Wilkinson Rollerbridge

  • Ersteller overkillratz
  • Erstellt am
overkillratz
overkillratz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.16
Registriert
10.09.08
Beiträge
547
Kekse
1.746
Hallo,
eine einfache Frage die mir hier bestimmt jemand schnell beantworten kann.
Muss man bei der Wilkinson Rollerbridge jedes mal die Saiten lösen um an die Justierschrauben zum Verstellen der Saitenreiter zu kommen :gruebel:
Das wäre ziemlich umständlich.

Ich meine diese hier
$(KGrHqZHJEUE91-kzsv,BPfU4CO1Ew~~60_12.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo,
eine einfache Frage die mir hier bestimmt jemand schnell beantworten kann.
Muss man bei der Wilkinson Rollerbridge jedes mal die Saiten lösen um an die Justierschrauben zum Verstellen der Saitenreiter zu kommen :gruebel:
Das wäre ziemlich umständlich.
Ich meine diese hier
Anhang anzeigen 279035


Nicht umständlicher als bei manchen Floyds...Es kommt darauf an, wie viel Erfahrung man hat. Wenn die "Schräge" der Intonation
vorher schon einigermaßen voreingestellt wurde, genügt ein leichtes Lösen der Saiten. Es sind Langlöcher, bei denen man die Rolle ein wenig schieben kann.. Es geht zur Not auch ohne Lösen - dabei könnten aber die Saiten eine kleine Macke bekommen.
Außerdem sind durch die 4 Inbus noch Verstellmöglichkeiten vorhanden, ohne Saiten zu lösen. Ich verwende diese Brüvcke immer dann, wenn der Saitenhalter so dicht an der Brücke positioniert ist, das die Saiten auf der Kante einer "normalen" LP-Brücke aufliegen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Umständlich, aber auch sinnvoll...

Weicht man von den gewohnten Saiten nicht ab und unternimmt keine spontanen Reisen in tropische Regionen, ist man bzgl. Bundreinheit ziemlich stabil aufgestellt und muss nicht um plötzliche Probleme fürchten.

Leider gibts im "Brückenbau" immer irgendwelche Kompromisslösungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Infos, dann probiere ich die mal aus!
 
Die Brücke ist klasse, grad in Verbindung mit Bigsby-artigen Tremoloes. Ich hab das Teil auf einer Epi SG 400 mit Rockinger Les Trem II . Vorher war da eine Tonepro Bridge drauf, die aber(wie oben schon irgendwo erwähnt) zu nah am Trem sitzt : toller Klang, aber ewig verstimmt. Klang ist mit Wlkinson kaum merkbar verloren gegangen:great:. Auf den Hagstrom Tremar Modellen ist das Teil serienmässig .
Grüsse,
Hendrik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben