Wieviel Watt für Auftritt (Hintergrundmusik)?

  • Ersteller punknroll
  • Erstellt am
P
punknroll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.12
Registriert
19.05.11
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Wien
ich habe im juni einen auftritt bei einer eröffnungsfeier (wir werden hintergrund musik spielen, das heißt mehr ruhig) und ich frage mich wieviel watt ich für einen auftritt dieser art brauchen werde..

also kann mir da vielleicht jemand helfen und mir sagen was ich alles beachten sollte?
 
Eigenschaft
 
P
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Doppelpost
Das kann man so nicht sagen. Erstens hängt die Leistungsangabe des Herstellers vom Messverfahren ab, das ist nicht wirklich standardiesiert, und dann ist die Vergleichbarkeit schon wackelig.
Viel mehr aber noch hängt die Lautstärke sehr stark vom Wirkungsgrad der Box ab (der nichts mit der Leistungsangabe der Box zu tun hat).
Also man kann mit 100W problemslos Gigs machen, aber auch mit 500W sich nicht hören.
Je nach dem halt.
Also es kommt auf das Gesamtpaket an.
Ich weiß ja nicht was du so da hast.
Mit 200+ Watt und ner 4x10 Box wäre man wohl für das allermeiste gerüstet, wenns nicht das allerbilligste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kurz die wichtigsten Einflüsse:
Grösse und akustische Beschaffenheit der 'location'
Wirkungsgrad der Box bzw des Speakers im Kombo...
bei deinen (spärlichen) Angaben braucht man dann noch eine Glaskugel :D

cheers, Tom
 
Moinsen zusammen,

wie Bierpreis und Telefunky schon anführten ist ein 200W Amp mit ner 410 eigentlich ausreichend. Ich hab die Erfahrung gemacht das bei "Loungemäßiger- Hintergrundmusik" dieses Stack gut klar kommt bei einer Raumgröße bis ca. 150qm und einer "normalen" Deckenhöhe (bis 3m).:great:
Darüber darf es mehr Leistung sein.

Nur das bässte,
Hotte
 
In einer Kirche hingegen ist man oft bereits mit einem 30 Watt Amp viel zu laut ...
 
naja bis jetzt hab ich eben nur einen kleinen combo mit 30 watt und ich müsste bis zu dem auftritt aufrüsten

was könntet ihr mir den empfehlen? ich bin noch ein schüler dh dass ganze sollte auch recht günstig sein (Limit: 400-500€)
bis jetzt hab ich mich nur im 100w bereich umgeschaut
 
wenn ich mir Hintergrundmusik, Eröffnung (kleiner Laden, Galerie, etc) vorstelle...
bist du mit 100 W eigentlich gut im Rennen.
Der Roland Cube 100 taucht öfter gebraucht auf... 250-300 Euro (?) ist ein Klassiker
aber da gibt's heute einiges für u-500

cheers, Tom
 
naja mir wäre auch wichtig dann weiterhin auch mal richtige gigs spielen zu können ohne gleich noch einen verstärker zu kaufen..

würden 100w den auch für kleine gigs reichen?
 
Also noch mal ganz zum Anfang :) Ihr sollt im Hintergrund spielen. Mit was für einer Besetzung in was für einen Raum? Wenn eine PA vorhanden ist, reicht es dem Amp so zu stellen (drehen) dass Du und Deine Kollegen ihn gut hören können. Wenn keine PA vorhanden ist, müsst ihr die Amps so ausrichten, dass sowohl ihr als auch die Leute im Raum davon genug mitbekommen. Am besten jemanden damit beauftragen zwischendurch zu hören, ob die Lautstärke okay ist. Wenn man nämlich direkt vor dem Amp steht oder sitzt, wird´s nicht nur leiser, sondern es verändert sich auch der Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also wir sind zu dritt (gitarre, bass, schlagzeug), ich weiß nicht wie groß der raum ist, aber es werden um die 100 leute kommen, wir haben unsere eigene PA für den gesang, aber ich glaube nicht das sie gut genug ist um den bass auch aufzunehmen.

und für proben sind meine 30 Watt ganz ok, aber der sound ist ab einer gewissen lautstärke auch nicht mehr so wie ich ihn gern hätte und ich befürchte es würde nicht ausreichen um gegen gitarre und schlagzeug anzukommen.
 
Der Preis für den Line6, den d'Averc vorgeschlagen hat, ist natürlich unschlagbar!
Dürfte ein Ausverkaufspreis sein??? Der hat doch mal einiges mehr gekostet?!
Damit wärest Du für längere Zeit sehr gut bedient.
Allerdings kriege ich bei 41 kg leichte Zustände. Es macht garantiert keine Freude, das Ding zu transportieren ...

Alternative ...
Wäre beispielsweise der TC Electronic BG500/210:
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bg500210.htm

Der ist sehr vielseitig, hat sogar ein Stimmgerät an Bord. Auf Youtube findest Du mehrere Videos zu ihm.
Du kannst diesen Verstärker später ggf. auch noch mit einer Zusatzbox ergänzen.

Exzellent sind die EBS Verstärker. Hier der Session 120: https://www.thomann.de/de/ebs_classic_session_120.htm
Lass dich durch die Leistungsangaben nicht täuschen! Der 120 kann bestimmt mit manchem 200W Verstärker mithalten. Wenn es auf der Bühne sehr laut wird (große Gitarrenverstärker) kriegt der EBS allerdings irgendwann Probleme. Für "vernünftige Lautstärken" ist er aber sehr gut.

Gruß
Andreas
 
41kg sind für mich ein klares KO-Kriterium. Ich bin auch kein Freund von Bass-Modelling-Schnickschnack!
Zu so einer Gelegenheit würde ich mit meinem Promethean 5110 + 1x12"-Zusatzbox anrücken und wäre damit überversorgt. Wenn dir für die Proben 30W reichen, dann sollten 200W + 2x10" oder 1x12" oder 1x15" Box live ohne PA genügen, wenn es kein superbilliges Zeug ist.
 
das problem ist leider dass ich in wien wohne und ich hier den line6, den tc electronic und den den ebs verstärker nirgendwo finde und der promethean ist leider zu teuer..

was haltet ihr den von denen: ampeg ba115, fender rumble 150, h&k basskick bk-20, harte kickback 15, marshall mb150 .. ? (alles combos)
 
Bei 'Hintergrundmusik auf einer Eröffnungsfeier' würde ich vermutlich nichtmal eine Backline mitnehmen, sondern komplett über die PA spielen. Voraussetzung sind natürlich Fullrange-Tops mit gutem Bass oder angeschlossenem Sub. Mit meinen Mackie Thump TH15 hab ich das schon mehrmals gemacht...ohne zusätzlichen Sub.
 
Ich nehme an, Du hast bei "Klangfarbe" geschaut?

Teste dort mal den Roland CUBE 120XL an. http://www.klangfarbe.com/shop/deta...sb=&u=60135809&h=20120408131137&va=001&back=3
Der 120XL ist wesentlich lauter als "normale 120 Watt Verstärker" und dürfte lauter sein als alle von Dir aufgezählten Amps.
Zudem ist er sehr vielseitig, "leicht" und hat viele sinnvolle Anschlüsse.
Ich habe selbst den Vorgänger CB-100. Zum 120XL findest Du auch einen Review im Forum: https://www.musiker-board.de/reviews-bass/444512-artikel-review-roland-cube-120-xl-bass-combo.html
Der Preis in Österreich ist sogar billiger als in Deutschland! Die 18 Euro mehr dürften kein Ausschlusskriterium sein ...

Die Lieferung von Thomann nach Österreich dürfte allerdings sehr problemlos gehen.
Schau dir mal die Bedingungen an - und Thomann hat ja auch extra "Österreich Preise" ...
Allerdings kannst Du die genannten Verstärker natürlich nicht vorher antesten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja stimmt ich hab bei klangfarbe geschaut und der roland scheint mir die beste lösung zu sein, ich werde ihn dann so bald wie möglich ausprobieren !

danke an alle die geantwortet haben!
 
Kannst dir ja mal hier meine "Geschichte der Roland Bass Amps" runterladen: http://www.bossmusik.de/tipps/amps
Da steht jede Menge Wissenswertes über den 120XL drin, welche Funktionen er hat, welche Anschlüsse +++

Und wie immer an so einer Stelle: Ich bin KEIN Roland Mitarbeiter, sondern lediglich Roland Fan (und Roland war so nett meine History zu veröffentlichen)

Gruß
Andreas
 
Von den von dir aufgezählten Combos habe ich den Fender Rumble bei einer spontanen Blues-Session im Musikhaus Bornheim in FFM (ziemlich kleiner Laden) gespielt. Der hat recht ordenlich geklungen - warm und voll und rund wie es sich für Blues gehört. Der kann auch ein bissl lauter - aber Punk und Metal geht dann nicht mehr. Ich halte ihn geeignet für kleine Gigs und Sessions im gepflegten Ambiente - also, in allen Situationen, wo man noch differenziert hören möchte. Wenn ein Tier am Drumset sitzt geht der nimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben