Wieviele Saitenhersteller gibt es auf diesem Globus?

  • Ersteller Uwenberger
  • Erstellt am
U
Uwenberger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.11
Registriert
27.04.05
Beiträge
183
Kekse
36
Ort
datt bergische Land
In den 80ger Jahren hies es, dass es weltweit überhaupt nur 6 Saitenhersteller gäbe. Wie hat sich das heute entwickelt?

Uwenberger
 
Eigenschaft
 
xnihilo schrieb:
http://saitenkatalog.de/

Du kannst ja mal hier anfangen zu zaehlen, dann hast du vieleicht einen Naehrungswert...

Ne eben nicht. Es gibt unendlich viele Saiten zu kaufen. Nur denke ich das fast überall die Gleichen drin sind nur eben ein anderes Ettikett tragen.

Zb. kann ich mir nicht vorstellen das Warwick eine eigene Saitenfabrikations unterhält.

Uwenberger
 
Meinst du...?

Ich glaube nicht, denn die Klangunterschiede lassen sich ja nicht von der Hand weisen.
 
Ist so.. z.B. sind die MPI Saiten die gleichen wie Warwick Reds.. kommen aus einer Fabrik....

Genauso bei den Gitarren und Bässen selbst.. da wird auch vieles im gleichen Werk produziert...bekannt ist z.B. Samick, die für viele Firmen bauen...

Die Ausgangsfrage kann ich leider auch nicht beantworten:D
 
Ich habe heute dieses Thema bei meinem Musikhändler angesprochen. Der Chef meinte das es weltweit exakt 4 Hersteller geben würde!
 
nenene, das gaube ich nicht.... dafuer sind die Saiten einfach zu verschieden im Klang.

z.B. Akkustikbass-Saiten: Da gibt es viele von der selben Dicke, aber die haben deutliche Farbunterschiede und das Spielgefuehl ist anders, gar nicht zu sprechen vom Sound.
 
Das wurde auch gar nicht bezweifelt. Die 4 Hersteller können ja auch verschiedene Saiten produzieren!

edit: Es gibt afaik ja auch nur einen deutschen Streichholzhersteller (der, der die Aldi-hölzer produziert).
 
D'Addario hat eine eigene Saitenproduktion, S.I.T. auch, aber schon GHS läßt nach Angabe der Details (welcher Draht, wie dick, welche Legierung) produzieren. DR produziert selber, Cocco und La Bella auch. Dean Markley läßt, Rotosound hat eine Produktion. D'Aquisto und D'Angelico produzieren selber. Hotwires von Status werden von DR gemacht. Yamaha hat auch eine große Produktion, die haben wohl auch die damaligen ESH Saiten gemacht.
Und mehr fällt mir gerade nicht ein.
Doch, Alembic, Tobias, Ken Smith, Sadowsky lassen produzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben