Wilkinson HB Widerstand richtig messen

  • Ersteller Strat-Fan67
  • Erstellt am
Strat-Fan67
Strat-Fan67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
09.03.09
Beiträge
221
Kekse
294
Ort
Ahaus - Münsterland
Hallo Leutz,
Ich habe hier gerade zwei Wolkonson Humbucker liegen, deren Widerstand ich gerne mal Durchmesser möchte.
Hatte das bei SC's schon mehrfach erfolgreich hinbekommen s/w, aber bei diesen hier (siehe Bild) 5 Adria, schwarz, weiss, grün, rot und blank.
Welche Kabel sollte ich da zum Durchmesser anlegen...??? Hatte schon s/w geprüft es kommen keine genauen bzw. Präzisen Ergebnisse raus, was mache ich hier falsch...???
Hat von den PU Experten hierzu ein paar hilfreiche Tipps...???
LG Strat
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20220112_194238.jpg
    20220112_194238.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20220112_201220.jpg
    20220112_201220.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 60
Da die Color-Codes der Kabel bei allen PU-Herstellern zumeist differieren, schau bei Wilkinson nach, wie die das handhaben bei den beiden PU-Spulen.
Ansonsten gibbet da ja nicht soviele Möglichkeiten, sind ja bloß 4 Strippen. (Blank ist Masse des Spulenträgers, den kannste beim Messen auslassen)
Und wenn der Messomat rumzappelt, dann würde ich dem mal ne neue Batterie spendieren.
Ein paar kOhm messen ist normal leichteste Übung.
Es sei denn, Du zitterst da irgendwie rum und es gibt deshalb keinen ordentlichen Kontakt.

Cheers :)
 
Zum Messen des Humbuckerwiderstands, musst Du zwei Kabel mit einander verbinen und dann zwischen den anderen beiden messen. Dein PU ist splitbar, d.h. Du kannst jede Spule einzeln messen/anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein überschwenglicher Dank wäre nicht nötig gewesen, ich helfe ja immer gerne. (thumbsDown) Besonders wenn ich so ein zeitnahes und nettes Feedback bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben