Will meine band aufnehmen!

L
leolol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
12.12.09
Beiträge
8
Kekse
37
Ich hätte da eine grundsätliche Frage.
Was für Equipment brauchten wir um meine Band ( 1Vocals, 1Bass, 1E-Guitar, 1Drumms) aufzuhnemen? Wir wollen eig nicht jeden hintereinander aufnehemen sondern lieber alle gleichzeitig wenn das geht. und kosten sollte es auch so wenig wie möglich. Bitte alles eq schreiben da wir ALLES neu kaufen müssen (mikros, Kabel ......)
 
Eigenschaft
 
ist das schlagzeug akustik?
 
Was habt ihr denn schon zur Verfügung? Ansonsten, wenn es nur zur Kontrolle sein soll, reicht auch ein Kassettenrecorder o. ä. im Übungsraum platziert und dann loslegen. Eure Ansprüche sind also auch wichtig, um irgendwas zu empfehlen.
 
Das Thema ist komplexer und wie du dir denken kannst wurde das hier schon tausendmal besprochen. ENtsprechend gibt es da schon viele Threads zu, und wir haben hier extra oben gepinnte Beiträge, die man sich als Anfänger erstmal durchlesen sollte.
https://www.musiker-board.de/vb/recording-starter/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/72991-grundlagen-des-pc-recordings.html#post2298453

Zwei grobe Sachen:
- Sofern irgendeiner von euch einen Computer hat, ist das aufnehmen damit die billigere Variante, mehr Möglichkeiten bietet sie eh
- bei geringem Budget und knappen Räumlichkeiten liefert das nacheinandr aufnehmen die deutlich besseren Ergebnisse (kann man sich schon leicht daran erklären, das man ja eben nicht alles merhfach braucht; außerdem kann jeder besser nochmal wiedre einsetzen, wenn er einen Fehler macht)
- das es möglichst billig sein soll ist schon klar, aber nenn mal ein ungefähres Budget
 
ja das schlagzeug ist akustik

wir hbens alle leider nicht so mit den computern ünd überlegen schon einen zeitlang ob wir nicht mal aufnehmen wollen. Und ein bischen besser als mit einen kassetenrecorder sollte es schon werden ^^. Computer würde aber zu verfügung stehen. Nur was brauchte ich sonst noch alles an mikros und sonstigem
 
Was habt ihr denn schon zur Verfügung? Ansonsten, wenn es nur zur Kontrolle sein soll, reicht auch ein Kassettenrecorder o. ä. im Übungsraum platziert und dann loslegen. Eure Ansprüche sind also auch wichtig, um irgendwas zu empfehlen.

wir haben ein akg gesangsmikro(sorry weiß nich genau wie es heißt) kein kodensator und sonst halt nicht viel noch 4 mikros die wir nie brauchen aber sicher funktionieren. Aber am liebsten wärs uns wenn wir alles neu kaufen um sozusagen wirklich alles zu haben.
 
Gerade hast du noch gesagt, dass es möglichst wenig kosten soll, jetzt würdet ihr doch alles neukaufen wollen, obwohl ein paar Mikros vorhanden sind. Sag doch mal ne Größenodeung: 100€, 300€, 500€, 1000€...?
 
Was für Equipment brauchten wir um meine Band ( 1Vocals, 1Bass, 1E-Guitar, 1Drumms) aufzuhnemen? Wir wollen eig nicht jeden hintereinander aufnehemen sondern lieber alle gleichzeitig wenn das geht.

Ihr braucht z.B.:

- ein Mikrofon für den Gesang
- E-Bass wird über DI aufgenommen
- ein Mikrofon für E-Gitarre
- mindestens drei, besser vier oder noch mehr Mikrofone für das Schlagzeug
- Stative und Kabel
- ein Interface mit ausreichend vielen Eingängen, z.B. ein Achtkanalinterface wie das Phonic Firefly 808
- einen Computer
- die passende Software
- Monitorboxen für die Bearbeitung

Auch bei wirklich preisgünstigen Komponenten ist das auf jeden Fall eine vierstellige Investitionssumme.

mfg
 
ok danke

eine Frage hät ich noch!
Wenn wir jetzt mal angenommen 11 mikros haben die aufnehemen wieviel spuren brauchten wir beim recorder oder mischpult?
 
Gerade hast du noch gesagt, dass es möglichst wenig kosten soll, jetzt würdet ihr doch alles neukaufen wollen, obwohl ein paar Mikros vorhanden sind. Sag doch mal ne Größenodeung: 100€, 300€, 500€, 1000€...?

naja damit wir wirklich wissen das wir alles haben und die 4 mikros können wir vom preis auchnoch verschmerzen:)
 
Ihr wollt doch eine komplette aufnaheme mit allen Instrumenten auf einmal machen.
da stellt sich dann die frage ob überhaupt jedes instrument einzeln abgenommen werden muss oder ob es nicht vielleicht sinnvoller ist mit richtmikrofonen zu arbeiten und dann nur gesang und solo extra aufzunehemen
 
Wenn ihr ein Mischpult mit ausreichend Eingängen habt, würde ich das benutzen und über Aux oder Headphones in ein kleines Aufnahmegerät gehen.
Bsp.: http://www.musik-service.de/boss-micro-br-prx395756884de.aspx

Wie schon rumbaclave gesagt hat benötigt ihr:

- ein Mikrofon für den Gesang
- E-Bass kabel für ins Mischpult, ebenso für gitarre
- ein Mikrofon für E-Gitarre (falls der Verstärker kein Line out hat)
- mindestens drei, besser vier oder noch mehr Mikrofone für das Schlagzeug
- Mischpult (wenn keins vorhanden).

Das Mischpult muss 2x Klinke und 1x XLR Eingang haben PLUS Eingänge für das Schlagzeug. Insgesamt etwa 6-7 Eingänge.
Vorschlag:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-prx395758924de.aspx
Falls ihr noch Effekte wie Hall wollt.
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-12-cx-prx395758925de.aspx

Die Mirkos fürs Schlagzeug sind im Vergleich zu den anderen Sachen teuer, ich hab mal ne Hochrechnung gemacht:
Mischpult, Gesangsmikro + Stativ, Mirkoset für Schlagzeug, 8x XLR kabel à 5m, 2 Klinkekabel à 2 m und Kabel für ins Aufnahme Gerät ( Y-Kabel 2x Klinke mono auf Miniklinke stereo)

Kosten insgesamt: 955,70 EUR

Ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Ich wollte auch früher mit der Band so machen , das wir alle zusammen gleichzeitig spielen und aufnehmen mit Mischpult etc.
Aber mit interfaces und Computer ist es kostengünstiger .Nacheinander spielen ist sofern besser, wenn jemand sich verspielt, das nicht alle alles wiederholen müssen.
Für gesang und E-gitarre/E-bass sind interfaces hervorragend.( line6 toneport,M-audio JAMLAB( für bass und gitarre)
für die vielen Mikros beim Schlagzeug braucht man wie osc beschrieben hat mehrere eingänge.
Mikros ins mischpult(Yamaha MG-Serie).Danach zur Soundkarte(z.B. M-Audio Audiophile2496)
dann von der Soundkarte zum Monitor.
 
für die vielen Mikros beim Schlagzeug braucht man wie osc beschrieben hat mehrere eingänge.
Mikros ins mischpult(Yamaha MG-Serie).Danach zur Soundkarte(z.B. M-Audio Audiophile2496)
dann von der Soundkarte zum Monitor.

Ein Mischpult ist für reines Recording generell überflüssig. Es ist nachteilig, beim Schlagzeug nur dessen Stereosumme aufzunehmen, weil Bearbeitungen hinterher kaum sinnvoll möglich sind.

Beim Schlagzeug sollte schon jedes Mikrofon auf eine getrennte Spur aufgenommen werden.

mfg
 
Man kann:

- Vom Schlagzeug nur die Stereosumme aufnehmen: Notlösung, da individuelle Nachbearbeitung nicht möglich.

- Vom Schlagzeug alle Spuren einzeln aufnehmen (mindestens vier): optimal

- Von einem E-Drum das MIDI-Signal aufnehmen und durch Samples ersetzen.

Mir persönlich ist ein gutes akustisches Schlagzeug das nachher auch so klingt am liebsten - aber das hängt natürlich auch von der Musikrichtung ab.

mfg
 
Man kann:

- Vom Schlagzeug nur die Stereosumme aufnehmen: Notlösung, da individuelle Nachbearbeitung nicht möglich.

- Vom Schlagzeug alle Spuren einzeln aufnehmen (mindestens vier): optimal

- Von einem E-Drum das MIDI-Signal aufnehmen und durch Samples ersetzen.

Mir persönlich ist ein gutes akustisches Schlagzeug das nachher auch so klingt am liebsten - aber das hängt natürlich auch von der Musikrichtung ab.

mfg

das wäre eigentlich praktisch.
Erstmal die schlagzeugspur mit allen( tom toms, base drum....) aufnehmen. Sollte als Orientierungsspur gelten.Danach tom tos, base drums... nacheinander aufnehmen.
Eigentlich eine echt coole idee :)
 
Erstmal die schlagzeugspur mit allen( tom toms, base drum....) aufnehmen. Sollte als Orientierungsspur gelten.Danach tom tos, base drums... nacheinander aufnehmen.

Das halte ich für exotisch, so hatte ich das nicht gemeint.

Des weiteren kannst du eine base drum nicht aufnehmen, da sie nicht existiert.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben