Windows Systemtöne killen ASIO Treiber

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
28.184
Kekse
124.504
Ort
Aschaffenburg
Ich habe (dank eines Tipps hier im Forum) Steinberg VSTack gekaufte und benutze es mit einigen PlugIns im Moment im Wesentlichen zum Üben und das funktioniert auch alles recht prima... aber ich habe ein kleines Ärgernis, für das ich noch keine Lösung gefunden habe:

Wenn ich zB aus irgendwelchen Gründen zu Windows zurückwechsele, um zB in einem Ordner etwas zu suchen... dann schießen die Windows Systemnachrichten, den Asio-Treiber ab, so dass ich VSTack beenden und neu starten muss.

Kann man die Windows Audiomeldungen (vielleicht sogar den gesamten Audio-Ausgang von Windows) über den Asiotreiber routen? Oder ist das Schwachsinn, dann wäre aber eine Funktion hilfreich, die Windows Akustische Signale blockiert oder den ASIO-Treiber restartet, wenn dieser abgeschossen wurde :confused:
 
Eigenschaft
 
Abschalten der Windows-Systemtöne:

Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Sounds -> Soundschema -> Keine Sounds

EDIT: schau unter "Sounds und Audiogeräte" nach, ob sich bei "Soundwiedergabe" der Asio-Treiber oder das dazu angeschlossene Device auswählen lässt.
 
Martin WPunkt schrieb:
Abschalten der Windows-Systemtöne:

Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Sounds -> Soundschema -> Keine Sounds.

ich hatte gehofft, das vermeiden zu können, da ich daran immer erst denke, wenn's "bing" gemacht hat ... zu spät :(


Martin WPunkt schrieb:
EDIT: schau unter "Sounds und Audiogeräte" nach, ob sich bei "Soundwiedergabe" der Asio-Treiber oder das dazu angeschlossene Device auswählen lässt.

das geht leider nicht. Trotzdem: Thanx
 
Johannes Hofmann schrieb:
ich hatte gehofft, das vermeiden zu können, da ich daran immer erst denke, wenn's "bing" gemacht hat ... zu spät :(

Naja. Einmal einrichten, Neustart und nie wieder dran denken müssen....;)

Ich würds wenigstens versuchen, ob sich das Problem damit beheben lässt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben