Wieviele Sounds benutzt ihr Live?

  • Ersteller James-R.
  • Erstellt am
James-R.
James-R.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.07
Registriert
30.03.05
Beiträge
372
Kekse
152
So, also ich hab vor kurzem das Interview in der neuen Guitar mit dem Mastermind von Muse gelesen (Gitarre, Synthesizer und Gesang) und ein großer Teil des Interviews befasst sich eben mit der Technik auf der Bühne und die vielen verschiedenen Sounds die er verwendet. Die Frage die sich mir da aufgedrengt hat war wie folgt: ist der Mehraufwand an Arbeit der da entsteht eigentlich für einen gewöhnlichen Mixer wenn er die Songs nicht in und auswendig kennt zu bewältigen oder würde so eine Vielzahl an Sounds nicht in den meisten Fällen zu einem einzigen rieseigen Chaos live führen???

Deswegen wollt ich von euch wissen, wieviele verschiedene Sounds benutzt ihr live, und ab wann wird es eurer Meinung nach kritisch.
 
Eigenschaft
 
Ich hab zwei Sounds... "Brett" und "Brett laut".

Solange man den lautesten Sound ordentlich einpegelt, sollte es dem Mixer recht egal sein können, wenn du ständig wechselst - vorrausgesetzt die Sounds sind alle so eingestellt dass man sie im Kontext hört.
 
ich benütze im prinzip auch "nur" die vier unterschiedlichen kanäle meines powerballs.

-> clean
-> crunch
-> verzerrt
-> solo-verzerrt (laut!)

ich weiß das die sounds alle relativ gleich von der lautstärke und vom durchsetzungsfaktor durchkommen, und denke nicht das der mischer daviel viel stress hat. jedenfalls hat sich noch keiner beschwert.
 
bei mir sind es auch nur wenige...
habe einen verzerrten sound (und den gleichen nochmal lauter für soli)
und einen cleansound, den ich mit nem delay verfeinere. und ab und an noch das wah beim solo...
 
3... clean, crunch, lead.
 
Jetzt mal ganz ehrlich...auch wenn alle immer schreien sie brauchen viele Sounds aber letztlich nutzt man doch nur max 3 Sounds zu denen der eine oder andere zuschaltbare Effekt kommt.

Ich fahr nen Cleansound, optional mit und ohne reverb/chorus
nen Rocksound i-wo zwischen AC-DC und Bon Jovi
und nen brett sound der leicht gescooped ist mit optionalem Delay/Reverb/Whammy
 
Nah, zuschaltbare Effekte sind garnicht meine Sache. Pedaltanz nervt.

Hatte ne Weile lang n G-Major im FX-Loop, das war schon praktisch, 10 Presets hatte ich da, von trocken bis effektbeladen in verschiedenen Lautstärken, mit Whammy und allem und alles abrufbar mit jeweils einem einzelnen Knopfdruck. Super.

Aber bei nem Gig hab ich dann einfach mal gemerkt, dass ich nur 3 dieser Sounds benutze, bis auf wenige Soli - die auch ohne Effekte gingen. Das ganze Gekabele vor und nach jedem Gig war's also für mich irgendwie nicht wert.

Und als ich dann mal wieder Geld brauchte, war das ganze Zeug auch schon weg. :)
 
Das ist auch grade mein Problem, ich hab die sounds ja MIDIfiziert über den Herbert und mein G-Major + FCB....

Das Rack mitzuschleppen nervt einfach...und ich brauche so viel Zeug net, andererseits erspare ich mir dadurch den Stepptanz.

Ich muss mir da was einfallen lassen.
 
clean/crunch/dist/lead

Ausnahmsweise mal wah.

Von der Lautstärke her sind die Sounds abgestimmt, so das ein etwaiger mischer nichts zu machen braucht.
 
habn valveking
benutze alle 3 sounds von dem

also clean, crunch, und diesen boost, der ja als 3 kanal zu sehen ist
 
also ich hab mir für jeden song ein anderes patch beim gt-8 zusammengebastelt, geht auch sonst nicht anders bei den ganzen effekten die ich benutze*lach* fahre insgesamt 9 verschiedene sounds
 
Ich bezeihe es jetzt mal darauf wieviel ich live brauchen würde, würde ich meine neusten Stücke spielen ;)
Clean (mit und ohne FX, klar oder)
Distortion Brett(wahlweise etwas sanfter mit zurück gedrehtem Volume)
Dicker Sahniger Lead Sound mit weniger Gain
Gescoopes Brett
Overdrive Lead mit viel gain
und bald villt. noch nen Synthiesound :D

Macht π*Daumen 6 grundlegend verschiedene Sounds (die variationen mit effekten mal außer Acht gelassen ;))
 
Ich mach' mehr experimentelles -> min. 20 Sounds

Viele eigene Einstellungen und einige Presets aus meinem Quadraverb GT.

Solche Sachen wie "Waterfalls" Reverb, Tape Reverse, 2. Gitarre druntermischen (Oktave), Delay, welches 5mal wiederholt, ohne leiser zu werden...

Wer's braucht :D

Gruß, Chris
 
Also mal sehn..

Jetzt, mit Einzeltretern:
Clean mit Chorus (NIEMALS ohne, viel zu leer)
Zerre
Zerre mit Chorus
Zerre mit Wah (auch unübliche Nutzungen)


Alte Band, mit Me-50:
Acoustic Ultrawide
Acoustic
Clean w/ Chorus + Reverb
Rhythm
Rhythm LowGain
Lead + Reverb
Lead + Reverb + Wah
Rhythm + Flanger
Rhythm + Resonance irgendwas bla

Das war schon ein hammergeiler Sound. Hätte das Teil nie verkaufen sollen, aber hatte halt eigentlich zum Bass gewechselt und brauchte Kohle :D


Eine höhere Anzahl an Sounds seh ich nicht als Problem an. Erst recht nicht für den Mischer. Ein anständiger Gitarrist kommt mit bereits fertig aufeinander abgestimmten Sounds daher.
 
ich fahre zwischen 8 (min.) und 16 (max.) sounds live.
 
2-3 cleansounds
dann chrunch
zerre (dreckig)
zerre (brett)
wah
dann halt noch effekte dazumischen (reverb, delay, chorus, phaser, usw)

also schon n paar ^^

gruß
hansi
 
Ich habe nur einen Auf-die-12-Sound.
 
Aaalso ich nutze folgende Sounds:

Clean puuuuur
Clean mit Reverb und Chorus
Clean mit nem Vibrato damits schön freaky klingt^^
Crunch puuur
Crunch mit Delay für Soli
Lead puuur
Lead mit Booster für Heavy Rhythm
Lead mit Delay für Soli...
und wenns sein muss noch ne Art MXR Bluebox Effekt für die verrückten Momente im Leben...

aber ehrlich... ich glaub ich würd auch mit 3 Sounds auskommen... Clean, Crunch und Brett...
 
Relativ genau einen, falls es doch mal clean sein soll hab ichs volumepoti.
 
5
tragendes clean mit reverb,funky clean,crunchy,fette zerre,fette zerre als lead (contour und depth-boost,anderer presence-regler)

hab auch versch. crunch-sounds,aber nutzen tu ich nur einen....

und das gilt auch nur für die covermucke,für all my sins hab ich genau einen sound;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben