Wieviel Watt (Vollröhren-Amp) brauche ich für'n Gig (Mittelgroß) ?

  • Ersteller 0o-BALTHASAR-o0
  • Erstellt am
0o-BALTHASAR-o0
0o-BALTHASAR-o0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.06
Registriert
09.08.04
Beiträge
187
Kekse
0
Hi,
hab mich gerade angemeldet (erster Beitrag...unnötige Info (?) :)).
Ich hab folgende Frage;

-wieviel Watt sollte ein Vollröhren-Amp haben für Live-Gigs à la Altstadtfest ?
(also ein paar hundert Leut'hö)

Hatte bis jetzt die E-Gitarre (Pacifica) und Amp (Rath-Transe) von Kumpel bei mir (der aum Austausch war), ich selbst hab "nur" Western-Gitarre und werde mir jetzt endlich meine eigene E-Gitarre sowie eigenen Amp kaufen... :great:
... :rock:

So als generelle Info: :rock: Metallica :rock:

Mfg Kai
 
Eigenschaft
 
0o-BALTHASAR-o0 schrieb:
Hi,
hab mich gerade angemeldet (erster Beitrag...unnötige Info (?) :)).
Ich hab folgende Frage;

-wieviel Watt sollte ein Vollröhren-Amp haben für Live-Gigs à la Altstadtfest ?
(also ein paar hundert Leut'hö)

Hatte bis jetzt die E-Gitarre (Pacifica) und Amp (Rath-Transe) von Kumpel bei mir (der aum Austausch war), ich selbst hab "nur" Western-Gitarre und werde mir jetzt endlich meine eigene E-Gitarre sowie eigenen Amp kaufen... :great:
... :rock:

So als generelle Info: :rock: Metallica :rock:

Mfg Kai
50 - 100.

Wird eh über PA verstärkt.
 
50 Watt reichen dicke, ich weiß nicht wer mehr braucht ;)

mfg
 
die leistung ist das kleinere Problem, du brauchst ne PA um den Sound unters Volk zu bringen, da hilft auch ein 100watt amp nichts wenn du nur eine Hälfte zudröhnst
 
Da sowieso abgenommen hat, reicht theoretisch auch ein POD ;)

Naja wenn dus mit nem Amp machen willst und es ein Vollröhre sein soll, reichen 30 Watt.

Empfehlung: Peavey Classic 30

Macht Dampf wie die Sau :)

Ansonsten kann ich nur die Marshall JCM Serie empfehlen, damit kann man auch nichts falsch machen :)
 
für Metallica würd ich aber eher Peavey-modern nehmen ;)
 
Ich mag die Peavey Tops nicht so :(

Oder was verstehst du unter einem Peavey Modern ?
 
du hast die Peavey-Tops auch nie getestet.

Unter Peavey-Modern mein ich halt alles andere als Peavey-Classic.
 
0o-BALTHASAR-o0 schrieb:
Danke erstma.
N Tip was Pa angeht? Hab da noch nich so den Durchblick irgendwie...
Hatte bis jetzt an den Marshall Jcm Dsl-2000 Combo gedacht.
(hatte KH-3 Spider ja auch empfohlen)

Peavey hatte mir n Kumpel auch empfohlen, aber die Marshall Röhren-Amps ham mich beim Testspielen irgendwie in ihren bann gezogen...



http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-133020.html?sn=fba5271ff2b2c46987465e2a8f681b20

Der ist schon gut der DSL401, aber für Metallica wird das evtl. schwierig. Peavey wäre da schon besser :cool:
 
Wenn ich n Topteil (Dsl50 z.b.) nehme, auf was muss ich denn dann bei der Box achten? Habe bis jetzt nur Combos gespielt...
 
Also, ich würd sagen 50 Watt reichen.
Allerdings hatte ich auch erst ne 50 Watt Combo, die auch echt gut klang (Framus Red Rogue), aber nen 100 Watt Topteil macht einfach mehr dampf und hat mehr Druck, auch wenn man nicht alle Leistung ausnutzen kann. Meistens zumindest
 
0o-BALTHASAR-o0 schrieb:
Wenn ich n Topteil (Dsl50 z.b.) nehme, auf was muss ich denn dann bei der Box achten? Habe bis jetzt nur Combos gespielt...

Der dsl50 ist gut, hab ich auch, aber nicht so gut für metallica....
boxen ok, auf die lautsprecher, wenn du metal bevorzugst am besten welche mit v30 speakern drin. Musste halt schauen welche boxen dir gefallen, marshall usw.
Ausserdem musste schauen wie viele speaker also 4x12" 2x12" oder 1x12".
Wenn du unverstärkt spielen willst ist ne 4x12" schon super, liefert auch viel druck, für PA wird auch ne 2x12" reichen
 
Danke für die Hilfe, ich komme meinem Ziel langsam aber sicher näher ... :) :rock:
Werd mich da nochma in Ruhe umgucken müssen habbich das Gefühl... :)
 
Killigrew schrieb:
50 Watt reichen dicke, ich weiß nicht wer mehr braucht ;)

mfg

laut deiner equipmentseite hast du aber selber einen 120 watt amp?
 
äääh -dann hat er halt einen, und?
 
0o-BALTHASAR-o0 schrieb:
Danke erstma.
N Tip was Pa angeht? Hab da noch nich so den Durchblick irgendwie...
Hatte bis jetzt an den Marshall Jcm Dsl-2000 Combo gedacht.
(hatte KH-3 Spider ja auch empfohlen)

Peavey hatte mir n Kumpel auch empfohlen, aber die Marshall Röhren-Amps ham mich beim Testspielen irgendwie in ihren bann gezogen...



http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-133020.html?sn=fba5271ff2b2c46987465e2a8f681b20

Metallica sound und MArshall? Nee.

Metallica Sound und Peavey? Na und ob!
 
E-Wok schrieb:
du hast die Peavey-Tops auch nie getestet.

Unter Peavey-Modern mein ich halt alles andere als Peavey-Classic.

:great: Gut das du das beurteilen kannst, was ich getestet habe und was nicht. Wenn du willst ernenn ich dich zu meinem Vormund :D .
Hab übrigens, nur um dich zu beruhigen, den 5150 im Proberaum zur Verfügung und spiel dort nicht grundlos über den Classic30 oder TSL. (Auch Metallica ;) ).
Zum Testen, ich hab den XXL sowie den Triple XXX im Laden über ne Stunde lang gespielt; ich denke ich darf mir meine Meinung darüber bilden.

Ich hab den Classic 30 zu Hause, weil ich mit ihm sehr zufrieden bin sonst wäre er schon lang bei ebay.
Und es ist ein Witz zu sagen, dass der Classic 180° in die andere Richtung geht wie nie "Modern"-Tops, ich weiss nicht ob du schomal die Classic Serie angespielt hast, aber ich find sie haben nen super Klang und gewissen Vorteile gegenüber den "Modern" Tops.

Das ist meine Meinung, du kannst aber gerne versuchen mir deine Meinung aufzuzwingen :D
 
also wenn dir Metallica gefällt, du Classic oder Marshall bevorzugst, stimmt irgendwas nicht - tut mir Leid :)

edeltoaster sabbelt auch dauernd, dass der XXX SOOOOOOOOOOOOOOOO schlecht ist, aber ich kann mir denken, warum ;)
 
E-Wok schrieb:
also wenn dir Metallica gefällt, du Classic oder Marshall bevorzugst, stimmt irgendwas nicht - tut mir Leid :)

edeltoaster sabbelt auch dauernd, dass der XXX SOOOOOOOOOOOOOOOO schlecht ist, aber ich kann mir denken, warum ;)


:rolleyes: Dir muss nichts leid tun ;), du tust mir leid !, Ich kann doch nichts dafür, wenn du es nicht schaffst aus den Amps was rauzuholen :D

Natürlich sind die Peavey Tops super Amps, vor allem der JSX :rock: und wenn du damit zurrecht kommst ist es doch schön für dich !

Warum du die Meinung von anderen nicht akzeptierst versteh ich trotzdem nicht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben