Windschutz für Außenaufnahmen

  • Ersteller really no one
  • Erstellt am
really no one
really no one
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
21.12.05
Beiträge
2.412
Kekse
9.499
Ort
Stuttgart
Hey Leute,

Ich habe heute mal mein neues Setup für Außenaufnahmen getestet:

Laptop/Iphone -> Focusrite 2i2 -> 2x Haun MBC 660 L


Nun haben mir die Aufnahmen eigentlich ganz gut gefallen, nur hatte ich wie erwartet eben auch Probleme mit dem Wind. Kennt sich einer von euch mit dem Thema Windschutz für Kleinmembranmikrofone aus? Muss man da direkt zum Rode DeadCat greifen? Oder reicht auch ein einfacher, umschließender Popschutz?


Ich meine knapp 70 Euro wären jetzt keine schlimme Ausgabe, aber ich würde gerne wissen ob das auch mit weniger Aufwand zu schaffen ist.
Es soll keineswegs bei starken Windstärken aufgenommen werden, aber bei normalem Wind will ich die Windgeräusche schon eliminieren.

Danke schon Mal für eure Hilfe!!

lg Viktor
 
Eigenschaft
 
Hallo, Viktor,

Du kannst es erstmal mit den normalen kleinen aufsteckbaren Schaumstoffprömpeln versuchen - "normale Windstärken" ist natürlich relativ ;) Aber die Dinger reichen schon, um einen leichten "Zephyr" zu entschärfen. Da sind auch die Höhenverluste noch nicht besonders schlimm.
Ich habe zufällig gerade einen live-Mitschnitt eines Chorkonzertes zwecks erneuter Datensicherung zwischen, den ich vor vielen Jahren in einer Arena gemacht hatte. Damals bliesen da so etwa 2 Windstärken gleichmäßig hinein und ich konnte damals die Hauptmikrofonierung (Neumann KM) mit den serienmäßigen Prömpeln vollständig entschärfen.
Der Dead Cat verträgt schon einiges mehr... und mit "Blimp" und Dead Wombat, wie das bei Rode so schön heißt, könntest Du, dann allerdings doch mit deutlichen Einschränkungen, auch bei Sturm aktiv werden ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Viktor,

ich habe für meine Beyerdynamic MC930 den hier gekauft:

http://www.ebay.de/itm/WINDSCHUTZ-W...ra_Foto_Zubehör_Mikrofone&hash=item2307fd233b

Der dürfte auch auf die Hauns passen, wenn die nicht dicker als 23 mm sind.

Sehr schick und wirksam ist dieser Schaumstoffwindschutz von Schoeps.

https://www.rockshop.de/de-de/products/1097





173068.jpg


Nicht ganz billig (knapp50€), aber er hat in seinem Inneren einen Hohlraum, der die Schalleintrittsöffnungen umschließt, ähnlich wie ein Windschutzkorb. Und er ist deutlich wirksamer als der Windschutz für 13€. Passt aber nur auf 20 mm Mikros.

Viele Grüße,

noch ein Klaus

 
Im Prinzip würdest du also auch eher einen Fellschutz kaufen?? Ich denke dann muss ich nur noch die richtige Größe finden. ;)
Danke.
 
Der Fellschutz kann schon einiges ab. Wenn Du also wirklich bei Wind und Wetter raus gehst, bist du damit auf der sichereren Seite. Die Sicherste ist Windschutzkorb plus Fellschutz. So für Interviews beim Fallschirmspringen :great:
 
Gut, ich denke das habe ich NOCH nicht vor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben