Wieviel Theorie braucht der Bass ?(rock/punk)

  • Ersteller AlBundy
  • Erstellt am
AlBundy
AlBundy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.08
Registriert
31.10.04
Beiträge
789
Kekse
123
Ort
Stuttgart City
Hi also ich hab jetzt 1 1/2 jahre gitarre gespielt,
jetzt ist kommt der Bass (yeah =))
jetzt hat mir ein erfahrener gitarrist (kein bassist!) gesagt bass spielen wäre viel Theorie also skalen usw, allerdings geh ich davon aus das er Jazz Bass meint, ich will eher Rock/punk spielen

was ich kann
- bezeichnungen auf dem griffbrett , pentatonik (von gitarre her)
- tonleitern
-intervalle (und ich weiß wie akkorde aufgebaut sind im hinblick auf intervalle, also z.B prime quinte dur terz...)


Was Muss bzw sollte jeder gute Bassist den noch so können? also jetzt allgemein ich will mein Instrument schon beherrschen also keine halbe sachen mahen

gruß Al

Ps: falls es dazu schon gute threads gibt bitte einfach Link posten ,bei mir hat die Sufu nicht viel gebracht
 
Eigenschaft
 
technik solltest du können, slappen etc.
Bassläufe ausdenken können...sowas eben
 
im punkrock berreich brauchst du eigentlich kaum bis gar keine theorie....
 
EDE-WOLF schrieb:
im punkrock berreich brauchst du eigentlich kaum bis gar keine theorie....

hmm? hast du schon mal rancid gehört? :))
 
elhefe schrieb:
hmm? hast du schon mal rancid gehört? :))

ja und? nur weil es schnell ist muss es noch lange nicht besonders komplex sein...
will die leistung vom bassisten nicht schmälern (sicher einer der besten seines generes, auch wenn er sicher gegenüber vielen jazzern und proggern alt aussehen würde) aber die lines sind harmonisch nicht soo kompliziert, ich wette er spielt alles aus dem bauch.
 
Dem Punkbassisten(-gitarristen) sollte besonders die Quinte geläufig sein.
Oktave is dann schon wieder zu schwer zu greifen;) :D .
 
... als Punkbassist musst du dir einfach nur die 2-3 Grundtöne vom Gitarristen sagen lass, die werden dann das komplette Stück durchgeachtelt --> fertig. Spieltechniken (naja ok, du musst ein Plec halten können) und Theorie: völlig unrelevant.
 
also ich spiel 4 jahre git und seit nem halben auch bass in ner band.
man kann die mucke schon als punk bezeichnen, aber warum so langweilig machen und nur auf grundtöne reduzieren, son paar läufe und verzierungen tuen dem ganzen recht gut, auch im punk.
:screwy:
 
Also im Prinzip kommst du im Rock/Punk Bereich mit der Pentatonik-Scala schon sehr weit. Dazu ist es natürlich wichtig, das du zwischen Dur und Moll unterscheiden kannst, was aber eigentlich nicht das Problem sein sollte. Die restlichen Skalen sind meist wirklich nur im Jazz oder im ProgRockMetal interessant.
Wenn du die Skalen von Pentatonik, Dur und Moll (harmonisch) beherrschst, dann gelingen dir auch schon recht ordentliche und kreative Basslines bwz. Zwischenspiele.

Desweiteren gilt natürlich auch hierbei die Regel: Probieren geht über studieren. Mach einfach das Radio oder den CD-Player an und versuch' dazu zu spielen. Mit der Zeit wirst du hören, was wozu gut klingt und was nicht.
 
AlBundy schrieb:
allerdings geh ich davon aus das er Jazz Bass meint, ich will eher Rock/punk spielen
[...]
Was Muss bzw sollte jeder gute Bassist den noch so können? also jetzt allgemein ich will mein Instrument schon beherrschen also keine halbe sachen mahen

Eben. Genau das ist der Punkt. Im Prinzip geht es doch beim "Gutsein/Beherrschen" darum, daß Du das Instrument als Mittel zum Zweck benutzen kannst, um darauf das (mit nur nach Möglichkeit immer weniger Abstrichen) zu realisieren, was Du im Kopf hast. Was die Jazzpolizei ewig mehr fordert und was punkerischen/rockerischen Einfachheitsgeboten zuviel ist, kann Dir beides dabei égal sein.
 
hör dir mal Anti-Flag an, der 8elt zwar auch meistens spielt aber echt teilweise schöne Lines, zB: "Angry Young And Poor" is ein cooles Stück.
Ich würd auch generell nicht sagen das Punkrock grundsätzlich so easy sein soll/muss/ist.
Hör dir Lagwagon an, so wie da die 2 Gitarren aufgeteilt sind und wie die Stücke geschrieben sind würd ich die schon eher zu den Dream Theater der Punks zählen ;)
...scheiss Vergleich, ich weis :screwy:
 
Ich hör selber nicht grad viel Rancid. Aber ich möcht euch bitte noch mal an das Basssolo aus dem Lied "Maxwell Murder" erinner. Find das ganze lied einfach nur genial. Bin zwar jetzt nicht so der Experte aber für mich hört sich das beim Solo schon so an als könnte er spielen ;)
 
hm... ich glaube es ist von der qualität der punk musik abhängik... ganz klar. Um einfachen poppunk zuspielen , reicht es warscheinlich grundtöne zu achteln... aber um das ganze schöner zu machen und ein bisschen durchdachter... braucht man natürlcih , wie bei jeder musikrichtung die passende theorie... wie schon gesagt wurde, pentatonik reicht eigentlich... so sehr herauskommen sollte der bass ja nich... und immer auf den groove achten =)
gruß
 
Paradebeispiel für punk/punkrock mit coolem bass ist meiner meinung nach Green Day, zumindest die alten Sachen, da ich das neue Album noch nicht gehört habe.

Mein erstes Album (überhaupt) war übrigens 1,039/Smoothed Out Slappy Hours:D
 
gute basslinien müssen ja nicht unbedingt mega-kompliziert sein.
viele geile sachen sind rein mit grundton, quinte und oktave gemacht, zB pinball wizard oder "i will survive" in der cake version.
das, +paar chromatische übergänge und man kann schon ordentlich was basteln
 
gaborbass schrieb:
hm... ich glaube es ist von der qualität der punk musik abhängik... ganz klar. Um einfachen poppunk zuspielen , reicht es warscheinlich grundtöne zu achteln... aber um das ganze schöner zu machen und ein bisschen durchdachter... braucht man natürlcih , wie bei jeder musikrichtung die passende theorie... wie schon gesagt wurde, pentatonik reicht eigentlich... so sehr herauskommen sollte der bass ja nich... und immer auf den groove achten =)
gruß

edit... abhängig... mit g =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben