Wieviel Watt?

  • Ersteller Smitty88
  • Erstellt am
S
Smitty88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.05
Registriert
10.03.04
Beiträge
17
Kekse
0
Wieviel Watt braucht ein gitarrenverstärker ungefähr um im proberaum oder bei kleinen gigs, gegen bass, drums und gesang anzukommen???
Wattzahl für gesang und bass würden mich auch interessieren...
DANKE
 
Eigenschaft
 
Ich denke so 50 Watt aufwärts für den Gitarrenamp.
 
die Fender Amps z.B. der Hot Rod Deluxe schaffen auch mit weniger Watt ne sehr hohe lautstärke.
 
50 Watt ist für Proberaum und auch für Live-Gigs absolut ausreichend.

Hab einen 120 Watt ENGL und der ist eigentlich VIIIIIIIEL zu laut.
Jede Einstellung über einem Drittel aufgedreht ist tödlich für die Ohren, ernsthaft.
Würde also zu einem 50 oder 60 Watt Amp raten, da du den weiter aufreißen kannst und der Sound wird somit besser.

Hoffe geholfen zu haben.
 
also mein 60 Watt Röhren Combo "Fender Concert", ist mir bei Gigs in grösseren Hallen etwas zu leise. Musste den richtig aufreissen
 
Janis schrieb:
also mein 60 Watt Röhren Combo "Fender Concert", ist mir bei Gigs in grösseren Hallen etwas zu leise. Musste den richtig aufreissen

Wenn der Veranstaltungsort groesser wird sollte man sowieso die Gitarre (bzw. den AMp) abnehmen (oder DI-Out verwenden). Weder mit einem Stack, noch mit einem Combo ist man in der Lage vernuenftig sowas auszuschallen... da koennen die meisten FOH-Anlagen mehr.
 
Danke für die schnellen antworten!!!
die rede ist ja nur von kleinen gigs. könntet ihr mir noch n paar infos zur wattstärke für bass und gesang (einzeln)geben???
Danke
 
Das kommt immer drauf an. Zum einen ob es Röhre oder Transe ist, zum andern aber auch vom Wirkungsgrad der Boxen.

Ich hab zB nen Laney vollröhren Top mit 15W an ner 4*12" Box betrieben und das hat locker gereicht um damit in Bandlautstärke zu spielen (sogar Clean) "gegen" Schlagzeug, Bass, Gesang und noch ein Gitarrenstack
 
50 Watt ist für Proberaum und auch für Live-Gigs absolut ausreichend.

lol, 50 watt...
ich komm bei unsern proben grade ma mit meinen 80 watt vom bandit hin... denne unser drummer lascht ohne ende ;) !!! ich find 50 auf jeden viiiiieeeeel zu wenig !!!! 80 mindestens....

mfg heiko
 
DEADdy schrieb:
50 Watt ist für Proberaum und auch für Live-Gigs absolut ausreichend.

lol, 50 watt...
ich komm bei unsern proben grade ma mit meinen 80 watt vom bandit hin... denne unser drummer lascht ohne ende ;) !!! ich find 50 auf jeden viiiiieeeeel zu wenig !!!! 80 mindestens....

mfg heiko

80 Watt ist nicht viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeel lauter als 50 Watt. :rolleyes:
 
80w ist 26,4% lauter als 50w das ist imho schon ne menge holz
 
Death Jester schrieb:
80w ist 26,4% lauter als 50w das ist imho schon ne menge holz

Bei einer Verdoppelung der Wattzahl bekommst du gerademal eine Spuerbare Erhoehung der Lautstaerke. Um doppelt so laut zu wirken gar die zehnfacher Leistung (also hier 500 Watt). Wie kimmst du auf 26,4%???

Als Beispiel:

5 Watt ist in etwa halb so laut wie 50 Watt... mit 12 Watt bin ich bei 65 % der Lautstaerke von 50 Watt.... also 3x soviel Watt um 1/4 mehr Lautstaerke zu haben.
 
Meiner Meinung nach reichen bei einem Vollröhrenamp 50 Watt. Zumindest war es so bei meinem Engl Thunder 50. Der hat sich einfach gut durchsetzen können. Sogar besser als der 120 Watt Hybrid-Amp des Bandkollegen. Hab den Amp bei der Probe nie wirklich aufreissen müssen, um mithalten zu können, obwohl unser Drummer ein Neanderthaler ist *ggg*.

Nur glaub ich, dass es da bei den Vollröhrenamps auch wieder Unterschiede gibt. Mein Bandkollege hatte vorübergehend mal einen Crate. Der hatte zwar am Papier 60 Watt, aber subjektiv gesehen konnte er sich nicht so recht durchsetzen.

Am besten wäre es, bevor du dir einen Amp kaufst, diesen bei einer Probe anzutesten. Denn im Musikgeschäft lässt es sich oft schwer einschätzen, ob er später laut genug ist.
 
Dass ist so'ne Sache....

Wenn ihr im Proberaum so laut seid dass die Ohren bluten :rolleyes: hall dir 100 Watt. wenn ihr auf angenemer lautstärke spielt, JA DAS GEHT AUCH!!!! dann sind 100 Watt zu laut für den Proberaum.
für Gigs jedoch sehr empfehlenswert....

Habe auch Marshals mit 100 und 250 Watt gespielt. Also der zweite pustet dich weg. ;)

@ lenny... ja das mit Abname ist eine gute Idee. Aber wenn man die PA nicht zuschmieren will, weil da auch schon Gesang, Akkustik Gitare und Keyboard dranhängen.... eventuel noch drums.... das gibt schnell Brei... :?
 
nimm gleich 100w.....leiser drehn kann man jeden amp und du hast nach oben hin noch genuch reserven....für größere räume andere stile usw
 
lennynero schrieb:
Death Jester schrieb:
80w ist 26,4% lauter als 50w das ist imho schon ne menge holz

Bei einer Verdoppelung der Wattzahl bekommst du gerademal eine Spuerbare Erhoehung der Lautstaerke. Um doppelt so laut zu wirken gar die zehnfacher Leistung (also hier 500 Watt). Wie kimmst du auf 26,4%???

Als Beispiel:

5 Watt ist in etwa halb so laut wie 50 Watt... mit 12 Watt bin ich bei 65 % der Lautstaerke von 50 Watt.... also 3x soviel Watt um 1/4 mehr Lautstaerke zu haben.

meines wissens verhalten sich leistung und lautstärke quadratisch
 
Ne, das mit dem Quadratischen kann nie und nimmer sein, denk mal nach und vergleich mit der Realität!. Außerdem hängt die Lautstärke nicht (nur) von den Watt ab, sondern auch noch von den Speakern usw. Hab schon mit 40W Transen Combos (1x12) in der Band gespielt. Es is einfach von Verstärker zu verstärker verschieden, es gibt 80W Transen die voll aufgedreht leiser sind als 40W Transen. Naja und bei Röhren is sowieso alles aus nem andern Blickfeld zu sehn, da gibts ja schon 15Watter die es ordentlich krachen lassen.
 
Edit: doppelter Post - passiert mir in letzter Zeit öfter....
 
<professor>Leistung und Lautstärke verhalten sich logarithmisch.</professor>

Völlig richtig, die Box und die Speakereffizienz machen extrem viel aus!
 
okay ihr habt mich überzeugt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben