Wild Custom Guitars made in France. Erfahrungen

  • Ersteller Gast 2338
  • Erstellt am
G
Gast 2338
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.17
Registriert
20.07.06
Beiträge
368
Kekse
499
Ort
6863 Egg
Hey Leude,

hab leider über die SuFu nix gefunden drum frag ich hier mal direkt. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Wild Custom Gitarren aus Frankreich gemacht? Was ich gelesen habe, werden diese von Hand gemacht. Wild hat vorwiegend eigenen Designs im Sortiment, was ich persönlich
schon mal gut finde. Muss ja nicht jeder immer die bekannten Formen größerer Hersteller nachahmen.

http://wildcustomguitars.com/
 
Eigenschaft
 
Gidarr hat ja schon ganz treffend festgestellt das ich eine dieser Gitarren habe ;)

Die Jungs von Wildcustoms Guitars sind total nett und sympthatisch, alleine das schon ein Grund sie zu unterstützen.
Von der Substanz her sind, so wie ich das von meiner Gitarre behaupten kann, Sehr gut.
Einzig die Verarbeitung war teilweise etwas unschön, aber ich bin mir sicher da gibts auch Unterschiede, ihre Premium Modelle für >2000€ werden wohl eine bessere und saubere Verarbeitung haben als die günstigeren Modelle.
Wenn man Gitarren von Nik Huber, Frank Hartung, Siggi Braun, Helliver, James Trussart, Michael Spalt etc sein eigen nennen darf, dann ist man hier einfach eine ganz andere Fertigungsqualität gewohnt, klingt blöd ist aber so.. Customshop ist nicht gleich Customshop und wenn man sehr pingelig bezüglich der Verarbeitungsqualität ist, sollte man nicht das Risiko eingehen vermeindlich "günstige" Gitarren von neuen/relativ unbekannten Gitarrenbauern/manufrakturen zu kaufen.

Als ich die Gitarre damals bekommen habe war ich erstaunt und erschrocken zugleich, erstaunt war ich über das geringe Gewicht, den schon unplugged angespielt sehr präsenten, vollen und lauten Ton, und wie geil der Hals in der Hand liegt.
Erschrocken war ich über die Verarbeitungsmängel, insbesonderer bei der Lackierung, die teils echt nicht sehr schön ausgeführt ist.
Die Elektronik war Fehlerhaft, (Erdung zur Brücke hat gefehlt, Lötstellen schlampig, günstige Potis..),
Der Sattel war schief und schlecht gefeilt, eine gute Saitenlage war unmöglich.
einige Bünde waren nicht perfekt abgerichtet was ein leichtes Schnarren in manchen Lagen zur Folge hatte. Das Pickugard war leicht fransig und folgte der Form des Korpuses nicht genau.
Achja, die Mechaniken waren auch ziemlich grottig. und der Pickup konnte in der Höhe nicht richtig eingestellt werden weil die Pickupfräsung zu tief sitzt.

Dennoch hat mich die Gitarre überzeugt sie trotz der Mängel zu behalten, ich hätte sie ja auch ohne Probleme zurückschicken können, die Jungs von Wildcustom Guitars hatten das natürlich angeboten.

Aber ich habe mich, weil die Gitarre schon sehr aussergewöhnlich aussieht und auch so aussergewöhhnlich gut klingt, entschieden sie zu behalten und sie upzugraden.

Folgendes Upgrades wurden anschliessend gemacht:
- Schwere Noname Stimmmechaniken gegen Grover Rotomatics 406C Autolock mit 18:1 Übersetzung getauscht (77€)
- Studs gegen Tonepros Locking Studs getauscht (42€) -> machte nochmal einen RIESEN Unterschied aus.. Wahnsinn
- Schwere Guss Brücke gegen eine leichte ABM 3023 aus dem vollen gefrästem Aluminium Wraparound getauscht (89€)
- Nick Page Guitars Berlin Wellness Upgrade (200€)
-> schiefer Kunststoff Sattel gegen einen perfekt sitzenden Knochensattel getauscht
-> ein neues, der Form angepasstem 3lagigem Pickguard
-> Tonabnehmer Fräsung miteinem Holzstück unterfüttert damit die Höhe optimal eingestellt werden kann
-> Bundnachbearbeitung
-> neue Elektrik, Potis, und Klinkenbuchse

der handgewickelte P90 aus eigenem Hause klingt wieder hervoragend und passt super zur Gitarre. zwischenzeitlich hatte ich auch mal ein paar verschiedene Humbucker im P90 Soapbarformat eingebaut

Wenn man den aktuellen Fotos der neueren Modelle glauben schenken darf, werden diese nun doch akkurater mit mehr Liebe zum Detail gebaut als meine Gitarre, zumindest habe ich das Gefühl das meine Kritik damals an die Jungs Früchte getragen hat :)

Ich würde mir jederzeit wieder eine Wildcustom kaufen, ohne Frage.. warum steht dann meine im Flohmarkt, bei 20 Stück E und A- Gitarren geht mir etwas der Platz aus und ich möchte entschlacken, deshalb stehen auch neben der Wildcustom auch noch eine Paoletti, eine James Trussart und eine Boucher Western Gitarren im Flohmarkt ;)

@with Passion, du spielst doch ua. auch eine Nik Huber Krautster II, ich hab selber 2 Dolphins und ich hatte mal eine Krautster I.. die Hubers haben schon nochmal eine ganz andere Klasse. ich denke du solltest die Qualität deiner *perfekten* Krautster nicht in Relation zu Wildcustom stellen, sonst wirst du vielleicht enttäuscht.

Würde mich auch noch interessieren ob es hier um Forum noch weitere Wildcustom Guitars Spieler gibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@exoslime

Hey, ja genau ich hab ne Krautstet II zuhause, und wie du sagst, die ist wirklich perfekt was das alles angeht. Danke mal für den ausführlichen Bericht. Ich glaub ich werd da einfach mal bestellen. Wenn ich sie nach Möglichkeit zurückgeben kann würde das eh gut passen. Danke sehr nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben