollkommen aus um in clubs zu spielen, der amp muss nur auf kopfhöhe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben