Wirbel bei Cello geben nach - was tun

  • Ersteller GuywithBass
  • Erstellt am
GuywithBass
GuywithBass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
23.05.14
Beiträge
1.500
Kekse
5.235
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,


ich habe mein altes Cello nach gut 25 Jahren vom Dachboden geholt, da mein Sohn spielen lernen möchte. Die Saiten scheinen, wie das Cello im allgemeinen, die Zeit ohne deutliche Alterungsspuren oder Lagerschäden überstanden zu haben.

Als ich versuchte es zu stimmen stellte ich fest, das die Wirbel nicht richtig klemmen und die Stimmung nicht halten. Nun ist meine Erfahrung mit dem Stimmen des Cello's auch gering (Hatte damals vorwiegend der Lehrer gemacht und nicht ich, was ich im nachhinein als schweren Fehler erkenne).

Ich könnte jetzt mit viel Kraft versuchen die Wirbel im Konus festzuklemmen habe aber bedenken ggf. etwas kaput zu machen. (Ich bin mehr Metal gewöhnt)

Ich würde mich über Ratschläge oder Links zu diesen freuen.

Gruß

GwB
 
Eigenschaft
 
Halten sie auch nicht, wenn Du den Wibelkasten abstützt (also mit einer Hand gegen hälst) und den Wirbel mit leichtem Druck drehst und gleichzeitig Richtung Wirbelkasten drückst?
Wenn das so nicht mehr hält, also drehend reindrücken, dann sollte ein Geigenbauer draufschauen.
 
... Und lass sich das Cello mal aklimatisieren.
Kraft kannst du versuchen, aber keine Gewalt

Sonst wirklich Geigenbauer
 
Danke für die Ratschläge.

Ein zukünftiger Cello-Lehrer, oder ein Geigenbauer sind auf jeden Fall die Fallback-Variante.

Da ich nichts von Oberflächenbehandlung der Wirbel vernommen habe, werde ich es jetzt am WE mal wie beschrieben es etwas beherzter versuchen.

Gruß

GwB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirbelseife ist eine art "Gleitmittel" und wird bei hakenden und schwergängigen Wirbeln verwendet.
Hier ist ja eher die Leichtgängigkeit das Problem.
Es würde dann etwas bringen, wenn die Wirbel wegen Schwergängigkeit z.B. mit Parafin zu leichtgängig eingestellt wurden.
Dann müsste das Parafin runtergewaschen werden und dann etwas Wirbelseife drauf.
Etwas mehr Kreide könnte aber durchaus etwas helfen.
Da hilft nur Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Kreide (Pulver produziren und mit dem Finger auf dem Wirbelschaft verteilen) hilft meiner Erfahrung nach wirklich ganz gut. Man muss sie aber auch dann wirklich fest in den Wirbelkasten drücken! Wenn man dann, wie beim Cello üblich, vorwiegend mit den Feinstimmern stimmt, macht es ja auch nichts, wenn sich die Wirbel mangels Schmiermittel (Seife) nicht so richtig exakt drehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben