Windows Systemtöne killen ASIO Treiber

von Johannes Hofmann, 19.03.06.

  1. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    26.300
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.435
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 19.03.06   #1
    Ich habe (dank eines Tipps hier im Forum) Steinberg VSTack gekaufte und benutze es mit einigen PlugIns im Moment im Wesentlichen zum Üben und das funktioniert auch alles recht prima... aber ich habe ein kleines Ärgernis, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:

    Wenn ich zB aus irgendwelchen Gründen zu Windows zurückwechsele, um zB in einem Ordner etwas zu suchen... dann schießen die Windows Systemnachrichten, den Asio-Treiber ab, so dass ich VSTack beenden und neu starten muss.

    Kann man die Windows Audiomeldungen (vielleicht sogar den gesamten Audio-Ausgang von Windows) über den Asiotreiber routen? Oder ist das Schwachsinn, dann wäre aber eine Funktion hilfreich, die Windows Akustische Signale blockiert oder den ASIO-Treiber restartet, wenn dieser abgeschossen wurde :confused:
     
  2. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 19.03.06   #2
    Abschalten der Windows-Systemtöne:

    Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Sounds -> Soundschema -> Keine Sounds

    EDIT: schau unter "Sounds und Audiogeräte" nach, ob sich bei "Soundwiedergabe" der Asio-Treiber oder das dazu angeschlossene Device auswählen lässt.
     
  3. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann Threadersteller v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    26.300
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.435
    Kekse:
    107.744
    Erstellt: 19.03.06   #3
    ich hatte gehofft, das vermeiden zu können, da ich daran immer erst denke, wenn's "bing" gemacht hat ... zu spät :(


    das geht leider nicht. Trotzdem: Thanx
     
  4. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 20.03.06   #4
    Naja. Einmal einrichten, Neustart und nie wieder dran denken müssen....;)

    Ich würds wenigstens versuchen, ob sich das Problem damit beheben lässt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping