C
CHristian Brehl
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.02.13
- Kekse
- 0
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich wende mich mal an euch, weil wir nicht mehr weiterkommen. Um alles besser verstehen zu können, muss ich ein bisschen weiter ausholen: Wir sind ein Orchester bestehend aus:
3 Trompeten
2 Flügelhörner
4 Querflöten (2stimmig)
6 Klarinetten (3stimmig)
7 Saxofone (4 Alt, 2 Tenor, 1 Bari)
4 Posaunen
3 Tenorhörner
3 Waldhörner
3 Tuben
1 E-Bass
Schlagzeug
Perkussion
Keyboard
2-4 Gesang
1 Ansage
Wir spielen von böhmisch-mährisch bis Blues Brothers.
Unsere meisten Auftritte dauerten zwischen 2 und 3 Stunden und lagen oft hintereinander. Wir hatten letztes Jahr 71 Auftritte. Es war oft nur 1 Stunde zwischen den Auftritten Zeit auf- und abzubauen.
Wir hatten uns folgende Anlage dafür angeschafft:
(Bedingung war, dass alles in eine Kiste passt!)
Mischpult: Spirit Folio SX
Effekt: Lexicon MPX 100
CD-Player
Gesangsmikrofone:
2 Beyerdynamik TG-X (1 für Ansage/Gesang)
1 Shure UT24 SM58
1 Shure UT24 Beta58
Orchester
2 AKG C1000 als Overhead für Orchester, mehr nicht...
Lautsprecher
4 JBL Eon (2 Front, 2 Monitore)
Bei längeren Zeltauftritten unsere alte Lautsprecheranlage:
2 EV 12/1 (Typ mir unbekannt)
2 EV 15 ( )
1 (immer geliehene) Dynacord Endstufe (2 mal 500 Watt, glaub ich) vom Saxofon-Spieler
Dann ging man auf die Konzerte von den ganz GROßEN und wurde soundneidisch !!
Jedem Musiker sein eigenes Mikrofon, meistens direkt am Instrument angebracht. Daran muss das liegen, dass das so gut klingt, oder (und nicht an unserem eigen Spiel!?!...).
Daher haben wir uns 6 AKG C419 zugelegt und ran an die Instrumente, die zwischendurch oder länger ein Solo zu spielen haben. Nur: diese Instrumente kamen jetzt soundtechnisch ganz toll aus den Lautsprechern, der Rest war nur noch ein Soundteppich. Klang total unausgewogen und: die restlichen Musiker wurden neidisch, dass man sie nicht mehr so gut hören konnte (Musikermacke). Nächstes Problem: Wenn ich das AKG nah an die Flöten stellte, hörte man trotzdem nur geklipste Trompeten über dieses Mikro, hatte also keine Chance, sie zu verstärken.
Nun brauche ich Hilfe bei meinen verschiedenen Gedankengängen:
Eine (von vielen) Möglichkeit:
Mischpult Spirit Folio SX: 12 Mic-Eingänge
1 Ansage (Beyerdynamik)
2 Gesang/Solo (Shure Funk)
3 Gesang/Solo (Shure Funk)
4 Overhead Trompete/Flügelhorn (AKG C1000)
5 Overhead Flöte/Klarinette (AKG C1000)
6 Overhead Saxofon (??)
7 Overhead Posaunen (??)
8 Overhead Tenorhorn/Waldhorn (??)
9 E-Bass
10 Overhead Tuba (??)
11 Overhead Schlagzeug (??)
12 Bass-Drum (??)
1 Stereo CD-Player
1 Stereo Keyboard
Wir brauchen Overhead-Mikrofone, die die Instrumente abnehmen, auf die sie gerichtet sind. Sie dürfen dann auch nicht weit weg klingen. Außerdem sollten sie das in einer gewissen Breite können. Die AKG C1000 haben sich irgendwie immer nur auf die lautesten Spieler konzentriert...Oder müssen wir doch alle Instrumente anklipsen? Wir hatten schon die Idee mit 4 Vierkanaligen Submischern a la MAM/ALESIS. Diese Mischer würden locker noch in die Kiste passen. Es bliebe alles noch so schön überschaubar und es könnten mehr Musiker klipsen.
Natürlich könnte man sich auch ein 32-Pult kaufen, nur haben wir keinen, der da durchblickt, um es bedienen zu können und außerdem viel zu groß bei den Außenmaßen (Transportproblem). Wir haben uns auch schon für diverse Auftritte solche Pulte mit Personal geliehen. Haben zum Schluss sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Einige aus dem Publikum wollten den Mann am Mischpult loswerden...(Er hatte jedes Mal ein Blind Guardian T-Shirt an und musste uns ertragen...und wir ihn ;-))
Nächster Gedanke war ein Powermate 2200. Alles schön überschaubar, kompakt, alles eingebaut, schnell auf- und abbaubar und könnte im Probenraum unsere Lautsprecher zum Üben verstärken. Nur ihr seid da anderer Meinung hier im Forum über POWERMATES...
Was sollen wir tun, damit der Klang der ursprünglichen Anlage besser wird? Die Bedienung muss überschaubar bleiben (so wie bei einem Powermate z.B.), da wir keinen Profi am Pult sitzen haben. Es soll eine anständige Qualität haben! Vielen Dank schon mal fürs lesen und dann vielen Dank für eure Antworten, wenns da welche gibt...!
Christian
ich wende mich mal an euch, weil wir nicht mehr weiterkommen. Um alles besser verstehen zu können, muss ich ein bisschen weiter ausholen: Wir sind ein Orchester bestehend aus:
3 Trompeten
2 Flügelhörner
4 Querflöten (2stimmig)
6 Klarinetten (3stimmig)
7 Saxofone (4 Alt, 2 Tenor, 1 Bari)
4 Posaunen
3 Tenorhörner
3 Waldhörner
3 Tuben
1 E-Bass
Schlagzeug
Perkussion
Keyboard
2-4 Gesang
1 Ansage
Wir spielen von böhmisch-mährisch bis Blues Brothers.
Unsere meisten Auftritte dauerten zwischen 2 und 3 Stunden und lagen oft hintereinander. Wir hatten letztes Jahr 71 Auftritte. Es war oft nur 1 Stunde zwischen den Auftritten Zeit auf- und abzubauen.
Wir hatten uns folgende Anlage dafür angeschafft:
(Bedingung war, dass alles in eine Kiste passt!)
Mischpult: Spirit Folio SX
Effekt: Lexicon MPX 100
CD-Player
Gesangsmikrofone:
2 Beyerdynamik TG-X (1 für Ansage/Gesang)
1 Shure UT24 SM58
1 Shure UT24 Beta58
Orchester
2 AKG C1000 als Overhead für Orchester, mehr nicht...
Lautsprecher
4 JBL Eon (2 Front, 2 Monitore)
Bei längeren Zeltauftritten unsere alte Lautsprecheranlage:
2 EV 12/1 (Typ mir unbekannt)
2 EV 15 ( )
1 (immer geliehene) Dynacord Endstufe (2 mal 500 Watt, glaub ich) vom Saxofon-Spieler
Dann ging man auf die Konzerte von den ganz GROßEN und wurde soundneidisch !!
Jedem Musiker sein eigenes Mikrofon, meistens direkt am Instrument angebracht. Daran muss das liegen, dass das so gut klingt, oder (und nicht an unserem eigen Spiel!?!...).
Daher haben wir uns 6 AKG C419 zugelegt und ran an die Instrumente, die zwischendurch oder länger ein Solo zu spielen haben. Nur: diese Instrumente kamen jetzt soundtechnisch ganz toll aus den Lautsprechern, der Rest war nur noch ein Soundteppich. Klang total unausgewogen und: die restlichen Musiker wurden neidisch, dass man sie nicht mehr so gut hören konnte (Musikermacke). Nächstes Problem: Wenn ich das AKG nah an die Flöten stellte, hörte man trotzdem nur geklipste Trompeten über dieses Mikro, hatte also keine Chance, sie zu verstärken.
Nun brauche ich Hilfe bei meinen verschiedenen Gedankengängen:
Eine (von vielen) Möglichkeit:
Mischpult Spirit Folio SX: 12 Mic-Eingänge
1 Ansage (Beyerdynamik)
2 Gesang/Solo (Shure Funk)
3 Gesang/Solo (Shure Funk)
4 Overhead Trompete/Flügelhorn (AKG C1000)
5 Overhead Flöte/Klarinette (AKG C1000)
6 Overhead Saxofon (??)
7 Overhead Posaunen (??)
8 Overhead Tenorhorn/Waldhorn (??)
9 E-Bass
10 Overhead Tuba (??)
11 Overhead Schlagzeug (??)
12 Bass-Drum (??)
1 Stereo CD-Player
1 Stereo Keyboard
Wir brauchen Overhead-Mikrofone, die die Instrumente abnehmen, auf die sie gerichtet sind. Sie dürfen dann auch nicht weit weg klingen. Außerdem sollten sie das in einer gewissen Breite können. Die AKG C1000 haben sich irgendwie immer nur auf die lautesten Spieler konzentriert...Oder müssen wir doch alle Instrumente anklipsen? Wir hatten schon die Idee mit 4 Vierkanaligen Submischern a la MAM/ALESIS. Diese Mischer würden locker noch in die Kiste passen. Es bliebe alles noch so schön überschaubar und es könnten mehr Musiker klipsen.
Natürlich könnte man sich auch ein 32-Pult kaufen, nur haben wir keinen, der da durchblickt, um es bedienen zu können und außerdem viel zu groß bei den Außenmaßen (Transportproblem). Wir haben uns auch schon für diverse Auftritte solche Pulte mit Personal geliehen. Haben zum Schluss sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht. Einige aus dem Publikum wollten den Mann am Mischpult loswerden...(Er hatte jedes Mal ein Blind Guardian T-Shirt an und musste uns ertragen...und wir ihn ;-))
Nächster Gedanke war ein Powermate 2200. Alles schön überschaubar, kompakt, alles eingebaut, schnell auf- und abbaubar und könnte im Probenraum unsere Lautsprecher zum Üben verstärken. Nur ihr seid da anderer Meinung hier im Forum über POWERMATES...
Was sollen wir tun, damit der Klang der ursprünglichen Anlage besser wird? Die Bedienung muss überschaubar bleiben (so wie bei einem Powermate z.B.), da wir keinen Profi am Pult sitzen haben. Es soll eine anständige Qualität haben! Vielen Dank schon mal fürs lesen und dann vielen Dank für eure Antworten, wenns da welche gibt...!
Christian
- Eigenschaft