Wire to Wire

K
Kitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
31.03.09
Beiträge
124
Kekse
139
Hallo.
Mein Musiklehrer möchte mit unserer Klasse Wire to Wire auf so einem Sommerkonzert vorführen.
Dazu meinte er, sollen wir es verfeinern, da nur 3 Akkorde recht langweilig sind.
Nun, wer weiß in welchem Key Wire to Wire geschrieben ist und welche Pentatonic dazu passen würde?
Die Akkorde sind Dm C G.
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen es passen Dm -, C - und G - Pentatonik. :p
 
Und in welcher Lage?
 
Klingt es nicht schlecht, wenn man plötzlich die Tonleiter wechselt?
Oder sollte ich die Töne nehmen, welche sich da überschneiden und von denen aus dann einfach auch villeicht in einer anderen lage, um das D-MOLL zu verdeutlich spielen?
 
Die Akkorde sind Dm C G.

Dann ist die Tonart = C-Dur


Klingt es nicht schlecht, wenn man plötzlich die Tonleiter wechselt?

Die wird ja nicht gewechselt ;) Dm -, C - und G - Pentatonik enthalten ausschließlich Töne der C-Dur-Tonleiter. Schau mal genau hin ;)

Dm-Penta: D F G A C
C-Dur-Penta: C D E F A
G-Dur-Penta: G A C D F

Aus klanglichen Gründen ist die Impro über die D-Moll-Penta dennoch zu bevorzugen.

Dazu meinte er, sollen wir es verfeinern, da nur 3 Akkorde recht langweilig sind.

Was immer er damit gemeint hat... Solo einbauen? Akkorde ändern?
 
Nabend,
Aus klanglichen Gründen ist die Impro über die D-Moll-Penta dennoch zu bevorzugen.

Da muss man dann aber mit der "flattet fifth" aufpassen.
Könnte jemanden überfordern, der Probleme hat die Grundlegende Tonleiter aus mehreren Akkorden zu holen.

Grüße,
Schinkn
 
Nabend,


Da muss man dann aber mit der "flattet fifth" aufpassen.
Könnte jemanden überfordern, der Probleme hat die Grundlegende Tonleiter aus mehreren Akkorden zu holen.

Grüße,
Schinkn


flattet fifth: http://de.wikipedia.org/wiki/Flatted_fifth

Was heißt das jetzt Speiltechnisch?

Und wenn ich jetzt die D-Moll Pentatonic nehme, welche sollte ich nehmen?
Denn bei dieser Site: http://www.all-guitar-chords.com/guitar_scales.php
Gibt es mehr als eine Moll-Pentatonic.

Und damit meinte er villeicht mal ein Paar Barrès einbauen, doch ein Solo wär doch deutlich cooler. :D
 
Hallo,

vergiss die flatted fifth, das ist völliger Quatsch was ich da geschrieben hatte.
War spät, ich bitte um Entschuldigung!:redface:

Der Tipp mit der D-Pentatonik ist gut.
Auf der verlinkten Seite findest du sie unter "Pentatonic Minor".

Grüße,
Schinkn
 
Wo wir gleich dabei sind, welche Pentatonic würde zu einem Stück passen, welches aus 4 Power Chords besteht.
3 mal B, 1 mal E, 3mal D, 1 mal A.
Tick Tick Boom by The Hives.
 
H Moll-Penta.
 
Danke! :)
Aber woher wisst ihr das alles?
Weil ist ja nicht so, das ich nicht mit Quintenzirkel umgehen kann und so, erst vor kurzem eine 2 in Arbeit geschrieben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber woher wisst ihr das alles?

Weil Du's irgendwann hörst, wenn Du häufger und länger mal spielst. Ich kann Dir das auch haarklein theoretisch erklären, aber was nützt das jetzt ....

Wichtiger ist erstmal, dass Du selber merkst, wie es es klingt und fühlst und empfindest, wenn Du Deine Finger bewegst und bestimmte Töne erzeugst. Da wirst Du schnell merken, was Dir gefällt oder nicht. Den Quintenzirkel und weitere Theorie kann man dann als teorethische Zugabe sehen. Sehr nützlich, aber man muss als Musiker lernen, Kopf und Bauch zusammenzubringen. Grammatik und Vokabeln sind ja auch nützlich, wenn man eine Frendsprache lernt. Aber auch nur dann, wenn mal praktisch anfängt, damit zu labern.
 
Ist es nicht so?


C-Dur-Penta: C D E G A
G-Dur-Penta: G A C D E

Wo bin ich denn da klingonisch rumgeritten? :confused: Also

"übliche" C-Dur-Penta: C D E G A
"übliche" G-Dur-Penta: G A H D E
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben