Wieviele Saitenhersteller gibt es auf diesem Globus?

von Uwenberger, 03.10.05.

  1. Uwenberger

    Uwenberger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    12.02.11
    Beiträge:
    185
    Ort:
    datt bergische Land
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    46
    Erstellt: 03.10.05   #1
    In den 80ger Jahren hies es, dass es weltweit überhaupt nur 6 Saitenhersteller gäbe. Wie hat sich das heute entwickelt?

    Uwenberger
     
  2. xnihilo

    xnihilo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 03.10.05   #2
  3. Uwenberger

    Uwenberger Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    12.02.11
    Beiträge:
    185
    Ort:
    datt bergische Land
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    46
    Erstellt: 03.10.05   #3
    Ne eben nicht. Es gibt unendlich viele Saiten zu kaufen. Nur denke ich das fast überall die Gleichen drin sind nur eben ein anderes Ettikett tragen.

    Zb. kann ich mir nicht vorstellen das Warwick eine eigene Saitenfabrikations unterhält.

    Uwenberger
     
  4. xnihilo

    xnihilo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 03.10.05   #4
    Meinst du...?

    Ich glaube nicht, denn die Klangunterschiede lassen sich ja nicht von der Hand weisen.
     
  5. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 03.10.05   #5
    Ist so.. z.B. sind die MPI Saiten die gleichen wie Warwick Reds.. kommen aus einer Fabrik....

    Genauso bei den Gitarren und Bässen selbst.. da wird auch vieles im gleichen Werk produziert...bekannt ist z.B. Samick, die für viele Firmen bauen...

    Die Ausgangsfrage kann ich leider auch nicht beantworten:D
     
  6. Uwenberger

    Uwenberger Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    12.02.11
    Beiträge:
    185
    Ort:
    datt bergische Land
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    46
    Erstellt: 04.10.05   #6
    Ich habe heute dieses Thema bei meinem Musikhändler angesprochen. Der Chef meinte das es weltweit exakt 4 Hersteller geben würde!
     
  7. xnihilo

    xnihilo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    10.01.08
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    67
    Erstellt: 04.10.05   #7
    nenene, das gaube ich nicht.... dafuer sind die Saiten einfach zu verschieden im Klang.

    z.B. Akkustikbass-Saiten: Da gibt es viele von der selben Dicke, aber die haben deutliche Farbunterschiede und das Spielgefuehl ist anders, gar nicht zu sprechen vom Sound.
     
  8. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 04.10.05   #8
    Das wurde auch gar nicht bezweifelt. Die 4 Hersteller können ja auch verschiedene Saiten produzieren!

    edit: Es gibt afaik ja auch nur einen deutschen Streichholzhersteller (der, der die Aldi-hölzer produziert).
     
  9. caruso

    caruso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    16.09.10
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    282
    Erstellt: 04.10.05   #9
    D'Addario hat eine eigene Saitenproduktion, S.I.T. auch, aber schon GHS läßt nach Angabe der Details (welcher Draht, wie dick, welche Legierung) produzieren. DR produziert selber, Cocco und La Bella auch. Dean Markley läßt, Rotosound hat eine Produktion. D'Aquisto und D'Angelico produzieren selber. Hotwires von Status werden von DR gemacht. Yamaha hat auch eine große Produktion, die haben wohl auch die damaligen ESH Saiten gemacht.
    Und mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Doch, Alembic, Tobias, Ken Smith, Sadowsky lassen produzieren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping