Wieviele Tonleitern benutzt ihr so?

  • Ersteller bad intention
  • Erstellt am
bad intention
bad intention
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
241
Kekse
0
Ort
bremen
Ich meine auf wieviele greift ihr beim Liedgitarre spielen zurück und welche?
Kombiniert ihr oder bleibt ihr bei einer?
:screwy:
 
Eigenschaft
 
Äh hängt das net stark vom Song ab den der Rest der Band spielt ?
Naja ich kann sowieso keine Tonleitern. Spiele also rein nach Gewohnheit, was bedeutet das ich den Tonvorrat verwende den ich von den Soli diverser Gitarristen kenne und halt immer das auslasse was nach meiner jeweiligen Meinung net zum Song passt.
 
Ich meine damit natürlich nicht welche tonarten
 
eigentlich meistens (oder fast nur) moll und harmonisch moll, bzw. der 5.Modus von harmonisch moll. Die Blues-Penta auch ab und zu, aber nur zum "fun". Tonat ist oft a, e oder d.

Dur habe ich eigentlich noch nie verwendet, gefällt mir irgendwie nicht.
 
bad intention schrieb:
Ich meine auf wieviele greift ihr beim Liedgitarre spielen zurück und welche?
Kombiniert ihr oder bleibt ihr bei einer?
:screwy:

ZUr Begriffsklärung: Es heisst leadgitarre! Aus dem englischen to lead: führen; die Gitarre hat die führende Position und spielt die soli.

Das hat mit dem deutschen Wort "lied" wohl eher nichts zu tun.

also ich spiel 1337gitarre
 
Das war auch nur ein Schreibfehler,aber vielen dank für die Beleerung:great:
 
pentatonik, pentatonik, pentatonik! :)

was anderes kann ich glaube auch nicht.
 
ich kenn nur eine oder so ... ich weis nichmal ob das ne tonleiter ist :great:
 
Rasti schrieb:
pentatonik, pentatonik, pentatonik! :)

was anderes kann ich glaube auch nicht.

pentatonik ist ja ne verkürzte tonleiter, also solltest du schon schreiben, welche pentatonik du benützt.
 
ich hab erst vor kurzem damit angefangen, sprich ich üb mich an der pentatonik in A
 
bluespenta :)

dann kann ich noch emoll....
 
Ich benutze viel die Am-Tonleiter, Moll Pentatonik und Blues Scale.
Gibt zusammen oft ein ganz guter Touch, dann füg' ich halt nach Gefühl/Gehör ein paar Töne dazwischen.

Man sollte sich sowieso an keine Vorschriften halten, denn erst wenn man die Tonleitern spürt, grooven sie!

Patrice
 
So Pentatonik find ich schon aufem Griffbrett, und auch ein paar Scales, aber mit Namen bennenen ist so nich mein Ding ^_^

Dafür klappts improvisiern so schon allmählich was besser, obwohls irgendwie kein Sinn hat wenn man net weiss was zu welcher Tonart passt... da muss ich dann immer so plöde rumprobiern, aber irgendwann bekomm ich das schon raus ^^ :screwy:



mfG
 
Rasti schrieb:
pentatonik, pentatonik, pentatonik! :)

was anderes kann ich glaube auch nicht.

Kensnt du alle 5 Pattren auswendig ?
 
ich hab keine ahnung was du mit pattern meinst.

ich sags mal so: wenn ich was spiele, kann ich dazu übers ganze griffbrett improvisieren. das kommt aber nicht daher, dass ich mir tonleitern angeeignet habe, sondern weil ich einfach mittlerweile weiss, welche töne passen.

kann leider keine einzige tonleiter ausser die pentatonik in Amol
 
Ja ich mein die 5 Moll Pattern

wenn man die auswendig kennt dann kann man übers ganze griefbrett improvisieren in jeder tonart,einfach das pattern verschieben,pattern bleiben ja gleich aufgebaut.
 
Öhm.. die 5 B.B.-King Töne!? :confused:
 
CoinOperatedBoy schrieb:
ich hab erst vor kurzem damit angefangen, sprich ich üb mich an der pentatonik in A
Nuja.. jemachdem auf wechem Ton/Bund du anfängst, kannste da ganz leicht eine C-, D-, oder E-Pentatonik daraus machen... oder welche Tonart du halt grad brauchst...
 
Mollpentatonik mit Bluenotes, weil ich die am besten kann.


Klugscheißmodus ON

Im Übrigen so als Tipp : wenn man die Moll_tonleiter drauf hat, kann man mit den Fingrsätzen jede andere Tonleiter spielen, mann mus nur aufpassen das sich dann der Grundton ändert.

Bsp :

Tonleiter C-Dur :

C D E F G A H C

Auf der vierten Stufe findet man das F.
Als Tonleiter : F G A H C D E F = ( siehe da : Lydisch )

Wenn man jetzt auf nen C DUr-Akkord ne d-Moll Tonleiter spielt. hat man C-Lydisch, weil d-Moll die Paralleltonart zu F-Dur ist. d-Moll ist die Paralleltonart zu F-Dur, weil d-Moll die gleichen Töne wie F-Dur hat.

Klugscheißmodus OFF
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben