Wir machen Neue Musik!

  • Ersteller Hartmut2
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
Hartmut2
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.11
Registriert
11.01.08
Beiträge
53
Kekse
0
In diesem Strang möchte ich euch dazu einladen, "Neue Musik" zu machen.

D.h. es sollen zu (erst noch aufzuführenden) Avantgarde-Stücken Konzepte genannt werden - natürlich möglichst verrückte und ausgefallene. Auf die klangliche Realisierung kommt es hier nicht an, denn die ist in Neuer Avantgarde-Musik eh zweitrangig, wichtiger ist das gedankliche Konzept (Konzepkunst).

Als Anregungen mögen folgende "Stücke" dienen.

Zum einen Stockhausens "Helicopter String Quartett": Das Stück wird ausschließlich in der Luft in vier Helicoptern aufgeführt. Originell, nicht? Darauf muss man erst mal kommen:

http://www.youtube.com/watch?v=13D1YY_BvWU&feature=related

Zum anderen "4.33" von J. Cage: Es ist ein "Stück", das nicht erklingt, weil es aus Stille besteht. Der Dirigent tritt ans Pult vor das Orchester - aber kein Musiker fängt an zu spielen. Auch sehr originell, nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=hUJagb7hL0E&NR=1

Nun seid ihr mit euren originellen Konzepten gefragt. (Aber nicht: "Konzert für zertrümmerten Flügel" - das ist zu abgegriffen.
 
Eigenschaft
 
D.h. es sollen zu (erst noch aufzuführenden) Avantgarde-Stücken Konzepte genannt werden - natürlich möglichst verrückte und ausgefallene. Auf die klangliche Realisierung kommt es hier nicht an, denn die ist in Neuer Avantgarde-Musik eh zweitrangig, wichtiger ist das gedankliche Konzept (Konzepkunst).

Mein (gedankliches) Konzept:

"Voller Mut :rolleyes: Hartmuts Vorschlag ignorieren!" (Ist das verrückt genug?)
(Allerdings habe ich noch keine klangliche Umsetzung dazu.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl keine Ideen.

Mein Vorschlag für ein modernes Opus 1:

Ich schreibe ein Musikstück für Flöte, Harfe und Kontrabass. Dabei notiere ich sämtliche Noten außerhalb des spielbaren Bereichs. (Titel: "Gesang der Engel")

Wenn das Stück erklingt, pardon nicht erklingt, werden die Zuhörer zu höchst geistvollen Gedanken angeregt.

Weitere Vorschläge willkommen!
 
Ich kann's kaum glauben. Fängst Du schon wieder mit Verächtlichmachung Neuer Musik an?!

Hiermit fordere ich Dich eindeutig und letztmalig auf, das zu unterlassen oder Du wirst Dir ein anderes Forum suchen müssen, in das Du die Eimer Deiner Häme entleeren kannst :rolleyes::mad:

*zuschließ, zuschließ*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben