Windows PDF-Betrachter mit Musikkommentierfunktion (ähnlich Forscore)

Kref
Kref
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.20
Registriert
05.01.18
Beiträge
15
Kekse
371
Hallo.

Ich hab auf einem iPad Forscore und lade da meine PDF-Klaviernoten rein, die ich kommentiere (Fingersatz, (De)crecendo, Kreuze und B, etc.). Die Noten drucke ich dann wohlgemerkt inklusive der Kommentare auf A4-Papier aus, ich spiele ungerne vom Tablet sondern baue mir lieber eine vier Seiten breite Papierwand auf dem Instrument aus; Forscore ist für mich also wirklich exklusiv Kommentierungssoftware.

Sowohl ich als auch mein Klavierlehrer haben Windows-PCs und wir haben nun überlegt, dass es sinnvoll wäre, wenn es ein Windows-Programm gäbe, mit dem man ähnlich Forscore zerstörungsfrei in PDF-Dateien Kommentare einfügen könnte. Reine Textkommentare kann man natürlich mit praktisch jedem PFD-Viewer machen. Aber ich brauche in PRogramm, das mir aus einer Bibliothek sämtliche Musikzeichen bereitstellt, die ich dann mit der Maus einfach auf die richtige Stelle im Text fallen lassen kann - bevorzugt mit wählbarer Farbe. ICh nehme normalerweise rot in Forscore, damit ich meine Kommetare vom gedruckten unterscheiden kann.

Mindestanforderung wären: Triller, Kadenzen und übrige Verzierungen, die Zahlen von 1 bis 5, Akzente, Pausenzeichen.

Um es zu verdeutlichen ein Screenshot von einer Kommentierung aus Forscore (Scarlatti K380). Das hat mit Forscore am iPad etwa 5 Minuten gedauert. Eine Software, die mir genau das am Windows PC biete suche ich nun.


Scarlatti K380.PNG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ein Screenshot der eigentlichen Software im Bearbeitungsmodus
IMG_0001.PNG
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben