Will meinen Horizont erweitern - brauche Tipps

  • Ersteller Dr.Watson
  • Erstellt am
Dr.Watson
Dr.Watson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
27.05.06
Beiträge
324
Kekse
25
Moin,
Also es geht sich um Akkordwechsel aus dem Rock/Metal Bereich:
Immer wenn ich mal ein bisschen am Klavier / Synthesizer herumimpovisier benutze ich automatisch den Akkordwechel ( Moll - Tonart! ) von I auf die VI stufe ( z.b. Em auf C ).
Wie's danach weitergeht ist erstmal egal.
Jedenfalls...dieser Wechsel hört sich schon geil an...aber man kann ja nicht immer in jedem Lied das gleiche spielen. Weiterhin ist miraufgefallen, dass das nicht nur bei mir so ist sondern auch bei vielen Metalbands, die auch mal (Power)Akkord Wechsel haben.

1.Wie komme ich von diesem I > VI weg?
2.Bin ich in diese "Falle" hineingeraten, weil ich viel von dieser Musk höre?
3.Warum geben sich Bands damit zufrieden in mehreren Liedern gleiche oder sehr Ähnliche Akkordwechel zu spielen? Ich mein....das wäre dann ja so halb aus dem eigenen Lied geklaut..
 
Eigenschaft
 
Ich hasse es, wenn Leute Threads mit aussagefreien Titeln eröffnen... :rolleyes:
 
Ich blicke dein Problem nicht richtig...

Wenn du weißt, daß du was anderes spielen willst...tu es doch einfach.
Gibt ja noch 2-3 andere Akkorde...
 
wie wär's mit I - III - VII - V und schon hat man den Standard Metallica-Song.
Oder mal: I - VII - V - VI perfekt für Schandmaul und Konsorten.


Aber ganz davon abgesehen: Wenn dir die Harmonie gefällt, dann pepp' sie doch mit einer paar Alternativen Möglichkeiten auf: Statt e-moll und C-Dur jeweils im ersten Griffbild zu spielen, einfach vielleicht mal in der siebten Lage spielen. Auch wenn's die Twilight-Zone ist, dadurch bekommst du eben ganz andere Melodietöne hin. Oder probier's mal mit sus2/4-Akkorden, oder Septimen. Vielleicht auch mal eine Zeitlang auf der I stehen bleiben und dann auf die II gehen, mach' aus deiner Telefonnummer eine Kadenz: II - III - VII - I - II - V oder sowas... Da geht soviel. (das ist nicht meine richtige Telefonnummer, ätschi! ;))
 
ja hmm.. okay, ich habe was festgestellt:
Mich wurmt es generell, dass ich immer auf irgendwelche sich wiederholenden Akkordabfolgen musizieren muss....gibt's denn nicht noch andere Möglichkeiten, die man jetzt konkret am Klavier praktizieren kann?
 
Dr.Watson

Ein wenig mühe darfst du dir zum beschreiben der TITEL Zeile schon Geben, gell.

Nun mein Tipp:
kauf dir das tolle Buch Rock Piano von Jürgen Moser.:great:

Es ist kein Metalrock aber sicher eine gute Lösung, toll klingende Harmonien zu lernen und zu spielen.
Du hast dabei eine CD mit den Songbeispielen drauf, die du lernst.

Nur durch breites Wissen und dies natürlich auch umsetzen, so kommst du weiter.

viel Spass Emanuel
 
stimmt schon mit dem Titel.. kann man das noch ändern?

Ja. ich habe mir früher schonmal das Buch Rock Keyboard zugeleg, war aber meine Meinung nach fast alles nur 08/15 bzw. wieder mit dem bösen Wechsel von I auf VI infiziert.

Ich recherhier mal ein bisschen zu "Rock Piano" . vielleicht gefällts mir ja und ich bestell es, danke!
 
stimmt schon mit dem Titel.. kann man das noch ändern?
Das können nur Mods. Könntest z.B. mir ja 'ne pm schreiben. ;)

Und das Rock Piano kann ich ebenfalls empfehlen. Beleuchtet zwar nicht unbedingt Metal, sondern eher Blues, Balladen und so, bietet aber spieltechnisch und harmonisch viel Information, die auch in andere Stile übertragbar ist.
 
Ich kann Dr. Watsons Problem allzu gut nachvollziehen. Allerdings betrifft es bei mir nicht nur die Akkordfolgen, sondern die ganze Spielweise an sich. Klar, gewisse Vorlieben kristallisieren sich mit der Zeit heraus und man entwickelt sowas wie seinen eigenen Stil. Aber phasenweise spiele ich immer nur das gleiche, übertrieben gesagt.

Was manchmal hilft, ist sich einfach mal fremdes Material anzuschauen, etwas was vom Eigenen deutlich unterscheidbar ist. Dann analysieren und versuchen etwas davon mitzunehmen. Irgendwannmal sollte man dann alles können ohne sich dauernd zu wiederholen ;)

mfg
 
Jup, genau das ist es. Man muss immer mehr verschiedene Musik hören und Sachen die einem gefallen bleiben automatisch hängen.
Und so entwickelt sich bei jedem nach einiger zeit so ein Idee-Inventar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben