wieviel übt ihr

  • Ersteller sandman44
  • Erstellt am
S
sandman44
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.06
Registriert
25.03.04
Beiträge
189
Kekse
0
weiss nicht ob das schon mal hier vorgekommen ist, aber wieviel übt ihr pro tag und wie sieht euer übungsplan so aus
 
Eigenschaft
 
verschieden. also es kommt auch drauf an was man unter üben versteht. meinst du mit üben spezielle übungen oder das was man vom unterricht aus üben soll, oder einfach spielen?
 
Hi,

also ich übe eigentlich meistens immer in Blöcke. Also 2-3 Wochen den ganzen Tag + genügend Pausen! Und nach den 2-3 Wochen eigentlich gar nicht mehr (auch so 2 Wochen). In der Zeit versuch ich gelerntes richtig umzusetzen - sprich Licks ordentlich in mein Solospiel einzubauen, viel Jammen und für die Band + Liveauftritt fit machen, auch mal en Tag gar nix spielen und eifach nur ausruhen.

Ich weiß das das nicht die effektivste Methode ist, aber sich permanent zu was zwingen bringts bei mir auch nicht. Mittlerweile seh ich das alles etwas lockerer und hauptsache es macht Spass. Allerdings ist man von Tiefs nie befreit. Das nervt. Man denkt so oft "Oh Gott bin ich schlecht. Würde ich mehr üben wäre ich besser ect.", aber das Gefühl hat man auch wenn man sehr sehr viel übt. Manchmal denkt man auch "Boah bin ich gut! ;o)". Fakt ist das man einfach geduldig sein muß und mit der Zeit wird man auch immer besser. Der eine mehr der Andere weniger.

Einen festen Übungsplan habe ich nicht. Ich übe das wozu ich gerade Lust habe.
Zum aufwärmen spiel ich das übliche Dur/Moll-Tonleiter und die Modi. Das alles in 3er und 4er Gruppen Sequenzen über das ganze Griffbrett. Auch die Standartübungen(chromatische Tonleiter) wie 1 2 3 4 - 4 3 2 1 und andere Variationen davon. Hin und wieder einen neuen Lick kreiren und immer wieder mal en bissl über Backingtracks und andere Songs jammen.

Naja, so ungefähr jedenfalls....
 
unter üben verstehe ich übungen vom unterricht oder aus dem gitarrenbuch
 
Ich mach nie Ünungen aus dem Unterricht oder Gitarrenbuch, denn ich hab keinen Unterricht, und auch ger kein Gitarrenbuch. Spielen tu ich jeden Tag (geile Satzkonstruktion, was?) so 2 -3 Stunden, entweder irgewendwelche Lieder, oder ich übe dann acuh schon aml ne bestimmte Technik. Es kann aber auch sein, dasss ich die Gitarre mal nen Tag gar nicht anfasse, und dann weider 5-6 über, also nichts regelmäßiges, ich spiele weils mit Spaß macht.

cu Direwolf
 
also bei dem vom gitarrenunterricht, das is immer verschieden. es kommt drauf an was/wieviel ich auf hab und wieviel spaß ich dabei hab^^
 
Ich schätze so ungefähr 1Dtunde am Tag manchmal sind es aber auch mehr oder weniger.Kommt drauf an wie ich Lust habe.
 
puh unterschiedlich Von 2 Stunden(seltener) bis 7 Stunden am tag (Häufiger)
Also durchschnittlich 4-5 stunden stäglich
MFG kevin
 
wow erstmal woher nehmt ihr die zeit? wenn ich um 1 uhr aus der schule zuhaus bin dann es und hausaufgaben amch bin ich vielleicht um 3 Uhr vertig wenn dann noch was in der wohnung oder so gemacht werden muss.... wie wollt ihr 7 Stunden am Tag spielen????
 
SpLiNtEr schrieb:
wow erstmal woher nehmt ihr die zeit? wenn ich um 1 uhr aus der schule zuhaus bin dann es und hausaufgaben amch bin ich vielleicht um 3 Uhr vertig wenn dann noch was in der wohnung oder so gemacht werden muss.... wie wollt ihr 7 Stunden am Tag spielen????

keine hausaufgaben machen *g*

also ich komme so ca auf 3-4 stunden am tag, hab erst einmal 7 stunden gespielt. wobei ich davon so ca 2- max. 3 stunden technik übungen mit vorherigem aufwärmen und so weiter spiele, der rest sin liedsequenzen usw. weiter, d.h. nach tabs spielen
 
hach, in meiner schulzeit hab ich noch 4 bis 6 stunden am tag geübt (nein, ich hab nie wirklich hausaufgaben gemacht und auch fast nie gelernt), aber jetzt sind's leider nur noch 2 bis 3, manchmal auch 4..................
 
und was übt ihr dann so alles `?
 
improvisation über alles, was grad im cd-player liegt;
technikübungen (legato, alternate picking, scales / riffs mit saitensprüngen für's alternate picking, sweep picking, aktuelle tapping-licks und -soli mit mehreren fingern der rechten hand für die band -> das meiste natürlich mit metronom und damit dann auch nochmal extra timingübungen, bend-/fingervibrato-übungen für den ton);
sachen für die band
 
1 Stunde am Tag verteilt
 
Nicht jeden Tag, unterschiedlich von 30 min - pew kann manchmal 7 Stunden sein...

EDIT: Nicht jeden Tag heißt 2-4 Mal die Woche, und 2 Mal mind. 2,5 Stunden :)
In den Ferien dann jeden Tag, solange ich Lust habe.
 
SpLiNtEr schrieb:
wow erstmal woher nehmt ihr die zeit? wenn ich um 1 uhr aus der schule zuhaus bin dann es und hausaufgaben amch bin ich vielleicht um 3 Uhr vertig wenn dann noch was in der wohnung oder so gemacht werden muss.... wie wollt ihr 7 Stunden am Tag spielen????

du machst 2 stunden hausaufgaben? und wenn man nix mehr anderes macht schafft man dann die 7 stunden auch noch^^ aber solange sopiel ich normal nicht :D
 
Also, wenn das wirklich stimmt, was hier so einige von sich geben, wäre der Hörprobenthread nur mit Aufnahmen von 1a-Gitarristen gefüllt. Sorry, aber wenn ich mir all die Aufnahmen anhöre (fast alle...da sind nur ein paar, die mich echt überzeugen) und dann solche Statements á la "ich übe regelmäßig 4 Stunden am Tag" lese, frage ich mich doch ernsthaft, wie man diese Zeit nur so vergeuden kann?!
 
Naja, vielleicht lernt man ja die ganze Zeit einfache Lieder und so, das bringt außer dem Vergrößern des musikalischen Wortschatzes nicht so viel :D
 
Solo.Machine schrieb:
und was übt ihr dann so alles `?
Technikübungen, d.h. Tonleitern rauf und runter in verschiedenen Sequenzen, chromatische Übungen, String Skeeping, Koordiantionübungen, manchmal ein neues Riff/Lied/Stück/Lick auswendig lernen/einüben, manchmal einfach irgendwas spielen, woraus sich vielleicht mal n gutes Lick/Riff ergibt, Sachen die man gelernt hat spielen... etc.
 
Black_Plek schrieb:
Also, wenn das wirklich stimmt, was hier so einige von sich geben, wäre der Hörprobenthread nur mit Aufnahmen von 1a-Gitarristen gefüllt. Sorry, aber wenn ich mir all die Aufnahmen anhöre (fast alle...da sind nur ein paar, die mich echt überzeugen) und dann solche Statements á la "ich übe regelmäßig 4 Stunden am Tag" lese, frage ich mich doch ernsthaft, wie man diese Zeit nur so vergeuden kann?!

mhm ... ein Faktor is sicherlich ,dass nicht jeder einen Gitarrenlehrer hat ,und somit nicht konstruktiv geübt wird / (werden kann)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben