wirds mit anderem Mischpult lauter?

  • Ersteller kassler
  • Erstellt am
kassler
kassler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
17.09.05
Beiträge
625
Kekse
117
Hallo Leute,

wir waren jetzt mal in dem Raum in dem wir am fr. n Auftritt haben und ham schlagzeug und Verstärker mal reingestellt.
Dann haben wir das mikro angesteckt und das war viiiiel zu leise. Das war jetzt kein richtiges Mischpult wie man es von einem Live-Auftritt kennt, sondern eines eher zum CD abspielen. Wir leihen uns dann dafür noch ein gutes Mischpult aus und der Verleiher hat gesagt, dass es mit dem richtigen auch lauter wird. Der, der sich mit dem in dem Raum auskennt hat gemeint das das schon 100 dezibel waren und 100 db sind ja 100 db. und die Boxen haben auch ne sicherung die bei 110 db abdreht.
Müssen wir jetzt Angst haben das man den Gesang nich mehr hört?

Mfg,

Kassler
 
Eigenschaft
 
cd spieler gehen normalerweise in einen line-eingang
mikrofone in einen mikrofon eingang.
ein linesignal ist sehr viel stärker als ein mikrofonsignal.

hinter dem mikrofoneingang im mischpult sitzt ein vorverstärker, der das mikrofonsignal verstärkt. daher wird es um einiges lauter werden, wenn ihr ein richtiges mischpult habt
 
Das Ding hatte schon einen Mikrofonanschluss, wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab
 
was war es denn für ein mischer?

hatte es eine eqband (kann man sehr viel an lautstelle raus reißen)?
 
Wenn ws nen gain regler haben sollte dürft ihr nicht vergessen den eingangspägel richtig einzustellen

MFG
der kleine dj
 
der kleine dj schrieb:
:D :D


ein besseres pult heißt aber nicht, dass die Preamps lauter machen ;)
(auch ein 1,2m fader macht nicht unbedingt lauter als ein 6cm-faderchen ;) )

100dB sind euch zu leise? :eek:

naja, wenn sein pegelmesser stimmt...:redface:


evtl. war der gesang "laut". dann evtl. mal die mitten VORSICHTIG reindrehen...da liegt gesang/sprache hauptsächlich, ist aber auch meist der koppelfrequenzumfang Nr.1 in deutschland :great:
 
Das mt den 100 db hab ich mir auch gedacht, das die eigentlich ziemlich laut sein müssten.
Und der hat gemeint, dass das schlagzeug etwa 120 db wär (unser drummer spielt wirklich laut). Wenn das so laut wird, dann würds ja schon stimmen.
Aber ich weiß nich wie viel lauter 120 db zu 100 db sind.
Is irgendwie alles komisch. Und wenn des mit dem anderen mischpult nich hinhaut sind wir richtig am arsch
 
was habt ihr den für ne anlage (boxen,endstufen?)

versuch einfach mit den mitten ein wenig rumzufummeln ;)

das schlagzeug wird nicht abgenommen richtig?
 
kassler schrieb:
Aber ich weiß nich wie viel lauter 120 db zu 100 db sind.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: Das werden ca 20 db sein...:rolleyes:

Ich tippe mal auf 4 Fehlerquellen:

1. Ihr hattet keinen preamp
2. Ihr hattet alle potis "auf links"
3. Ihr hattet keine vernünftign Boxen um das gemischte wiederzugeben
4. Euer Drummer schlägt mit Baseballschlägern auf Ölfässer
 
Nein, er nimmt Eisenstangen:p

Schlagzeug wird auch abgenommen. Und der Bass soll auch komplett über PA laufen und die Gitarren werden auch noch abgenommen.
Hätt ich nich gedacht das des 20 db sind, hätt eher auf 17,5863 getippt.:p
Na ja, ich denke dass es schon besser wird (Optimismus ist immer gut):great:
Werd dann Samstag nochma berichten.

Ach ja, ich freu mich schon.:rock:

Gruß,

Kassler
 
kassler schrieb:
Nein, er nimmt Eisenstangen:p

Schlagzeug wird auch abgenommen.
schlagzeug im proberaum abnehmen? probt ihr in der westfahlenhalle?:eek:
 
120db????

Jungs das fällt (ohne Witz) unter Körperverletzung und ist etwa 4 mal so laut wie 100db
 
niethitwo schrieb:
schlagzeug im proberaum abnehmen? probt ihr in der westfahlenhalle?:eek:

Les doch mal den ganzen beitrag durch, dann weisst du, dass es nicht um proberaumausstattung geht
 
Boerx schrieb:
120db????

Jungs das fällt (ohne Witz) unter Körperverletzung und ist etwa 4 mal so laut wie 100db

Na dann nehm ich mal an, dass der wohl Mist redet. Ich kann euch sage, ich habs hier echt mit vielen Leuten zu tun, die nur Mist reden. Und das nervt. Ich hab jetzt nochmal gehört, dass da schonmal Konzerte gewesen sein sollen. (Wenns nich schon wieder so n Mist is).
Dann denk (hoff) ich wird das hinhauen
 
doch.
db ist eine logarithmische Skala

Durch den logarithmischen Aufbau der Dezibel-Skala entspricht eine Erhöhung um 3 dB einer Verdopplung, eine Erhöhung um 10 dB einer zehnfachen Vergrößerung der Schallenergie. Zwei gleichlaute Schallquellen verursachen zusammen einen um 3 dB höheren Schalldruckpegel.

Das menschliche Ohr ist nicht für alle Frequenzen (Tonhöhen) gleich empfindlich. Töne bestimmter Höhen werden lauter wahrgenommen als andere. Wird der Schalldruckpegel in "dB(A)" angegeben, heißt das, dass diese Unterschiede berücksichtigt werden. Bei normaler Unterhaltung liegt der Schalldruckpegel etwa bei 55 dB(A), bei starkem Autoverkehr beträgt der Schalldruckpegel am Fahrbahnrand rund 80 dB(A).

Die Hörschwelle, also der Schallpegelbereich, ab dem die Hörwahrnehmung beginnt, liegt bei Normalhörenden im Durchschnitt bei 0 dB(A), die Schmerzgrenze bei ca. 120 dB(A). Akute Verletzungsgefahr im Ohr besteht bei Schalldruckpegeln oberhalb 120 dB(A).

Der Intensitätsunterschied zwischen dem leisesten Ton, den das menschliche Gehör wahrnehmen kann, und der Schmerzschwelle beträgt 1 : 10 Billionen. Um diesen riesigen Bereich darstellen zu können, verwendet man in der Akustik die logarithmische Dezibel-Skala. Auf ihr ist der Hörschwelle der Wert 0 und der Schmerzschwelle der Wert 130 zugeordnet. Eine Zunahme um 10 dB entspricht der zehnfachen Schallintensität. Für die wahrgenommene Lautstärke entspricht eine Differenz von 10 dB der zehnfachen Schallintensität. Für die wahrgenommene Lautstärke entspricht eine Differenz von 10 dB einer Halbierung bzw. Verdoppelung. Das menschliche Ohr ist aber nicht über das ganze Frequenzspektrum gleich empfindlich. Tiefe und hohe Töne klingen bei gleicher Schallintensität unterschiedlich laut. Dies gleicht man messtechnisch aus und macht es entsprechend kenntlich. Am bekanntesten ist das dB(A). Für die Messung von Fluglärm benutzt man international die Einheit EPNdB (Effective Perceived Noise Decibel).
 
Stimmt das wirklich das bei zwei gleich lauten Schallquellen die Lautstärke nur um 3 db erhöht wird?
 
kassler schrieb:
Stimmt das wirklich das bei zwei gleich lauten Schallquellen die Lautstärke nur um 3 db erhöht wird?


????

DU hast nicht nach dem subjektiven Empfinden zwischen 100 und 120 db gefragt...
 
Ok, stimmt.
Das mit den 3 db hab ich schon mal gelesen, aber hab gedacht das 3db schon n gutes stück lauter is aber nich das es doppelt so laut is.
Vor allem wenn jemand auf die Frage 'Wirds bei 2 Schallquellen doppelt so laut' antwortet:
Bei zwei Schallquellen erhöht sich die Lautstärke nur um 3 db.
Da denkt man sich ja das es nich so viel lauter is.

Na ja, schon wieder ein bisschen schlauer geworden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben