Windows-App für Songs, Setlists, evtl. MIDI-Support?

Adddi
Adddi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.18
Registriert
18.03.08
Beiträge
206
Kekse
1.200
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Leute,

Ich habe in den letzten Tagen versucht, mich durch die zahlreichen Beiträge zu ähnlichen Themen zu kämpfen.
Jedoch habe ich nicht das Gefühl gewonnen mit voller Sicherheit sagen zu können, was nun genau das Richtige für meinen Bedarf wäre.
Bevor ich jetzt aber 10 kostenpflichtige Apps ausprobiere, wollte ich lieber nochmal die Community fragen ;)

Ich bin:
Als Keyboarder mit 2 Geräten in unserer Cover- bzw. Top40-Band tätig.
Derzeit muss ich bei jedem Auftritt entweder alle Blätter zusammensuchen (bei 8 Stunden Spielzeit eine Sisyphusarbeit) oder in der alphabetischen Sortierung hin- und herblättern.
Das Umblättern von in Klarsichtfolie gepackten Blättern dauert aber einfach zu lange, weshalb die Übergänge zwischen den Songs unnötig lang sind. Außerdem ist der Ordner mittlerweile auch zu schwer und dick.
Darüberhinaus stelle ich alle Sounds von Hand ein, was die notwendige Zeit nochmal in die Höhe reißt. Es muss doch irgendwas geben, was per MIDI/USB alle Sounds genau so einstellt, wie ich sie in dem Moment brauche, oder?

Ich suche:

- Windows-basiertes Tool/App/Software mit Touch-Unterstützung für den Einsatz auf der Bühne als Ersatz für den klassischen Bandordner (Notebook siehe unten)
- Song-Import: favorisiert aus .pdf, zur Not auch .doc oder .docx
- Setlistfunktion: d.h. ich erstelle im Vorfeld eine bestimmte Setlist und das Tool sortiert die Songs dann im Zuge eines "Live Mode" zusammen, sodass ich also anhand dieser Setlist spielen bzw. "blättern" kann
- wichtig: Anzeige von 2 ~DINA4-Seiten gleichzeitig und nebeneinander möglich (so wie halt im derzeitigen klassischen Band-Ordner)
- Flexibilität/Suchfunktion: für den Fall spontaner Songwünsche oder Setliständerungen sollte das Tool eine schnelle Stichwort- oder Scrollsuche ermöglichen und auch zulassen, die Setlist in einer Spielpause leicht abzuändern

- optimalerweise kann das Tool auch die Sound-Einstellungen beider Keyboards via MIDI oder USB ansteuern. Das heißt, ich blätter um zum nächsten Song und das Tool verändert die ganzen Presets und Sounds in beiden Keyboards, sodass es direkt mit dem nächsten Titel losgehen könnte. (hoffe es gibt sowas :( )
Wie konkret das geht ist mir egal, da würde ich mich auch an ein neues System anpassen...

Ich habe:
Roland Juno Stage
Yamaha MOXF6

Das Roland ist über den DC IN an das Yamaha angeschlossen, aus dem Yamaha raus und per DI-Box rein ins Mischpult (stereo)

Lenovo Yoga 15" Notebook mit 360° Display und Touch

---

Es wäre der Hammer, wenn Ihr mir irgendein Tool ans Herz legen könntet, das geeignet ist für die vorgesehenen Aufgaben.
Am besten nur etwas, das schon genau den oben genannten Vorstellungen entspricht...

Ich nehme aber gerne auch alternative Ideen und Ansätze an, vielleicht gibt es da noch viel bessere Möglichkeiten und ich quäle mich unnötig ab...

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Adrian
 
Eigenschaft
 
Bei mir funktioniert das mit dem Setlistmaker, einem iPad und dem Behringer iStudio (als Midi-Interface). Das iPad liegt quer vor mir und die Seiten hängen untereinander. Ich kann das mit einem Bluetoothtreter scrollen (oder per Autoscroll). Von einer Doppelseiten-Anzeige träume ich auch.
 
Ich hatte auch ewig versucht mit Android oder Windows das selbe wie du zu lösen. Gegen Apple habe ich mich bis zuletzt gesträubt. Letztlich doch Ipad air 2 mit dem Yamaha Bluetooth Midi Adapter und die Setlistmaker angeschafft. Was soll ich sagen, einmal programmiert, ein Klick und Keyboards mit den entsprechenden Sounds und Text ist sofort da. Da habe ich endlich wieder Zeit in der Pause mein Bier zu holen. Ich habe das Ipad einfach oben auf dem Motif XS liegen da ich die Presettasten nicht mehr brauche. Keine Kabel. Mit Notebook würde ich nichts anfangen.
 
So sieht das bei mir aus
Warum steht das Bild auf dem Kopf? Kann das ein Mod drehen? Sehr unprofessionel :-(
 

Anhänge

  • 33856ACA-FD64-42CA-B93D-193652D5AA3A.jpeg
    33856ACA-FD64-42CA-B93D-193652D5AA3A.jpeg
    187,9 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:
Warum steht das Bild auf dem Kopf? Kann das ein Mod drehen?
Ich könnte, müsste dazu aber Deinen Beitrag editieren, das Bild herunterladen, aus Deinem Beitrag löschen, bei mir auf dem Rechner drehen und wieder hochladen. Ich vermute, Du hast das mit dem Smartphone erstellt. Kleiner Trick: Bevor Du es hochlädst, am Smartphone bearbeiten, drehen, speichern und dann hochladen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das, was Du mit Einen Anforderungen beschreibst, schreit nach einem iPad mit Setlistmaker oder Bandhelper, weil diese App genau das macht. Allerdings wirst Du mit zwei DINA4 Seiten nebeneinander auf jedem Tablet, selbst einem 12,9er, also dem großen iPad Pro nicht glücklich, was mit dem 15" Laptop vielleicht noch gehen mag. Wäre eher die Frage, ein iPad hochkant, und anstatt zwei Blätter nebeneinander, entweder blättern oder scrollen, was super funktioniert.
Aber um jetzt nicht in eine völlig andere Richtung abzudriften, Du fragst nach einer Software/App für Dein vorhandenes Laptop, also sollten wir den Focus auch darauf legen, wenn wir hier schon Ideen äußern, und ich denke, das MobiuleSheets durchaus eine Lösung für Dich sein könnte.
BTW: Hier gibt es schon einen Diskussions-Thread von MobileSheet Usern.
 
@ dr_rollo: dann ist die Foren-Software wohl in Australien programmiert worden:)
 
Ne, ist tatsächlich ein Problem mit Smartphones. Das wurde hier auch schon das eine oder andere mal diskutiert, sowie Empfehlungen gegeben, wie man Bilder am Smartphone bearbeiten soll, bevor man sie hier postet ;)
Ich musste das von @hack_meck lernen, als ich mit ihm letztes Jahr auf der NAMM war und während der Zeit dort die meisten Beiträge direkt vom iPhone oder iPad gepostet habe. Facebook kann die Lage des Bildes wohl automatisch korrigieren, die Board-Software offensichtlich nicht, obwohl es eigentlich der Mercedes unter der Foren-Software sein sollte...
 
Es gibt im Bild mehr als eine Stelle, an der ein Ausrichtungs-Tag gesetzt wird.

Ich empfehle vor dem Upload ein Mini-Resize, dann passt das immer.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt mit Photoshop gedreht:)
 

Anhänge

  • 0EBABAF7-3DF2-4E4B-85A3-AD815CB4C025.jpeg
    0EBABAF7-3DF2-4E4B-85A3-AD815CB4C025.jpeg
    188,2 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben