Wir brauchen ein forum zur GEHÖRBILDUNG

von DaShollaBolla, 15.08.06.

  1. DaShollaBolla

    DaShollaBolla Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    251
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 15.08.06   #1
    Hallo!
    Da ist etwas, was ich ganz stark vermisse! ich lese auf vielen websites, dass es zwingend nötig ist, als musiker, gehörbildung zu betreiben, um seine musikalischen gedanken umzusetzen und aufzuschreiben. Ich denke (und ich glaube, da werden mir viele zustimmen), dass diese disziplin genauso wichtig ist, wie das techniküben, welches ja auch ein eigenes forum hat. Und in einer aufnahmeprüfung für einen kurs an einer hochschule ist das wichtiger als eine megatechnik.

    hoffe auf positive resonanz
    :great:
     
  2. darooka

    darooka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    25.05.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.06   #2
    da muss ich dashollabolla recht geben! gerade bei aufnahmeprüfungen von musikschulen, studiumplätzen etc. wird auf soetwas wohl vielmehr wert gelegt als die momentare individuelle technik des einzelnen bewerbers!
     
  3. Blind Guardian

    Blind Guardian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Zuletzt hier:
    19.09.11
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    43
    Erstellt: 15.08.06   #3
    Ähm, irgendwe sah dieser Post doch vorhin noch ganz anders aus.. :D

    [Edit] Die Idee an sich find ich auch ganz gut. Könnte man hier ma reinbringen.
     
  4. darooka

    darooka Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    25.05.07
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.08.06   #4
    ja tut mir leid^^ !! war nen bissl unglücklich mein rechner is abgestürzt und weil das bild so halb eingefroren war hab ich nen bissl überall aus frust rumgeklickt:er_what:!! ich sollte mir mal nen neuen anschaffen.........

    naja anyway ich bin voll deiner meinung dashollabolla^^ sry
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 15.08.06   #5
    So'n Spam musss net sein. Selbst Schimpansen kennen mehr Ausdrucksformen als einen einzigen Smiley.

    EDIT 1: Gut, dass es die EDit-Funktion gibt

    EDIT 2: Bist rehabilitiert :)

    Aber zum Topic: Eine gute Idee. Gehörbildung ist in jeder Musikausbildung "Pflichtfach" - am Gitarreninstitut genauso wie an der Musikhochschule oder als Autodidakt.

    Der Grund ist ganz einfach: Was man nicht richtig hört, kann man auch nicht richtig spielen. Wenn ich nicht höre, wo das Bending landet, klingt's eben shyce.

    Ich unterstütze deshalb den Vorschlag. Dieses Thema als Subforum unter "Theorie" zu ergänzen, sollte kein Problem sein.
     
  6. MathiasL

    MathiasL HCA Harmonielehre HCA

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    247
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.801
    Erstellt: 15.08.06   #6
    JAWOLLJA!!!!!!!,.....eeeendlich tut sich was ,..habe schon mehrfach darauf aufmerksam
    gemacht.
    Es würde bestimmt sehr vielen weiterhelfen,..seht auch zuletzt im thread
    ''wie komponieren.......'',u.a dort habe ich auch die Wichtigkeit begründet.

    Möchte hier die Gelegenheit nutzen, eindringlich für die Einsetzunug eines solchen Forums zu plädieren!!

    Grüße!

    ..ahem,..und natürlich auch ,um mich für meine Blödheit zu entschuldigen.
    Ich habe dieses Unterforum schlichtweg übersehen,sonst hätte ich hier schon längst was geschrieben,...however,..jetzt kommt die Sache ja ins Rollen....

    merci
     
  7. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 15.08.06   #7
    naja ein ganze subforum?
    ich glaube 1-2 gute workshops könnten da genügen... naja aber schlecht kann es nicht sein :o
     
  8. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    26.298
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    12.408
    Kekse:
    107.744
  9. DaShollaBolla

    DaShollaBolla Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.09.03
    Zuletzt hier:
    26.04.15
    Beiträge:
    251
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    28
    Erstellt: 19.08.06   #9
    dankeschön ^^