wieviel strom??

  • Ersteller alvin0204
  • Erstellt am
A
alvin0204
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.09
Registriert
04.09.06
Beiträge
56
Kekse
0
Hi,

wollte mal so generell fragen wieviel Strom (KW) eine normale Coverband braucht (ohne gro0e Lichtshow usw.)
Unser Veranstalter fragte uns wieviel Strom wir brauchen und wusste eigentlich nicht recht was antworten. Sind eine normale coverband mit 2 Gitarrenverstärker, Bassverstärker, normale PA (so ca. wie die HK Akcor). Und Lichter haben wir zwar auch, aber nicht so extreme und viel Scheinwerfer.

Könnte jmd ca. schätzen wieviel wir strom angeben sollen. Wieviel gibt ihr immer an?

Danke
 
Eigenschaft
 
DAs entscheidende wird das Licht sein.

Die andere Frage ist, könnte ihr mit einem Drehstrom-Anschluss überhaupt was anfangen? Habt ihr eine entsprechende Verteilung?

Wenn es irgendwie geht versucht Lichtstrom und Tonstrom zu trennen. Also 1x16A oder gar 1x32A fürs Licht und 1x16A für den Ton.
 
Bei 32A braucht es aber eine Absicherung, wenn fürs Licht Schoko verwendet werden. 3x32A müssten also idR auf 6x16A aufgeteilt (und ABGESICHERT) werden.

Auf eine normale Steckdose die mit 16 A abgesichert ist darfst du 230Vx16A=3680W anschließen. Das reicht idR für kleine PAs und den Kleinkram auf der Bühne locker.
Kritischer ist das Licht:par64 500W, Blender 2000W,... auch eine Nebelmaschiene gönnt sich 1000W aufwärts.
 
Naja, die Frage, die sich stellt, ist eher: "Was ist da?" Bis jetzt habe ich in allen Locations einen 16A Drehstromanschluss vorgefunden, den ich dankend genutzt habe. Demnächst schaffe ich mir noch einen Verteiler für 32A an, damit ich in der Hinsicht flexibel bin, falls mal nur ne 32er da ist.

Der Hintergrund ist einfach der, dass so eine CEE-Steckdose normalerweise ihre eigene Absicherung hat, und du dann nicht auf einmal eine böse Überraschung erlebst, weil halt noch die Kaffeemaschine etc. mit draufhing...

Zumindest war das bisher immer der Plan. Die Praxis sah so aus, dass ich SEIT ich diesen Verteiler habe, wegen dummer Zufälle noch keinen Gig ohne Stromausfälle erlebt habe. :D (Stromversorung stabil, aber ein DAU schaltet eine schaltbare Schuko-Verlängerung aus, an der der Großteil des Equipments hing / Grundloser, zwei-sekündiger Stromausfall ungeklärter Ursache / CEE-Steckdose hat eigenen Leitungsschutzschalter, aber keinen eigenen FI -> anderer DAU reißt FI mit nass gewordener Lichterkette und und und... :mad: )

Also vor solchen Sachen bist du nie gefeit, aber das Risiko wird minimiert, da du dir i.d.R. wie gesagt "die Sicherung nicht mit anderen Großverbrauchern teilst". Passende Verteiler von CEE 16A auf 3x Schuko gibts in jedem Baumarkt.
Oder einen Blick in den Sicherungskasten werfen und einen oder mehrere Schuko-Kreise ausfindig machen, wo sonst nix draufhängt.


Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die reine Backline, also ohne Licht, PA-Amping und so reicht es, wenn man auf der Bühne einen 16A Lichtstrom (so heißt das wohl, wenngleich es auch mit Beleuchtung nichts zu tun hat) vorhanden ist. Ich nehme im Vertrag/oder Technical Rider gerne den Zusatz "getrennt abgesichert" rein, um zu verhindern, dass auf demselben Anschluss noch andere Verbraucher hängen. Ansonsten reicht uns bei normalen Gigs, wo wir unsere eigene kleine Lichtanlage mitbringen, 2 x 16A oder besser noch 3x16, also ein Drehstromanschluss, für den wir den entsprechenden Adapter auf 3 x Schuko mithaben.
Licht kommt optimalerweise immer auf eine vom Ton getrennte Leitung. Am besten natürlich, wenn man zwei getrennte Drehstromanschlüsse haben, weil die meistens auch getrennte FIs haben, die gerne rausfliegen, wenn mal ein Brenner durchhaut.
 
Bei 32A braucht es aber eine Absicherung, wenn fürs Licht Schoko verwendet werden....

Löl ^^ Vote für geilsten Verschreiber heute hier.

Am leichtesten an einen genauen wert kommst du wenn du alle Leistungsangaben auf deinen Geräten addiertst und dann den benötigten Strom bei 230V berechnest.
Plan etwas mehr ein nur zur sicherheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben