Wieviel Strom bzw. Watt zieht mein Amp ?

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
607
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Ich würde gern meinen 900 Watt Amp im Proberaum nutzen, habe aber Bedenken wegen der Steckdosenabsicherung, weil ich nicht weiß wieviel Watt der Amp zieht, wenn ich ihn nur ca 15-20% aufdrehe. Gehe ich Recht in der Annahme, daß er dann wesentlich weniger Watt an Leistung benötigt ?
 
Eigenschaft
 
davon kannst du ausgehen, allerdings bleibt vermutlich so oder so ein heftiger Einschaltstrom. Das kann zum himmeln von Sicherungen durchaus reichen.
Aber was hängt denn sonst so an dem Stromkreis, das du da solche Bedenken hast?

Wenn der Kreis mit 16A abgesichert ist, können da 3600 Watt durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Maßgeblich in dem Fall ist eigentlich hauptsächlich das, was auf dem Typenschild des Amps steht - und zwar nicht die Leistungsangabe des Verstärkers, sondern die (Nenn-)Stromaufnahme. Die sollte in der Nähe des Netzkabels / Kaltgerätebuchse auf dem Amp vermerkt sein. Entweder direkt als Stromaufnahme (A), oder als Scheinleistung (VA) oder (selten) als (Anschluss-)Leistung in W.

Rein theoretisch kann ein 100W-Verstärker - wenn er sehr schlecht designt ist - mehrere 100W elektrische Anschlussleistung haben, auch wenn "vorne" nur 100W rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht, was da für eine Sicherung dran hängt, aber im Winter hängt ein Heizlüfter mit 1500 watt dran und mit Amps, Aktivboxen etc. kommt man da vielleicht in einen kritischen Bereich.
 
In das Thema könnte man jetzt durchaus tiefer einsteigen und fragen, ob der ganze Raum auf einer Sicherung hängt (vmtl. ja), wenn ja, ob auf einer 10A- oder 16A-Sicherung und dann auch noch ob diese eine B-, C- oder alte H-(entspricht etwa B)Charakteristik hat.
Doch ums mal einfach zu sagen: Im Betrieb bei nur so wenig aufgedrehtem Amp brauchst du dir da wohl keine Sorgen machen. Wenn da bisher schon euer ganzes Equipment dranhängt und es zusammen mit einem 1,5kW Heizlüfter funktioniert hat, sollte das wohl auch keine Probleme bereiten.
Wenn die Auskunft ein wenig differenzierter sein soll: Welcher Amp ist es denn (genaue Modellbezeichnung)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist ein Mesa Boogie Carbine 9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben